Pioneer VSx 2020 Tonprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
düstereLegende
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2011, 11:24
Hallo

habe seit ein paar Tagen den VSX 2020 von Pioneer.
Ein tolles Gerät soweit.. nur fällt mir immer wieder auf, das die Surround und Subworfer plötzlich ausfallen und 1,2 min später wieder funtionieren.. offensichtlich scheinen auch die verwendeten Eingangsgeräte egal zu sein, da es bei Blueray über Playstation auftritt, DVD Recorder oder einfach im TV Programm über die Humax Setop Box. Das Problem tritt eher bei leiseren Klang auf, als ob ein Schwellwert unterschritten wird.. aber auch bei normaler lautstärke tritt es auf..

Kabel habe ich schon durchgewechselt, Verkabelungen kontrolliert verwende HDMI1.4 , Einstellungen geändert oder an/abgeschalten, alles ohne Erfolg..

liegt das nun am Gerät selbst oder mache ich vll irgendwas falsch..? Wenn es am Gerät liegt, sollte ich es reparieren lassen von Pioneer oder gleich nen anderes neues Gerät vom Händler geben lassen, weil is ja frisch gekauft..??


[Beitrag von düstereLegende am 27. Feb 2011, 11:26 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2011, 12:24
Bist du sicher das die Rears und Subwoofer ausfallen? Passiert irgendwas im Geräte-Display?

Zur Not würde ich mal näher an die Rears gehen und hinhören, ob ein Rauschen zu hören ist.
düstereLegende
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2011, 13:33
ja ich bin sicher.. die pegelausgabe ist deutlich geringer wenn nicht gar null.. die gesamte bassuntermalung fällt weg..
es gehen dann nur noch links und rechts..
und das auch bei jeder klangeinstellung also pro logic, thx, oder adv. surround.. ect
ich dachte beim tvton erst das es probleme beim signalempfang oder der tonübertragung wären.. aber da es bei dvd und blueray auch auftritt muss es ja vom receiver ausgehen


bei meinem alten receiver ist es ja auch nie aufgetretten
LambOfGod
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2011, 13:36
Und am Quellmaterial liegt es nicht?
düstereLegende
Neuling
#5 erstellt: 27. Feb 2011, 13:43
was meinst du mit quellmaterial??

also das alle geräte probleme auf einmal haben glaube ich einfach nicht.. denn selbst wenn es 5.1 oder dolby, dts nicht unterstützt werden würde.. könnte man es immer noch simmulieren und da wäre dann trotzdem jeder kanal stabiel vorhanden..

obs an den hdmi kabeln liegt.. glaube ich auch nicht, zwei neue hdmi 1.4 und eines von der ps3 die sind schon dafür ausgelegt..

und das es am boxensystem liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da es bisher nie auftrat und die testsignale ja immer gehen.. nur im "betrieb" gibt es die probleme
LambOfGod
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2011, 20:48
Filme, Spiele,...

wenig Einsatz einer Problemlautsprecher im Audiostream
sternblink
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2011, 14:05
Hallo,

vielleicht schreibst du nochmal kurz was zu dem eingesetzten LS-Setup (und Verkabelung). Gibs auch einen Center? Der macht keinen Ärger?

Am besten kannst du mit DVDs/BDs und DD/DTS testen. Dort sind für die Rears native Kanäle vorgesehen. Bei PLII Movie z.B. werden die Rears aus phasenverdrehten Inhalten erzeugt, die im 2-Kanal Ton mehr oder weniger vorhanden sind. Das ist nicht ideal.

Das Einzige, was sich abschalten könnte, wäre der Auto-Standby vom Subwoofer, wenn der Pegel zu gering ist. Am besten du stellst den Sub zum Testen auf Dauer ON. Falls das Problem dann nicht mehr auftritt, solltest du den Sub entweder über ne Funkdose auf Dauer-ON laufen lassen oder dessen Eingangspegel erhöhen. Das geht:

a) über Y-Kabel
b) neu Einmessen, Volume am Sub vorher knapp über der Erkennungsschwelle vom AVR halten, nach Messung Pegel im AVR manuell bisschen erhöhen

MfG,
Volkmar
düstereLegende
Neuling
#8 erstellt: 28. Feb 2011, 17:14
Hi

also ich verwende eine Bose Accusticmass 5.1 und dieses System/ Subworfer ist IMMER Aktiv am Receiver angeschlossen, es gibt keinen Auto, on off Schalter.. und wohlbemerkt es gab mit dem alten JVC niemals irgend ein Tonaussetzer oder Problem, erst jetzt mit dem Pioneer. Es betrifft eben immer die Surround, und den Sub.. L/R geht und manchmal auch die Center.. aber im Problemfall nicht immer..
Der Problemfall tritt überall auf, egal ob Blueray oder DVD oder TV und egal mit welchem Klangprogramm.. auch unter DD/DTS/THX/

Eingemessen habe ich das System mehrmals.. ohne Veränderung
auch habe ich dieverse Einstellungen an oder abgeschalten auch das Loudness/Midnight ist eingeschalten, was auch hörbar greift..

ob die Eingangspegel zu niedrig sind, ab einem bestimmten Wert, kann ich nicht sagen, da keine Anzeige dafür gibt.. könnte ich mir aber nicht vorstellen das es ja dann dauerhaft wäre oder durchgehend.. es tritt aber erst ab einer Zimmerlautstärke gehäuft auf.. zb laut Anzeige ab -45db allerdings auch mit jedem Gerät PS, HDD Rec und Setopbox

die einzigen Pegel die ich ändern kann sind die Ausgangspegel im MACC und im EQ da kann ich jeweils um 15db
auf oder ableveln.. was ich auch schon probiert habe..
das einzigste was sich geändert hat ist wann die Zimmerlautstärke erreicht ist.. beim aufleveln eben dann zb ab -52db.. also dementsprechend eher..

Übertragungsfehler hm ja.. eine möglichkeit.. die ich aber nicht weiter prüfen kann.. ich habe zwei neue 1.4. HDMI kabel und ein FULL HD HDMI von der PS3 es tritt bei jedem Gerät und mit jedem Kabel auf..


edit:

aber mir fehlt auf.. vll liegt es doch an den hdmi kabeln, weil vorher hatte ich das alles über optisch bzw coaxial verbunden.. muss ich mal testen ob es da auch auftritt..


[Beitrag von düstereLegende am 28. Feb 2011, 17:29 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2011, 18:02
Hallo,


düstereLegende schrieb:
also ich verwende eine Bose Accusticmass 5.1 und dieses System/ Subworfer ist IMMER Aktiv am Receiver angeschlossen, es gibt keinen Auto, on off Schalter..


oh, mit Bose kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber der Sub ist schon aktiv, oder? Hat aber keinen Auto-Standby Modus. Ist also immer an. Mmh, merkwürdig. Kannst du kontrollieren, ob der an ist, per Lampe oder brummt er ein bisschen?

Wie sieht denn die Verkabelung aus? Bei solchen Komplettsystemen stecken die Frequenzweichen auch für die Sats oft im Sub. Gehst du mit den 5 LS-Kabel vom AVR in den Sub rein? Und dann Sub nochmal per Chinch angeschlossen? Wackelkontakte können auch durch korridierte Kabel entstehen.

Also wenn du mehrere Zuspieler per HDMI hast und alle das gleiche Problem zeigen, würde ich die HDMI-Kabel ausschliessen. Problem liegt eher in der Ausgabe.

Also normal ist das Verhalten nicht und da du schon ne Menge ausprobiert hast, würde ich an deiner Stelle die Widerrufsfrist nutzen. Hab die Acoustimass schon mal in den Elektrotempeln im Vorbeigehen gehört und find den 2020, ehrlich gesagt, in der Kombi schon etwas "oversized".

MfG,
Volkmar
düstereLegende
Neuling
#10 erstellt: 28. Feb 2011, 18:20
die bose hab ich ja schon seit 10 jahren

ja ich gehe von dem avr lautsprecherausgängen mit breitband in den sub und von da aus mit chich auf die ls..

das funktioniert aber alles..

ich hab mal merkwürdigerweise vom setop ein optisches angeschlossen und siehe da hab ich scheinbar das prob nicht mehr.. und es werden nun auch alle ls im display angezeigt was vorher nur bei dvd oder blueray war..

hmm nur.. bei den anderen hdmi 2-4 eingängen kann ich nichts dazu wählen also weder optisch noch coax.. nur hdmi allein
nur wenn ich über s-y componente gehe kann ich das auswählen..

sinds vll doch die falschen hdmi kabel die nicht alles übertragen?? nur wie krieg ich das nu raus?? ohh man..

übrigens pioneer support schreibt:

für dieses problem können wir ihnen nicht helfen wenden sie sich an ihren händler oder pioneer heini vorort
düstereLegende
Neuling
#11 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:17
also für alle die es interessiert..

habe den receiver austauschen lassen müssen, es hat kein weg vorbei geführt.. das problem hat sich damit auf ca 10% der fälle reduziert.. lediglich bei flüsterleisen ton bzw etwas lauter fällt das bassmodul aus..

da sagt aber hersteller bose, das liegt am ausgegebenen receiver das wäre für manche baureihen zu schwach und das bassmodul schaltet sich deshalb ab.. kann aber behoben werden von bose..

auf jedenfall lag es aber am receiver.. und das nun die unterstützung mal wegfällt, ist wohl der tatsache geschuldet das 12 jahre entwicklungszeit zwischen den systemen liegt

nunja..
Whisky2010
Neuling
#12 erstellt: 12. Mrz 2011, 01:14
Hallo,

ich wollte mir event. die Tage den 2020 kaufen, hat sonst noch einer Probleme mit diesem AVR?

Wo hast Du denn das Teil gekauft? Wo bekommt man es am günstigsten?

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSx 2020 ?
Ronny4 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-2020 GUI?
truli am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 2020 Durchschleifen?
ansen78 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-2020 Einstellungsfrage
oOMaverickOo am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 2020 HDMI durchschleifen?
Jens_U am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  20 Beiträge
Pioneer VSX-2020 => 4K Passthrough?
Savant2k6 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-2020 vs. VSX-LX53
windrush am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  18 Beiträge
An alle Pioneer VSX 2020 Besitzer!
alpenpoint am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  25 Beiträge
Pioneer Vsx 2020 hdmi und spdif?
jschmidw am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 2020 und PS3 Einstellung
trooy77 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen