Pioneer VSX 923 + Heco Victa Serie/ Ein paar Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Parad
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2014, 20:12
Hallo,
ich hab mir vor kurzem einen Pionieer VSX 923 Receiver, zwei Heco Victa 201 und einen Heco Victa Sub 251 gekauft. Betrieben wird also vorerst ein 2.1 System zum Filme gucken und Musik hören. Ich habe in näherer Zukunft vor mit der Heco Victa Serie ein 5.1 System aufzubauen.
Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Und zwar hab ich momentan noch ein paar Schwierigkeiten und Fragen, bei denen ich euch um Rat und eurer Meinung bitten möchte.

1)
Der Sub funktioniert für mein Empfinden wie er soll. Nur hat bis vor ein paar Tagen die LED auf der Rückseite im angeschalteten Modus, und zwar wenn der Sub ein Signal bekommen hat, Grün geleuchtet. Dies macht die LED nun nicht mehr. Sie leuchtet nur noch rot und zwar im Stand-by Modus. Wenn der Sub angeschaltet ist, ein Signal bekommt und seine Arbeit macht, dann leuchtet nun gar nichts mehr. Das steht anders im Handbuch.
Übrigens steht neben der LED am Sub "PWR" und "PRT". Was bedeuten diese Abkürzungen?
Kann es sein, dass ich vielleicht irgendwas am AV Receiver umgestellt habe und die LED deswegen nicht mehr leuchtet oder ist sie vermutlich kaputt?

2) Der Pioneer Receiver gibt ja pro Kanal max. eine Leistung von 150 Watt aus. Bei meinen Victas 201 wird eine Ausgangsleistung von 60/ max. 100 Watt angegeben. Der Victa Sub 251 hat eine Ausgangsleistung von 100/200 Watt.
Demnächst möchte ich mir noch zwei Heco Victa 701 und einen Heco Victa Center 101 holen.
Mir kommt es so vor, als wenn der Pioneer Receiver ein wenig zu Überdimensioniert für meine Victa-Zusammenstellung ist. Oder kann ich Lautsprecher und Sub im Zusammenspiel mit dem Pioneer VSX 923, und zwar auch im Bezug auf meiner nächsten Anschaffung, bedenkenlos benutzen?

Das war es vorerst an Fragen. Wie ihr liest, bin ich noch recht unerfahren auf diesem Gebiet und könnte noch ein bisschen Hilfe gebrauchen.
Schon einmal vielen Dank für euer Bemühen
onsearch
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2014, 09:24
Moin,

ersmtal viel Spaß beim höhren und sehen mit deinem Set.

1) PWR sollte Power sein, PRT keinen blassen schimmer, vielleicht steht es für Aktivität oder so.
Tut der Sub den noch seinen Dienst? Dann ist die LED Kaputt, da würde ich nach dem, wenn-interessiert-es Format verfahren.
Sollte der Sub keinen Ton mehr von sich geben, dann die Frage: in welchem Modus tut er das? Bei Stereo only läuft der Sub nur mit, wenn du es ausdrücklich sagst, ansonsten läuft er nur bei Dolby.

2) Passt schon, wirst ja nicht immer mit volle Pulle hören, so dass die Boxen Schaden nehmen könnten.
Und der AVR muss halt auch nicht immer am Limit betrieben werden um die Boxen überhaupt zu befeuern. Hauptsache du hast ordentliches Kabel vom AVR zu den Boxen gelegt, nicht diese Litzen die meist mal dabei liegen.
MK_LEON
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2014, 10:35
hallo,
schöne zusammenstellung.

bzgl. der abkürzungen müsste doch in der bedienungsanleitung was stehen.
ansonsten kann man doch noch heco direkt anschreiben, facebook oder über die webseite.
eine schnelle antwort gibts bestimmt.

ps: natürlich kannst du dein av-r mit den heco lautsprechern benutzen, auch mit den 701er'n.
das passt alles wunderbar, fahre eine teils ähnliche zusammenstellung. (siehe signatur).
Parad
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Mai 2014, 13:53
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Sub funktioniert sonst tadellos, zumindest für mein Empfinden. Er stellt sich automatisch in den Stand-By und erwacht bei Signal auch wieder aus diesem.
Dann wird wohl die Grüne LED kaputt sein. Ich werde dann vermutlich bei Gelegenheit den Support kontaktieren, inwiefern das bedenklich ist.
PWR für Power klingt auch einleuchtend, daran hatte ich gar nicht gedacht
Die Lautsprecher hab ich mit einem 2x2,5mm^2 Kabel von Dietz verbunden. Ich denke das passt.

Nun hab ich aber noch ein Problem, bei dem ich noch keine Lösung gefunden habe. Und zwar gebe ich den TV Sound über ARC an den AVR weiter. Die ARC Einstellungen im Receiver hab ich angepasst und alles funktioniert bis die Geräte Aus- und wieder Eingeschaltet werden. Dann kommt kein Sound mehr. Ich muss immer wieder im HDMI Menü des Receivers die ARC Einstellungen von "ON" auf "OFF" und wieder "ON" einstellen. Also der Receiver merkt sich die ARC Einstellung wohl, aber schaltet es nicht. Am HDMI Kabel sollte es auch nicht liegen, es ist ein AmazonBasic Kabel und das hab ich auch schon einmal ausgetauscht. Im TV Menü hab ich auch nichts gefunden, was ich noch umstellen soll. HAt jemand von euch vielleicht ein e Lösung parat?
Textus
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2014, 13:56
Den AVR als letztes so ca. 30 Sekunden nach dem letzten Gerät einschalten,dann klappt der HDMI Handshake.
Parad
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Mai 2014, 14:46
Das ging ja fix
Habs gerade mal ausprobiert und super, es klappt.
Dankeschön
Parad
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jun 2014, 20:30
Ich bins wieder. Mittlerweile hab ich das 5.1 set zusammen und bin eigentlich ziemlich zufrieden.
Nun kommt es mir aber falsch vor, dass ich das Volumen des avrs so aufdrehen muss, um in normaler gewohnter Lautstärke einen Film zu gucken. Bei stereo bewege ich mich bei etwa -15 und bei ddigital etwa bei -10 bis -5. Dann ist es aber wirklich so, dass die Lautstärke des Films gut ist und alles verständlich (Stimmen) und ein wenig lauter (Effekte) rüber kommt.

Ich habe natürlich nach Anweisung mit dem beiliegenden Mic eingemessen (Full auto Mcacc) und nichts im nachhinein verstellt.
Das Ergebnis ist:
L:-4,5
R:-3
C:-1,5
SL:-2,5
SR:-7
SW:+3,5
Das mit den Differenzen zwischen links und rechts, auch bei den Surround Boxen, sollte stimmen, da die rechten Lautsprecher leider mit einer Dachschräge vorlieb nehmen müssen.
Ist das Ergebnis der Einmessung insgesamt ungewöhnlich oder vollkommen normal? Und ist es normal, dass ich bei Filmen mit 70-80% der maximalen Lautstärke fahre?
Bei Musik übers Netzwerk oder Pc (Hdmi) ist es übrigens so, dass ich bei etwa -25 Zimmerlautstärke erreiche.
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe
Parad
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Jun 2014, 13:57
Hat niemand einen Rat?
MK_LEON
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2014, 16:30
Hilfsweise kann ich dir mal meine VOL Werte nennen:

Beim Filmschauen, je nach Bluray bin ich bei -18 / -20 / und Nachts um die Nachbarn nicht zu ärgern bei -25 / -30. (Bei sehr gut abgemischten Blurays finde ich mich aber auch mal schnell bei -22 oder -25 wieder).
Internet Radio: -30 oder -35. Bei -30 ist es schon etwas mehr als Zimmerlautstärke aber noch nicht Extrem laut.
CD: -35 glaub ich waren es.


[Beitrag von MK_LEON am 14. Jun 2014, 16:31 bearbeitet]
onsearch
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jun 2014, 12:48
Heb doch das allgemeine Ch Volume an.
Taste Reciever, Ch All oder so. Dann drehst du alle gesamt ein bisschen hoch.
Kannst auch nochmals ausmessen, oder von Hand alle hochdrehen. Bisschen komisch finde ich, dass der Sub auf plus steht und alle anderen auf Minus, besonders der SR auf -7.

Ich würde an deiner nochmal einmessen und darauf achten, dass es ruhig ist, alle Fenster zu, das Mikro richtig steht und du auch nicht im Weg bist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-923
slovenija am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-923-K
huscher1279 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-923 Probleme
Wurstteppich am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-923
Grammi89 am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 923 Problem
Theo2789 am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-923 Fernbedienung
FrankR am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 22.11.2023  –  4 Beiträge
VSX 923 Fragen / Probleme
*r0k5t4r* am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-923 oder Pioneer SC-2023
umbrella123 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-923 Speaker B
slawitsch am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  9 Beiträge
Einige offene Fragen zum Pioneer VSX 923
JayZi am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen