VSX-921 kein 7.1 Sound mehr von PC per hdmi

+A -A
Autor
Beitrag
hummmel
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2018, 11:56
Hallo zusammen,

ich habe eine für mich mittelschwere katastrophe...

Ich fange einfach mal ganz von vorne an. Ich habe ein Pioneer VSX-921 vor knapp 2 Monaten erstanden. Dazu habe ich mir ein 5.1 heimkinosystem gekauft und 2 große Front Boxen. Neue Kabel bestellt, alles verlegt, an die Wand gedübelt angeschlossen, funktionierte.

Beim einmessen kam dann immer für die Linke Front Box ein Phasenfehler, welchen ich durch intensive rechereche dann ignorierte und glücklich war. Gesten kam dann mein Schwiegervater in Spe zu besuch und hat mir ein Statif mitgebracht, damit ich die Boxen richtig einmessen konnte. Das haben wir dann auch zusammen gemacht und uns dann nochmal den Phasenfehler angenommen. Wir haben Kabel getauscht, Boxen gedreht (von links nach rechts und andersrum) Es blieb immer auf der linken seite der Phasenfehler. Dann haben wir die Stecker am Verstärker getauscht. Linke Front auf rechts und rechte Front auf links und siehe da der Phasenfehler ist nun auf der vom Verstärker aus auf der gleichen Stelle. Heißt für mich da muss irgendwas am Verstärker nicht ganz in Ordnung sein.

Ich nutze Bananenstecker, ich werde das heute nach meiner schicht mal mit direktem Anschluss probieren ob sich was ändert. Die Box mit dem Phasenfehler gibt auch fast keinen Bass von sich, so stellt es zumindest dar. Könnte ich grunsätzlich mit leben, da mein SW das ausgleicht und ich ihm den Bass überlasse. Bis zu diesem Zeitpunkt funktionierte der 7.1 Sound vom PC zu Verstärker wunderbar.

Ich war dann so "Klug" und habe den Verstärker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. (HDMI Kabel waren alle angschlossen Fehler??) Ich habe dann wieder alles eingemessen (Der Phasenfehler war immernoch da kann ich wie gesagt aber mit leben.) Wir haben Musik drüber gehört alles wunderbar.

Gestern abend habe ich dann mit meiner Freundin einen Film schauen wollen und da fingen dann die Probleme an. Auf dem PC ist wie immer unten rechts eingestellt 7.1 ( Der Windowstest kann auch alle Boxen seperat ansteuern und es kam an der richtigen Stelle der Ton raus.) Der Film allerdings wollte das nicht. Der Ton kam nur über die beiden Front Boxen. Es ging vor dem Werksreset mit der 7.1 Einstellung einwandfrei.. und nun nicht mehr, das ist das Problem was mich jetzt natürlich sehr ärgert. Ich kann auf Windiows Sonic Headphones stellen, dann kommt aus dem Center wieder der Dialog und auch die Sourround Boxen werden wieder angesteuert, es wird aber nur alles virtuell auf 7.1 gedrückt, dass ist für mich keine Option, da es ja wie gesagt vorher lief.

Was ich gemacht habe...
Ich habe die Versteärker Einstellungen durchgeprüft und auch spaßeshalber an allem gedreht es ändert sich nichts.
Habe den NVIDIA Treiber neu installiert, habe einen Realteck Treiber installiert, beides half nicht.
Handbuch gewelst...

Habt ihr eine Idee was hier die Ursache dafür ist, dass trotz 7.1 Einstellung am PC kein 7.1 am Verstärker ankommt? Oder gibt es tatsächlich noch eine Einstellung am Verstärker?
Es kann ja eigentlich nur irgendeine simple Einstellung sein...

Ich habe eine GTX670 per HDMI an Verstärker angeschlossen und dieser gibt das Bild an das TV weiter.

Heute abend werde ich noch einmal einen Werksreset machen, dann aber alle Kabel vorher ab machen, vielleicht hilft das ja...

Ich würde mich über jeden hilfreichen Rat freuen.

Besten Dank und Grüße Manuel
hummmel
Neuling
#2 erstellt: 22. Jan 2018, 16:47
Habe die Linken Front Boxen nun ohne Bananenstecker an den Verstärker geklemmt, keine ändernung, der Phasenfehler bleibt. Bass kommt über diese Box nachwievor wenig.

Habe nun auch nochmal einen Werksreset gemacht, alle Kabel vorher abgezogen, und wieder alles eingemessen. Auch dabei hat sich das verhalten nicht geändert.

PC steht auf 7.1, Verstärker zeigt im Display auch alle Boxen an, es kommt aber nur Ton aus den beiden Front Boxen. Ich weiß nicht mehr weite
Highente
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2018, 16:53
Hat der Film denn überhaupt 5.1 Ton oder nur eine Stereotonspur?
hummmel
Neuling
#4 erstellt: 22. Jan 2018, 17:07
Ja der hat die Spur, wie gesagt es lief ja schonmal. Hatte dann auch den gleichen Film zum testen genommen, mit welchem es auch schon lief.

Könnte hier vielleicht ein FirmwareUpdate die Lösung sein? Welches ich jetzt mit dem Werksreset wieder weggekickt habe? Soviel ich weiß bekommt das aber nur per USB drauf und nicht aus dem Menü, hmm ich werde das auch nochmal testen. Hoffe das findet sich noch in den weiten des Internets.
hummmel
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2018, 17:11
Ok habe das Update recht fix gefunden, ich werde es später einmal testen und rückmeldung geben.

http://www.pioneerel...b=firmware#downloads

Hier die passende Zeile im Changelog, welche mich hoffen lässt.

- No output from channel except on front L/R when inputting multi channel LPCM of BDP-4110 from HDMI


[Beitrag von hummmel am 22. Jan 2018, 17:36 bearbeitet]
hummmel
Neuling
#6 erstellt: 22. Jan 2018, 17:56
Und jetzt mal ne ganz doof Frage, ich fachsimpel hier grade mit nem Arbeitskollegn... Könnte es rein Theoretisch sein, das im Verstärker selber + und - für front L falsch verkabelt ist? Denn das würde den Phasenfehler erklären. Und auch das kein Bass rauskommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-921 kein TV Ton per HDMI !
TTurbolenzen am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  12 Beiträge
VSX-921 kein 5.1
Snaker86 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  8 Beiträge
VSX 921 Bild vom PC per HDMI Ton per Coaxial
dennisx8r am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  3 Beiträge
ATI 5870 Sound per HDMI an VSX 921
milanrausch am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
VSX-921 HDMI trough
kimotsao am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  4 Beiträge
7.1 Homecinema mit VSX-921
Dr_LED am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  3 Beiträge
VSX 921 HDMI Einstellungen?
bursche4u am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  9 Beiträge
Pioneer vsx-921 hdmi anschluss
helpplease am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  4 Beiträge
Sky Receiver per HDMI an VSX 921
Moving_to_New_York am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  15 Beiträge
Vsx 921 kein Ton
Addypateng am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen