Media-PC, VSX-921, 7.1 bzw front wide

+A -A
Autor
Beitrag
DaKing1979
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2013, 22:44
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Soundkonfiguration an meinem vsx-921 und bin mir dabei nicht sicher, ob das an meinem Media-PC oder dem VSX-921 liegt.
Ich habe alle Lautsprecher angeschlossen (FL,FR,C,SW,FWL,FWR,SL,SR,SBL,SBR) und vollautomatisch einstellen lassen. Soweit alles ok.
Es laufen jedoch folgende Boxen nicht, bei filmen, etc.: FWL,FWR,SBL,SBR
Müssten die FWL und FWR nicht auch bei 5.1 signal laufen?
Es kann natürlich auch sein, dass ich da grundlegend etwas nicht verstehe.

Am VSX-9021 habe ich einen Mediencomputer mit HDMI laufen. der HDMI-Ausgang ist in der windows soundsteuerung mit 7.1 konfiguriert.
Leider lassen sich mit dem VLC player anscheinend nur 5.1 formate abspielen. die testsounds mit 7.1 können vom Windows media player nicht wiedergegeben werden...

Ich sehe da zwei Sachen.. entweder habe ich nicht die nötigen Codecs, oder das Signal kommt nicht richtig an.
Wann und bei welchem Signal werden die FWL/FWR bzw. die SBL/SBR angesteuert?!

Vielen Dank für eure Hilfe!
DonPaddo
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2013, 12:57
Bei einem 5.1 Signal werden natürlich nur 6 Kanäle beliefert. Probier mal auf Dolby PLII umzuschalten. Das sollten das emulieren könne. Meine sowas mal in der meiner Anleitung gesehen zu haben. Somit kannst Du schonmal ausschließen, dass es an der Verkabelung oder ähnlichem liegt
Textus
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2013, 13:05
Der VSX-921 ist ein 7.1 Receiver,d.h. Du musst Dich entscheiden ob Du die FWR,FWL oder SBR,SBL nutzen möchtest.

Um alle Lautsprecher nutzen zu können brauchst Du einen 9.1 Receiver,ausserdem ist es vom Film abhängig ob 7.1 bzw. 9.1 wiedergegeben wird,die meisten sind aber in 5.1.
DaKing1979
Neuling
#4 erstellt: 25. Feb 2013, 19:38
OK, es war wohl ein Problem mit den Codecs.
Habe mir ein Codec-Paket von shark runtergeladen und jetzt lassen sich alle Dateien abspielen und der Receiver zeigt das richtige Format an.

Die Kanäle SBR und SBL sind jetzt zu hören.

Bei den FWR/FWL tut sich nach wie vor nichts...
Ich weiss gar nicht wo ich die einstellen soll, bzw. die back Kanäle ausschalten.
Hat da jemand Erfahrung mit diesem Receiver?
In der Konfiguration sehe ich alle Kanäle und es werden auch alle vollautomatisch eingestellt....
Nur eben kein ton bei den wides und einem 7.1 signal....

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich dazu ein 9.1 signal brauche. Nach allem was ich gelesen habe sollen die Front Kanäle einfach nur auf die Wides aufgefächert werden, was der Receiver machen sollte.... Nur wie?!
Vielen dank für konstruktive Hilfe!
GuenterH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2013, 23:15
Quatsch du kannst ruhig ein 5.1 Signal einspeisen wenn kein Natives 7.1 Material vorliegt ,musst dann halt für Front Wide/Hight im Receiver dann auf Dolby PLIIz stellen ,und wenn du BackSurround Lautsprecher angeschlossen hast PLIIx.

es geht aber auch nur ,entweder Front Wide/Hight oder SurroundBack zusammen nicht ,dann mussst du dir einen 9.1 Receiver kaufen.

Die Anschluss möglichkeiten sind zwar da ,aber es ist und bleibt halt ein 7.1 Receiver.




mfg G.


[Beitrag von GuenterH am 25. Feb 2013, 23:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Homecinema mit VSX-921
Dr_LED am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  3 Beiträge
VSX-921 PC/Netzwerkanschluss
Jockel100 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  26 Beiträge
VSX-921 kein 7.1 Sound mehr von PC per hdmi
hummmel am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  6 Beiträge
VSX-921 - 7.1 und Zone2 gleichzeitig?
bonsai307 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 921 mp3 von PC abspielen
nibbler@86 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  4 Beiträge
Pioneer vsx-921 bzw. Pioneer vsx 921-k
pileepalee am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-921 Übernahmefrequenz
Johannes. am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  14 Beiträge
VSX-921 Stereo Einstellungen
kimotsao am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  25 Beiträge
VSX 921 Dolby Digital
Bjbouss am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  7 Beiträge
VSX-921 - meldet Phasenfehler
Robert! am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen