Kanaltrennung bei 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
DarkHexer
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2014, 15:08
Hallo zusammen,
Vorweg muss ich gestehen das ich schon sehr lange keinen AV Reciver mehr hatte und folglich auch nicht mehr auf dem laufenden bin....

Zu meinem Problem....
Ich habe den Pioneer vsx 828 k (neuste Firmware ... 1066)
Der Reciver läuft soweit ohne Probleme. INetradio usw alles geht...aber
Ich habe ein 7.1 Surround Boxensystem angeschlossen Alle Boxen laufen auch NUR wenn ich den Boxencheck mache also dieses Rauschgeräusch auf die Boxen gebe (an meinem PC sagt er wenigstens welche Channel gerade angesteuert werden so ist mir aufgefallen das hinten recht sauber angesteuert wird aber Seite links, Seite recht, hinten links und rechts immer alle zugleich das rauschen ausgeben. Das ist doch so nicht richtig... kann das an diversen Einstellungen liegen oder ist der Reciver defekt????
Im Menü sind die Boxen auf Surround back eingestellt....
Ach ja der Subwoofer Arbeitet mehr als bescheiden. Ich muss den schon auf max. am Reciver stellen damit der ein wenig arbeitet. Natürlich brummt er dann auch. Auch da weiss ich nicht ob es am Reciver oder am SUb liegt. Ich muss dazu sagen das das Surroundsystem eigendlich ein PC System ist. Allerdings dürfte das zumindest für die Boxen egal sein. Beim Sub kann ich ja noch verstehen das der nicht richtig arbeitet. Das Boxensystem (Plus Sub) ist übrigens am PC der absolute Hammer.
Was ich auch noch sehr sehr schade finde ist das man den EQ so gar nicht beeinflusen kann

Hoffe das mir jemand helfen kann
VG und Danke schon mal im vorraus
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2014, 15:23
ein PC System am VSX828?
Kannst Du mal Bilder machen wie Du das angeschlossen hast?
evtl. liegt da der Fehler?
Gruss
KarstenL
DarkHexer
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2014, 20:06
Klar mach ich. Aber daran liegt es nicht. Da bin ich mir sicher.
Die kleinen Boxen habe ich ganz normal am Reciver angeschlossen. Links, rechts,mitte usw.
Den Sub habe ich auch ganz normal am Reciver an dem entsprechenden Anschluss angeschlossen.
Habe mal ein Bild des Systems rausgesucht.
Creative Gigaworks S750
Das ich die Boxen nicht via des Subs wo sie normaler weise dran kommen anschliessen kann ist mir bewust

Danke aber schon mal für das Intresse mir bei meinem Problem zu helfen
DarkHexer
Neuling
#4 erstellt: 03. Mai 2014, 10:27
Mir wäre es sehr wichtig zu wissen ob das bei einem Reciver normal ist, da ich noch garantie auf dem Gerät habe, würde ich es halt umtauschen gehen. Nur muss ich wissen ob es ein bedienungsfehler ist oder ein fehlerdes Gerätes.
Textus
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2014, 10:46
Soweit ich weiss musst Du mal das Speaker Setup umstellen,probier mal eines aus bei dem die Lautsprecher nicht auf Surround Back sondern irgendwas mit Side oder so stehen.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2014, 11:48
moin!
mit dem Bild meinte ich wirklich ein echtes foto von deinem Anschlußfeld des avr.
Denn nur so kann man sehen wie du was angeschlossen hast.
gruss
karstenL
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2014, 11:50
wie heißt denn das lautsprecherset?
damit ich dort auch in die bed anleitung schauen kann.
gruss
karstenL
DarkHexer
Neuling
#8 erstellt: 03. Mai 2014, 15:34
Also das Boxenset ist von Creative und heisst Gigaworks S750
Zu dem Set wäre noch zu sagen das der Sub auch die Endstufe beinhaltet und normaler weise die Sateliten an dem Sub angeschlossen werden. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Die Boxen sind am Reciver angeschlossen.
Bild Sub
Bild Sub

Dies ist die Rückseite meines Subs
Im ersten roten Kreis (1) sieht mal das ich mittles Adapter (Splitter von Klinke auf 2 Cinch) das Signal für den Sub einspeise. Da eigendlich die Soundkarte vom PC zwei signale via Klinke sendet. Eins für den Center und eins für den Sub.

Der zweite Kreis zeigt die externe Anschlusssteuereinheit des Systems. Damit kann ich unter anderem den Sub Einschalten.

Der dritte Kreis zeigt die eigendlichen Anschlusstellen der Sateliten.

Bild Anschluss Sub an Reciver
Anschluss Sub

Auf diesem Bild ist zu sehen (roter Kreis) wo ich den Sub am Reciver angeschlossen habe.

Anschluss Sateliten am Reciver
Reciver back

Auf diesem Bild ist die Verkabelung der einzelnen Sateliten zu sehen. Ok Ein wenig unscharf vieleicht aber denke man kann alles erkennen.

Zu guter letzt ein Bild der Sateliten von hinten
Satelite

Was ich noch zu den Boxensystem sagen kann ist....
70 Watt Sinus pro Kanal (7 Kanäle), Subwoofer mit 210 Watt, Frequenzumfang: 20 Hz - 40 kHz
Ich weiss das dieses Set nicht nur Positive Kritik bekommen hat. Ich muss auch gestehen das ich das nicht so ganz verstehen kann denn das System ist das beste was ich jeh gehört habe. Natürlich muss man es richtig aufstellen so wie man halt sowas macht. Der Klang und die Klarheit ist einfach super (für meine Ansprüche) Natürlich gibt es immer noch etwas besseres. Das hängt natürlich vom Geldbeutel ab. Ich habe seinerzeit dafür soweit ich mich erinnere etwas mehr als 500€ bezahlt. Heute bekommt man dieses System nicht mehr zu kaufen. Jedenfalls nicht Neu.

Ich weiss nicht ob jemand das schon mal erlebt hat....
Wenn das System an meinem PC angeschlossen ist, (Ich habe eine Soundblaster X-Fi Musik im PC System) und ich die Muski bis etwa zur hälfte aufdrehe (Klar geht noch lauter aber da Klingeln einem die Ohren nach einer kurzen Zeit) Spürt man wie der Bass die Kleidung in schwingungen versetzt. Dabei ist absolut kein Verzerren oder übersteuern zu höhren. Alles Töne sind Klar und Sauber.
Da ich aber mittlerweile keine Musik oder Videos mehr am PC höre bzw. sehe, möchte ich das halt sehr gerne im Wohnzimmer in Betrieb nehmen. Ein spezielles System für das Wohnzimmer nun zu Kaufen fände ich halt Unsinnig und ich würde halt auch keine 500€ oder mehr dafür ausgeben wollen. Da gibt es anderes was in meinen Augen zZ wichtiger ist.
Uff... das war jetzt aber viel was ich geschrieben habe.... Sorry wenn ich jemanden die Zeit gestohlen hab...
Vg
DarkHexer
DarkHexer
Neuling
#9 erstellt: 03. Mai 2014, 15:46
Nachtrag

Ich habe am Reciver, so wie Textus vorgeschlagen hat, das System von SurBack auf die anderen Modis mal umgeschaltet. Das Ergebniss war das gleiche.... rechts die Box wurde seperat angesteuert aber sobald ich die linke hinterer Seite anteste dann gehen wieder alle drei Boxen

Denke mal das der Reciver nicht in Ordnung ist wenn ich erlich bin....
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2014, 18:07
bin gerade bei Creative und schaue in Bed Anleitung.
dauert n moment.
Gruss
KarstenL
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2014, 18:16
http://files2.europe...0Guide%20Deutsch.pdf

diese Anleitung liegt vor?

mit welchem Adapterkabel hast Du denn den Sub angeschlossen?
Gruss
KarstenL
DarkHexer
Neuling
#12 erstellt: 03. Mai 2014, 19:02
Hm... Dein link ist glaub ich nicht richtig. Komme da auf die Uk Seite von Creative und da ist nur Werbung....
Aber eine Anleitung habe ich schon wenn gleich man da eigendlich keine benötigt da zum einen alles beschriftet ist und farblich codiert zum anderen ja mein eigendliches Problem nicht der Sub (der zwar auch nicht so richtig läuft aber das warscheinlich eine andere Ursache hat) sondern das mein Reciver die Kanäle nicht richtig trennt.
Schau mal auf das erste Bild meines Beitrages (von der Bilderserie) da habe ich die rückseite des Sub abgebildet, dort erkennt man das ich via Klinker auf cinch adapter den Sound im SUb einspeise. Der Adapter sieht so aus
mP0300uh-0ytN8WlgJNX3Zg
Einer der cinch ist der Center der andere der Sub
Textus
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2014, 19:26
Angeschlossen ist soweit alles richtig,nur den Subwoofer würde ich anstatt des Adapters den Du da verwendest mit einem Y-Kabel anschließen.

Das Rauschen kann auch ein Masseproblem sein,probier mal ne andere Steckdose aus oder dreh zumindest mal den Stecker des AVR.
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2014, 19:57
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 03. Mai 2014, 20:00
geht sltsamer weise auch nicht, aber die anleitung habe ich über die creative seite (deutsch) eingeshen.
da sind in der anleitung andere adapter aufgeführt.
für unterschiedliche einsatzzwecke und soundkarten...
die adapter sehen auch alle dreipolig aus...
gruss
karstenL
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 03. Mai 2014, 20:01
wird die audiosteuerkonsole nicht benötigt?
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2014, 20:06
du hast bei dem adapter für den sub nur ein kanal benutzt.
evtl hast du den kanal für den center erwischt, evtl mal den anderen nutzen?
es handelt sich um einen 3,5 stereoeingang. (für center und sub)
gruss
karstenL
DarkHexer
Neuling
#18 erstellt: 03. Mai 2014, 20:42
Zuerst hatte ich ein Y Kabel damit war es aber noch schrecklicher am Brummen als wie mit den Adapter. Um zu erkennen welcher Cinch welcher ist hab ich einen halben Tag benötigt bis ich endlich wusste welcher welcher ist.
Das es spezielle Adapter von Creative dafür gibt wusste ich nicht. Werde mal bei denen Suchen. Hoffe ich finde da as. Danke schon mal das war ein guter Tipp
Denke auch das es sich dabei um ein Masseproblem handelt. Vieleicht braucht der auch die Masse von den anderen Klinkereingängen um volle Masse zu bekommen. Hatte den Klinker mit dem Orginal Klinkerkabel verglichen und rein Optisch sind die gleich sogar von der Länge her. Aber werde das noch mal Nachsehen. Die Audiosteuerung benötige ich um den Sub ein und aus zu schalten. Da kann ich auch noch den Sub selbst etwas mehr Feuer und Bässe geben. Habe ich aber zZ auf normale Einstellungen spricht Standart stehen.

Vg
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2014, 21:43
evtl kannst du die steuerung mit einbeziehen.
gruss
karstenL
DarkHexer
Neuling
#20 erstellt: 07. Mai 2014, 19:48
Tja...also kann mir niemand sagen ob das bei einem Reciver so richtig ist das die Kanäle so sonderbar geschaltet sind??? Scheint wohl nicht Interessant genug zu sein. Hatte mir von einem Hifi Forum mehr erwartet...
Werde das Ding mal umtauschen gehen
bye
Textus
Inventar
#21 erstellt: 07. Mai 2014, 19:52
Les Dich mal hier ab #359 durch,da wirst Du wohl ein paar Antworten finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 828 7.1 Setup
SalidadelSol am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  6 Beiträge
Problem bei 7.1 mit Pioneer VSX-920
DarkChris am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-420 K 5.1 problem.
R4ff am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  7 Beiträge
Fragen zu VSX-920-K 7.1
Careem21 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  4 Beiträge
Leistung Reciver zu Boxen
hamor am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-828 Konfigurations Problem
mistermonk2015 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  15 Beiträge
Media-PC, VSX-921, 7.1 bzw front wide
DaKing1979 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 923k geht aus
Rennhobel am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  6 Beiträge
Pioneer AV Reciver VSX 529 kein Ton
DerHesse* am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  17 Beiträge
Welche Boxen, 5.1 oder 7.1?
AM-Commander am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen