VSX-1130 Auto-Surround Verhaltenslogik

+A -A
Autor
Beitrag
McCain383
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2015, 22:57
Hallo Leute,

habe heute meinen neuen Pioneer VSX-1130 erhalten und angeschlossen - Zuvor hatte ich einen Denon 1708.

Jetzt habe ich folgendes Problem - mein Denon konnte für Stereoton mehrere Formate wiedergeben (DTS:Neo, Prologic, 5 Kanal Stereo usw.) und hat dann automatisch auf Digitale 5.1 Quelle umgeschalten sobald das Signal ankam.

Jetzt bin ich fast am verzweifeln bei meinem neuen Pioneer - der gibt nämlich Digitale 5.1 Formate nur aus wenn Auto Surround ausgewählt wurde, ansonsten alles andere nur als Stereo - und wenn ich manuel auf DTS:Neo oder ext. stereo gehe gibt er wiederum keine Digitalen 5.1 Tonformate mehr wieder sondern immer nur das was ich zuvor eingestellt habe.

Das wäre fast schon ein Grund den Receiver zurückzugeben, ich hoffe ich habe bisher nur etwas übersehen.
Kann mir jemand helfen bitte?


[Beitrag von McCain383 am 11. Dez 2015, 14:39 bearbeitet]
McCain383
Neuling
#2 erstellt: 20. Dez 2015, 16:03
AV Receiver ging aufgrund des geschilderten Problems zurück - habe mir jetzt einen Yamaha geholt und bin sehr zufrieden.
relaxz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2015, 16:53
Habe das gleiche Problem!

Der Receiver geht erstmal gegen ein Austauschgerät zurück.
Wenn das Problem aber weiterhinbesteht, werde ich ebenfalls komplett tauschen.

Features und Bugs sind manchmal ganz eng beieinander....
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#4 erstellt: 24. Dez 2015, 01:47
""Beim 930/1130 ist lt. BDA wohl der Listening Mode SURR (Standard Surround) auf Dolby Surround einzustellen.
(Wohl eine Besonderheit: Dolby Surround ist eine Abmischtechnik die PLII, PLIIx, PLIIz ersetzt und den Klang 3-Dimensional, „ersatzweise“ aufbereitet).

Wird Auto Surround gewählt gibt er die tatsächlichen Eingangsformate wie z.B. DD 5.1 oder DD 2.0 (je nach Sender/Signal) aus.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bsp. LX 76 (wohl ähnl. LX58.....) ist es so:

(Eingang am AVR auf DVR/BDR, da Sat-Box mit Festplattenrekorder aber hier ohne weitere Bedeutung), SIGSEL auf AUTO :

Zuspieler Sat-Box eingestellt am AVR auf z.B. DD Pro Logic IIx Movie
(kommt ein 2.0 Signal von der Sat-Box) gibt er dies als DD Pro Logic IIx Movie (7.1) aus. (PLII hat Vorrang vor DD 2.0)
Kommt dann ein Dolby Digital 5.1 Signal (durch Senderwechsel in der Sat Box), (also "Original 5.1 Format") schaltet er automatisch auf Dolby Digital 5.1 um.


Wird die Sat-Box am AVR auf z.B. Neo X gestellt gibt er dies als Neo X aus (usw. PL, PLIIz,)

(kommt ein 2.0 Signal von der Sat-Box) gibt er dies als Neo X usw. aus
Kommt dann ein Dolby Digital 5.1 Signal (durch Senderwechsel in der Sat Box), (also "Original 5.1 Format") schaltet er automatisch auf Dolby Digital 5.1 um.

Wird Auto Surround gewählt gibt er die tatsächlichen Eingangsformate wie z.B. DD 5.1 oder DD 2.0 (je nach Sender/Signal) aus.
...............................................................................................................................................................................................................

930/1130:
Ist der Listening Modus SURR auf „Ext. Stereo“ gestellt gibt er, bei „Senderwechsel“ (ohne Originial Dolby Digital Signal) dann wohl auch Ext.Stereo aus. Springt er bei der Wahl von Dolby Surround dann auf Ext. Stereo ("bei Signal-/Senderwechsel")?

Müsste man mal beim 930/1130 ausprobieren, bzw. ob "das Problem" so zu beheben ist.""

So long
relaxz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2016, 14:26
Danke für die Tips!
Habs probiert und entnervt aufgegeben! Das passt alles nicht.
Muß leider sagen das ich von dem Gerät trotz aller Vorschusslorbeeren enttäuscht bin.
Mittlerweile verrichtet ein Yamaha VX-779 bei mir seinen Dienst und ich bin sehr zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer vsx 1130 4khdr
Arko2004 am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  3 Beiträge
pioneer vsx 1130 AMP ERR nie wieder pioneer
remzii am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  10 Beiträge
Pioneer VSX 1130 und 4K HDR
Tittylover am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-919 - "Auto Surround" ?
KANR2008 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  42 Beiträge
'Auto Surround' VSX 832
Klundi am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  12 Beiträge
Dolby Surround Problem bei Pioneer VSX 930
giangian1 am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  4 Beiträge
Vsx 1130 spotify Bass
Daniel2794 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 2021 Digitalformate funktionieren nicht
YTok am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 1020 Surround-Einstellung
Molotov69 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
VSX 921 Auto Surround
ElScheicho am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen