VSX-921 PC/Netzwerkanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jun 2011, 08:36
Moin,

ich würde gern bei meinem vsx-921 den av navigator nutzen,
scheinbar bin ich aber zu blöde den avr im netzwerk einzurichten bzw anzuschließen.

ich muß vorwegschicken das ich pc einrichtungstechnisch die totale niete bin, mit fast 50 ist man halt ab und an etwas begriffstutzig, also bitte ich schon einmal um nachsicht.

lange reede kurzer sinn:
programm instaliert,
nach anweisung angeschlossen,
im richtigen moment auf den button zur receivererkenung gedrückt,
bekomme natürlich den hinweis das der receiver nicht gefunden wird.

nun müsste ich wohl das "netzwerk manuell eirichten" und damit fängt mein dilemma an.
ich kenne das bisher nur von meinem br player oder sat receiver, lankabel rein und fertig, internet zugriff klappt.

nun hoffe ich das mir jemand für dummis erklären kann was ich machen bzw einstellen muss das der avr erkannt wird

ich benutze einen windows xp, einen alice router ohne w-lan,
scheinbar muss ich im pc noch irgend etwas einstellen oder freigeben damit der av navigator den avr findet, aber was und vor allem wie

falls also jemand seine heutige gute tat noch nicht vollbracht hat wäre ich für eine hilfestellung dankbar

bis dann

jochen
leonardo007
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Jun 2011, 10:51
Hallo Jochen,

ich kann dir Deine Frage leider nicht beantworten, habe aber eine Frage an Dich, da du den VSX921 besitzt, mit dem ich auch liebäugel.

Auf dem Produktfotos ist nicht erkennbar, ob die Front aus gebürsteten Aluminium besteht oder wieder 'nur' aus hochglanz schwarzen Kunststoff.

Daher meine Frage an Dich, ist das Gehäuse des Receivers komplett aus Kunststoff? Oder ist die Front aus Aluminium ?

Gleiches gilt für die vordere Klappe, Kunststoff oder etwas massiver aus Metall?

Danke Dir im voraus für die Infos
Dirk


[Beitrag von leonardo007 am 26. Jun 2011, 10:52 bearbeitet]
Eiszapfen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jun 2011, 11:18
Hallo, ich habe nur den 920er. da ist es so, wie du auch beschrieben hast. kabel rein und ran an den router und los geht es. du kannst ja nochmal im Home Menü (wo du alle einstellungen machst) unter Grundeinstellungen-> Netzwerk-Setup->Ip-Adresse,Proxy--> und dann mal schauen ob du das DHCP auf an hast. sonst verbindet der av sich nicht von alleine. ICh musste das damals auch erst auf on stellen und schon hat er sich verbunden. dort solltest du dann auch deine ip adresse sehen vom av sehen. die kannst du in dein webfenster eingeben und kommst dann auf den av. dort kannst du dann in den listen deine eigenen radiosender speichern.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

lg
harryhirsch76
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2011, 11:21

leonardo007 schrieb:

Daher meine Frage an Dich, ist das Gehäuse des Receivers komplett aus Kunststoff? Oder ist die Front aus Aluminium ?

Gleiches gilt für die vordere Klappe, Kunststoff oder etwas massiver aus Metall?


Hallo,

ich habe zwar den VSX-1021 und da ist die komplette Front aus Plastik einschliesslich der vorderen Klappe.

Das wird dann beim VSX-921 wohl nicht anderes sein.

Gruß
Jockel100
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jun 2011, 14:20
@ eiszapfen

danke,funzt
habe die receiver adresse noch einmal in irgend eine maske eingetragen und plötzlich klappte die erkennung.

aber mal im ernst, wer brauch so nen quatsch?

ich finde da keine listen, keinen vernünftigen hinweis wie man was zu machen hat um den avr am pc einzustellen, die dortige bda ist der unübersichtlichste blödsinn der mir je untergekommen ist, jedenfalls sehe ich darin keinen vorteil.
bisher war es mir noch nicht möglich zb radiosender ,egal ob internet oder per antenne am pc abzuspeichern bzw einzurichten.
zugriff auf meine mp3 dateien auf dem pc klappt auch noch nicht,
was mit sicherheit an einem einstellungsfehler meinerseits liegt.

eigentlich habe ich gehofft das der sagenumwobene av navigator oder die "interaktive" bda mir dabei hilft, aber das ist wohl nix.

ein vernünftiges handbuch wäre jedenfalls einfacher als son kram wo du erst ein informatikstudium belegen mußt.

ist schon ein klasse avr, aber von den neuen features bekomme ich als laie mit solidem grundwissen bisher noch nicht einmal die hälfte ans laufen.

na ja, kommt zeit, kommt gebüsch

bis dann

jochen
Jockel100
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jun 2011, 21:08
BOAH,

gleich werf ich das ding aus dem fenster

ich bin für diese interaktive bda einfach zu dämlich, ich finde einfach nicht was ich suche

könnte mir evtl jemand erklären was ich anstellen muß damit der avr meine musikdateien bzw den entsprechenden ordner auf dem pc findet?
netzwerkverbindung klappt inzwischen, internetradio habe ich nach anfänglichen schwierigkeiten ans laufen bekommen, nachdem ich zufällig in der tollen bda über den link zur pio seite gestolpert bin.

wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich doch irgendwie mit dem avr nun auch auf meine mp3 ordner auf dem pc zugreifen können??

aber wie??

ich habe testweise extra seperat einen mp3 ordner auf dem desktop abgelegt und diesen explizit freigegeben, glaube ich zumindest aber auch hier:nix!
in meiner hoffnungslosen lösungssuche habe ich sogar den in der bda erwähnten wmp11 wieder installiert, bringt natürlich nix
ich kann mir auch nicht vorstellen das der player zwingend installiert sein muß, oder etwa doch?

hängt das evtl damit zusammen das ich auf der hmg seite des avr neben dem serversymbol eine 0 stehen habe?
nach meinem verständniss zeigt die ziffer die zahl der angeschlossenen pc an, warum habe ich dann dort trotz avr erkennung wenn ich die detection taste klicke eine 0 und keine 1 stehen?

och menno, schei.. digitalkram......ich bin zu alt für son zeuch......

könnte mich bitte jemand vom gegenteil überzeugen??

bis dann

jochen

ps: so ein mobiler vor ort erklärbär, das wäre noch ne richtige marktlücke
Oliver001
Neuling
#7 erstellt: 02. Aug 2011, 12:42
Hallo,

ich habe auch den VSX921 erworben. Ich bin genauso mit der Implementierung des DNLA Clients bzw. dem AirPlay überfordert.

Zuhause habe ich einen DNLA Server (Mediatomb) laufen, den auch alles Geräte (Webby von Vodafon, PC, PS3, IPhone, usw.) Problemlos erkennen...nur der VSX Verstärker eben nicht :-(

Gestern habe ich dann mal den Windows Medien Player angeschalten und dieser ist dann auch in derm Menü des Verstärkers aufgetaucht. Mir ist es auch einmal gelungen Musik abzuspielen. Danach habe ich ein Lied hören können, dann war der Server wieder nicht in der Liste sichtbar.
(Im Windows Medien Player, wird der Reciever aber weiterhin angezeigt und erkannt)

Mit dem Apple AirPlay habe ich das gleiche Problem. Anscheined soll das "Airplay" Symbol automatisch auf dem Iphone sichtbar werden, wenn das IPhone ein AirPlay fähiges Gerät findet. Bei mir hat das nur genau ein mal für ca. 10 sek. funktioniert.

Danach ging nix mehr und nur die Internetradiosender kann ich abspielen. Ich kann bei dem Sch... keinerlei Einstellungen vornehmen bzw. eine Fehlerdiagnose machen.

Aktuell weiß ich echt net wo ich weiter suchen soll.
puffbohne
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Aug 2011, 17:50
Hallo,

auch ich habe einen neuen Pio 921. Bei mir ging alles wunderbar. Mein Laptop hat er sofort erkannt, konnte
aber nicht zugreifen. Nachdem ich den PC freigegeben habe,
konnte ich zugreifen auf meine Musikdateien.Auch meine Musik
vom Smartphone zum Pio klappt einwandfrei.
Vielleicht klappt es,wenn du alle Dateien auf deim PC
freigibst. Also nicht nur Musikdateien und für alle Benutzer
freigeben.

Gruß, Puffbohne
Oliver001
Neuling
#9 erstellt: 03. Aug 2011, 09:25
hmm ja also ich muss jetzt echt noch etwas herumprobieren. Was ich nicht verstehe, dass ich für ca. 10 min alle Devices gefunden hatte und dann nie wieder... :-(
vielleicht liegt es aber auch irgendwie an meinem Netzwerk. Ich werden die ganzen Sachen an einen eigenen Switch hängen.. vielleicht klappt es ja dann :-(

Freigegeben habe ich schon irgendwie alles was ich konnte, der WMP sieht den Pioneer ja auch. nur der Pioneer sieht den PC halt net.

PS klappt dein AirPlay mit dem IPhone?
MB55
Stammgast
#10 erstellt: 03. Aug 2011, 10:10

Oliver001 schrieb:
hmm ja also ich muss jetzt echt noch etwas herumprobieren. Was ich nicht verstehe, dass ich für ca. 10 min alle Devices gefunden hatte und dann nie wieder... :-(
vielleicht liegt es aber auch irgendwie an meinem Netzwerk. Ich werden die ganzen Sachen an einen eigenen Switch hängen.. vielleicht klappt es ja dann :-(

Freigegeben habe ich schon irgendwie alles was ich konnte, der WMP sieht den Pioneer ja auch. nur der Pioneer sieht den PC halt net.

PS klappt dein AirPlay mit dem IPhone?


Hast Du den Receiver mal vom Stromnetz genommen?
Hatte bei meinem (1021) auch mal kurzzeitig das Problem, nachdem Trennen vom Strom gings dann wieder.
Oliver001
Neuling
#11 erstellt: 03. Aug 2011, 15:11
nee das hatte ich jetzt noch nicht... dann probiere ich das erstmal, bevor ich mein Netzwerk umstelle :-)

Morgen werde ich nochmal berichten
Oliver001
Neuling
#12 erstellt: 04. Aug 2011, 08:39
Guten Morgen Zusammen,

so ich habe jetzt etwas herumprobiert und muss mich bei meinem Pioneer Reciever entschuldigen :-)

Das Problem liegt bei mir an einem Buggi Router der das UPNP Portokoll nicht korrekt verarbeitet. Ich hatte alles jetzt mal an einem anderen Switch hängen und siehe da, alles funktioniert.

AirPlay konnte ich nicht testen, da dies nur über den Fehlerhaften Router zur Verfügung steht. Aber sobald ich ein Firmwareupdate durchgeführt habe, denke ich wird das dann auch problemlos funktionieren.

Viele Grüße
Karl-A
Neuling
#13 erstellt: 07. Aug 2011, 21:11
Nabend,

Das Netzwerk funktioniert bei mir auch Prima. Benutze das Android App, und finde sogar, nur über die Fernbedienung lässt sich mit etwas Geduld gut durch die Alben auf meiner Fritzbox zappen.
Jetzt kommt das aber . Dieser AV Navigator ist irgendwie zu nix gut, es gibt keine Steuerungsfunktion, so wie in der App, oder irgendwie sonstwas, nur den Receiver im Netzwerk finden kann er. Vergisst den aber gleich wieder, wenn ich nach Updates frage. Hatte eigentlich mit einem Webinterface auf dem Receiver gerechnet. Vermisse es nicht wirklich, find es nur bemerkenswert.

Gruss, Karl
CJC
Stammgast
#14 erstellt: 10. Aug 2011, 12:41
Kann euch TVersity sehr ans Herz legen, ist sowas wie der Windows Live Player nur in gut und übersichtlich (und gratis), der übernimmt die Tags (falls man welche hat) und man kann einstellen auf welche Ordner man per Netzwerk zugriff ahben will, nutze es für alle meine DLNA fähigen Geräte und bin mehr als zufrieden.
*Selle*
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Apr 2012, 11:19
@ Jockel100: Ich habe exakt das gleiche Problem wie du! Hast du schon ne Lösung gefunden???


könnte mir evtl jemand erklären was ich anstellen muß damit der avr meine musikdateien bzw den entsprechenden ordner auf dem pc findet?
netzwerkverbindung klappt inzwischen, internetradio habe ich nach anfänglichen schwierigkeiten ans laufen bekommen, nachdem ich zufällig in der tollen bda über den link zur pio seite gestolpert bin.

wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich doch irgendwie mit dem avr nun auch auf meine mp3 ordner auf dem pc zugreifen können??



hängt das evtl damit zusammen das ich auf der hmg seite des avr neben dem serversymbol eine 0 stehen habe?
nach meinem verständniss zeigt die ziffer die zahl der angeschlossenen pc an, warum habe ich dann dort trotz avr erkennung wenn ich die detection taste klicke eine 0 und keine 1 stehen?


Auch bei mir erkennt bzw. findet der AVR meinen Windows PC nicht in der H.M.G.
Internetradio funktioniert genau wie bei dir und auch mein PC inkl. des WMP sowie die AVNavigator Software von Pioneer erkennt den AVR.

Zum Hintergrund:
Der AVR ist bei mir über LAN mit dem Netzwerk verbunden. Dies allerdings nur indirekt, da ein Devolo dlan Set (Devolo dlan 500 AVplus & AVtriple+) dazwischen hängt, um die Strecke vom Arbeits- zum Wohnzimmer zu überbrücken :D. Das Set wiederum hängt an einem Netgear WGR614v7 Router. Soviel zur Hardware.

Bei den Einstellungen habe ich schon alles Mögliche probiert. DHCP ist sowohl im Router als auch beim AVR auf ON. Der Router hat den AVR auch als angeschlossenes Gerät in seine Liste. Habe mich auch schon durch das Netzwerk- und Freigabecenter des PCs (Windows 7 Ultimate) gewühlt und (meiner Meinung nach) alle erforderlichen Schritte ausgeführt. Dennoch zeigt mir der AVR im H.M.G. Menü 0 erkannte Rechner / Server an.

Also, hat sonst jemand die "ultimative" Lösung für mein Problem?

Gruß,
Selle


[Beitrag von *Selle* am 05. Apr 2012, 11:21 bearbeitet]
Dogma2k
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Apr 2012, 04:11
Ich habe auch das Problem das der 921 bei mir meinen Media Server nicht findet. Das liegt daran das der AVR wenn man die einstellung "Netzwerk" auf Standby stellt er sich entweder garnicht oder sehr selten im netzwerk "hallo sagt" damit er von anderen geräten gefunden werden kann. Nun gibt es 2 Lösungen dafür

1. AVR auf Netzwerk Standby lassen so das man ihn mit der app An/Aus schalten kann. Dafür müsst ihr allerdings jedesmal wenn er nicht gefunden wird entweder das LAN Kabel oder den W-LAN Adapter für 2-3 sek. abziehen. Das bewirkt das er sich neu im Netzwerk einwählen tut.

2. AVR nicht auf Netzwerk Standby lassen. Allerdings kann er jetzt nicht mehr mit der Handy App ein oder ausgeschaltet werden, hat aber den vorteil man braucht keine Kabel oder Adapter zu ziehen. Da er sich beim Einschalten im Netzwerk auch erstmal anmeldet.

Welche Version ihr nutzen wollt müsst ihr entscheiden. ich bersönlich hab mich für die erste variante entschieden

gute nacht
*Selle*
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Apr 2012, 18:49
Hi Dogma2K,

ich würde mich für den zweiten Vorschlag von dir entscheiden. Immer Kabel rein & raus is ja auch nervig. Und die Handy App nutze ich momentan eh (noch) nicht.

Allerdings kann ich dir nicht ganz folgen. Wo stelle ich denn den AVR auf "Netzwerk Standby" bzw. nicht Standby? Ich vermute, du beziehst dich auf Punkt 4d im OSD Home Menü (Netzwerk Setup) und dann auf Punkt 2 (Netzwerk Bereitschaft), richtig? Das hatte ich bisher auf ON stehen und das würde sich auf deinen ersten Vorschlag beziehen. Korrekt?
Wenn ich also deinen zweiten Vorschlag befolge, müsste ich dort OFF einstellen?!?

Ich werd´s mal ausprobieren. Allerdings verstehe ich nicht ganz wie das Netzwerk mit dem AVR funktionieren kann, wenn ich die Netzwerk Bereitschaft des AVR ausschalte...
Dogma2k
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Apr 2012, 19:15
Hi Selle,
klar meine ich Netzwerk Bereitschaft war nur ein bisschen spät gestern ^^
Die Bereitschaft heist nur das er mit dem Netzwerk verbunden ist obwohl der AVR ausgeschaltet ist.
Wenn du nun die Netzwerk Bereitschaft abschaltest wird auch die Netzwerk verbindung abgeschaltet wenn der AVR ausgeschaltet ist. Diese einstellung hat nichts mit der Netzwerkbereitschaft im Betrieb zu tun.

Musst mal auf deinen router/switch gucken mit Bereitschat EIN und AUS das siehst du das die verbinden weg oder an ist wenn AVR aus


[Beitrag von Dogma2k am 06. Apr 2012, 19:16 bearbeitet]
*Selle*
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Apr 2012, 17:59
Ok, verstehe was du meinst.

Allerdings zeigt der Router bei mir keine Veränderung an, egal ob Netzwerk Standby im AVR ON oder OFF ist. Selbst, wenn ich das LAN Kabel ziehe hat er den AVR noch in seiner Liste. Ist halt ein etwas älteres Modell...

Darüber hinaus habe ich beide Optionen von dir ausprobiert. Leider beide ohne die gewünschte Wirkung.
Ich bekomme es einfach nicht hin, im HMG Menü des AVR den PC auftauchen zu lassen. Immer nur die drei üblichen Verdächtigen:
1. Internet Radio
2. Favoriten
3. Kürzlich gehört

Mehr steht da nicht, egal was ich tue.

Seltsam, seltsam...
Langsam gehen mir die Optionen aus...
Oder gibt es noch weitere "Stellschrauben", an denen ich bisher nicht gedreht habe???

Bei dir findet er deinen PC als Server im Netzwerk?

Gruß,
Selle
Dogma2k
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Apr 2012, 21:26
Hm.. das ist ja seltsam!

Ja er findet bei mir meinen PC und den Medien Server den ich darauf installiert habe.

Benutzt du Windows 7? Wenn ja sollter zumindest diesen finden. Ich hab mehrere PC's die er alle findet, bis auf einen, das ist ein XP rechner.
*Selle*
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Apr 2012, 12:36
Ja, ich benutze Windows 7 Ultimate.
Mittlerweile vermute ich das Problem auch eher bei meinem PC als beim AVR.
Was für einen Medien Server hast du denn installiert?
Dogma2k
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Apr 2012, 14:35
Ich habe den Twonky Server 6.0.38

Allerdings ist jetzt schon ein neuer draußen, der aber auch ohne Probleme geht. Ich hab die Version einmal getestet.

http://twonky.com/upfiles/TwonkySpecial.exe

Das Programm ist eigentlich selbst erklärend und zum testen braucht man keine Lizenz kaufen. Wobei denn man sich dafûr entscheidet tun die 15 € auch nicht weh.

P.S. Hast du die Berechtigungen in Windows 7 richtig gesetzt? Soweit ich mich erinnern kann waren das ein paar Einstellungen die man vornehmen sollte/musste.
*Selle*
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Apr 2012, 19:21
Meiner Meinung nach hab ich die Berechtigungen richtig gesetzt. Aber das ist genau die Crux. Ich vermute, dass irgendwo ein Häkchen o.ä. fehlt. Bin jetzt auch nicht der Netzwerk-Profi, sondern eher Laie mit grundlegenden Kenntnissen...
Zumindest habe ich den AVR für Medienstreaming zugelassen.

Ist die Installation eines Medien Servers, wie du ihn erwähnt hast, denn zwingende Voraussetzung damit das Ganze funktioniert oder müsste der AVR auch den "nackten" PC einfach so erkennen?

Eine Option die mir grad noch einfällt ist statische IP Adressen zu vergeben und DHCP beim Router auszuschalten. Könnte das etwas bringen?
*Selle*
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 08. Apr 2012, 19:35
UNGLAUBLICH, ABER WAHR!!! Grad eben hat der AVR meinen PC zum ersten Mal als Netzwerkgerät erkannt!
Ich vermute, es lag daran, dass ich unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" im Windows Netzwerk- & Freigabecenter die Netzwerkerkennung eingeschaltet habe. Hatte ich bisher noch nicht entdeckt den Punkt.

Jetzt kommt allerdings schon die nächste Hürde . Der AVR findet längst nicht alle Ordner, die er finden sollte (d.h. diejenigen, welche ich auf dem PC freigegeben habe). Muss er die erst alle "laden"?
Dogma2k
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Apr 2012, 21:01
Glückwunsch ermal zum ersten schritt

Nutz du nun ein Medien Server oder nur den pc?

Wenn du nur einen pc nutz musst du die ordner in deinen biblotheken hinzufügen.

Also Musik dateien

Computer -> Bibliotheken -> [rechtsklick] auf Musik -> Eigenschaften -> Ordner hinzufügen -> OK

sollte so eigentlich gehen.. wenn nicht versuch nochmal zusätzlich

Computer -> Bibliotheken -> [rechtsklick] auf Musik ->Freigeben für ->Heimnetzgruppe (Lesen/Schreiben)


[Beitrag von Dogma2k am 08. Apr 2012, 21:03 bearbeitet]
*Selle*
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 18. Apr 2012, 21:28
Moin!

Sorry für die späte Antwort. War etwas unterwegs die letzten Tage.

Ich nutze bisher nur den PC. Mittlerweile klappt es ja in etwa so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Zumindest bei der Musik. Bilder & Videos habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.

Auf jeden Fall vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX 921 --> Netzwerkfehler?
TommyG3 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 921 Anschließen
popares am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 921 Netzwerk geht nicht mehr!
Barne_be am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  4 Beiträge
VSX-921 Stereo Einstellungen
kimotsao am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  25 Beiträge
VSX 921 verkabelungshilfe benötigt.
mysturmbringer am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  8 Beiträge
Frage zu VSX-921!
Niki305 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 921 Brummt
RotasOpera am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge
VSX-921 problem bei 3D
psxjan am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 921-K
hans23 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-921 Einstellungen
Chicolo83 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen