VSX 527-K; Problem mit Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
sauerlaender
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2014, 14:27
Hallo, ich habe den preisgünstigen AVR seit einem Jahr und bin im Grunde recht zufrieden.
Nun habe ich mir Kopfhörer gekauft (Denon AH-D340). Leider wird der rechte Kanal über die KH sehr viel lauter ausgegeben als der Linke. Ich dachte schon an einen Defekt des KH, aber an anderen Quellen (Smartphone, IPod usw.) funktioniert er tadellos. Einen Balanceregler hat der AVR soweit ich weiß nicht.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die hinteren Lautsprecherausgänge im Gerät einfach zu dem vorderen KH-Ausgang überbrückt werden, aber da die angeschlossenen Lautsprecher tadellos funktionieren, muss irgendeine Elektronik dazwischen geschaltet sein. Kann man das irgendwo einstellen oder ist das ein Defekt am Gerät?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Apr 2014, 14:36
Steckt der Kopfhörer richtig drin?
sauerlaender
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2014, 14:42
Hallo, das habe natürlich zuerst überprüft. Ich habe auch den mitgelieferten, vergoldeten Adapter gegen einen anderen ausgetauscht. Der Fehler bleibt. Wenn ich an den eingesteckten Adaptern wackele, versteht man den Sinn von vergoldeten Kontakten. Der alte, unvergoldete Adapter ist leicht oxodiert und verursacht starkes Rauschen im KH, beim vergoldeten passiert nichts.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Apr 2014, 14:48
Wenn du den Adapter stärker in den Anschluss des AVRs hineindrückst, bekommst du dann gleiche Lautstärke?
Und wenn du ihn ein klein wenig herausziehst?

Wenn nicht, kann ich mir vorstellen, dass ggf. eine kalte Lötstelle an der Anschlussbuchse vorliegt.
sauerlaender
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2014, 14:56
Nein, weiter hineiendrücken geht nicht, der Adapter ist schon am Anschlag. Wenn ich ihn ein wenig herausziehe, habe ich nur am rechten Kanal ein Signal.
Am Adapter sollte es also nicht liegen.
Die kalte Lötstelle kann aber überall im Signalweg liegen. Sieht es im Gerät "übersichtlich" aus oder sind mehrere Platien übereinander verbaut, die eine Zugamg zum Signalweg versperren?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Apr 2014, 15:00
Höchstwahrscheinlich sollte der Kopfhörerausgang gut erreichbar sein, wenn du
den Deckel abnimmst.
sauerlaender
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mai 2014, 15:53
Das kann doch so nicht Richtig sein!

Hallo, bevor ich das Gerät aufschraube habe ich es mit einem Werksreset versucht. Danach waren beide Kanäle gleich laut. Nachdem ich die Lautsprecher (5.1) wieder automatisch habe einmessen lassen (Akustische Kalibrierung), war der Fehler wieder da. Das Gerät überträgt also alle Einmessungen der Lautsprecher (Equalizer, Pegel, Lautsprecherabstände usw.) auch auf den Kopfhörerausgang.
Das kann doch vom Entwickler nicht gewollt sein, das eine akustische Anpassung der Lautsprecherpegel und Frequenzgänge an den Hörraum auch auf den Kopfhörer übertragen wird.

Kann man diesen Unsinn irgendwie abstellen? Muss ich in Zukunft nun bevor ich den Kopfhörer einstecke, alle Pegel auf Null stellen und danach wieder auf die eingemessenen Werte? Wenn das so ist, steht der Receiver bald bei Ebay!


[Beitrag von sauerlaender am 13. Mai 2014, 19:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 VSX 527-K
Xcheta am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  2 Beiträge
pioneer vsx 527 k
Neviath am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  18 Beiträge
VSX-527 K HDMI durchschleifen
bluethe am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-527-K airplay
pischi85 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  3 Beiträge
Problem mit Pioneer VSX 527 K
19HxC92 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  2 Beiträge
Hilfe zum VSX-527-K
XLexorX am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  4 Beiträge
vsx 527
senf2 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Vsx-527 passthrough Problem
Crizhh am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  9 Beiträge
VSX 527 K und Sat Probleme
double_dare am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  4 Beiträge
ARC mit Pioneer VSX-527-K
TObex21 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen