Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Pioneer Modelle 2013: VSX-423/528/828/923

+A -A
Autor
Beitrag
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#351 erstellt: 05. Mai 2014, 14:46
Wähle doch Speakersetting 5.2.+Zone 2/3, die SB werden dann "augeschaltet", dann ist es doch 5.1 und wenn du 7.1 hören willst dann das ursprünglich Settig für 7.1. Die "Problematik" das aus 5.1 -->7.1 wird verstehe ich aber irgendwie nicht so ganz
Doc_Evil
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 05. Mai 2014, 14:54
Für alle die den Deal mit dem 923 für 222€ verpasst haben.
Ich habe meinen online bestellt und heute abgeholt. Es lagen noch 5-6 Stück für 222€ in der Ausstellung im MediaMarkt Duisburg (Keniastrasse).
Also einfach mal online schauen ob euer MM den 923er vorrätig hat und vielleicht haben die auch noch den selben Preis!
Demick
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 05. Mai 2014, 19:18
hab rausgefunden das ich über die speaker taste die surround backs rausnehmen kann, das hängt irgendwie damit zusammen, was er dann aber wie und wo vermischt blickt in der bda kein mensch ....wenn ich speaker auf FW ON setz sind die 2 surround backs weg! dann wird eine 5.1 quelle auch in 5.1 wiedergegeben, so wie es sein soll! er erkennt auch alles richtig, hab eine bd mit 5.1 zum test rein, dann manuell auf pl2x, also 7.1 geschaltet, dann die surround backs rausgenommen, und er schaltet wieder auf 5.1 dolby um, also richtig.
ich habe auch in einer anderen anleitung etwas gefunden was das vielleicht erklären könnte, lest mal seite 69 oben....Pioneer BDA
...wenn ich das richtig verstehe, heisst das, wenn ich wie bei mir, die surrounds seitlich neben der sitzposition aufstelle und eine 5.1 quelle ausgeben will nimmt der automatisch die surround backs mit rein?! das würde erklären warum er auch 5.1 automatisch in 7.1 umlegt. setze ich beim einmessen die surrounds nach hinten macht er ja alles wie gewollt, das leigt also irgendwie daran das die surrounds seitlich sitzen, aber blicken tue ich es trotzdem nicht


[Beitrag von Demick am 05. Mai 2014, 19:45 bearbeitet]
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#354 erstellt: 05. Mai 2014, 20:19
Na also geht doch, was meinst du wieviel ich schon rumprobiert habe und meist gibt es mehrer Möglichkkeiten. Die Geräte sind mitlerweile anfänglich schon recht Komplex, hatte mal 11.1 am AVRLX probiert, hinten, seite, FW, FH muss man erstmal halbwegs durchsteigen. FW + FH funktioniert nicht gleichzeitig nur abwechselnd, SB + SR nur zusammen bei Einstellung "Seite": Bei verschiedenen Modis ist es dann nochmal anders. Z. Zt. funktioniert alles stabil auch bei 9.1 (toi, toi, toi). Beim Steroverstärker hatte man 2+2 LS, Höhe, Bass ggf. Mitte und ev. noch Loudness, Subsonic das wars dan imAllg. kann man mit einen AVR garnicht mehr vgl. . Die Entwicklung ist schon toll mit Einmessen, Modis .... da kann man schon einiges austesten , wird es einem auch nicht langweilig ;-) Aber auch das Ergbnis/Ergebnisse sind Klasse. Also dann noch viel Spass.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#355 erstellt: 05. Mai 2014, 20:53
Hi, mal eine Frage zum 923, ist die Front wirklich aus Kunststoff, sieht eher wie Alu aus? Ist eigentlich fast zweitrangig bei dem Preis, ist das i-radio auch über v-tuner einzurichten? Bin am überlegen einen zu ordern, bei der Ausstattung.
Demick
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 05. Mai 2014, 21:31
Ja nach 300 mal lesen glaube ich das ganze zu verstehen, im Endeffekt zielt der avr darauf ab, den sourround Sound möglichst leicht diagonal von hinten wiederzugeben, das wäre somit die Einstellung "surround hinten" , das war ja die Einstellung bei der ursprünglich ja alles funktionierte! Sagt man dem Vsx nun aber das die surround ls seitlich zur hör Position stehen, nimmt er die surround ls und kombiniert sie mit den surround back ls um somit wieder den surround Sound diagonal von hinten kommen zu lassen, also eine Mischung aus surround und surround back, daher laufen bei 5.1 Quellen trotzdem alles sieben ls , so ergibt das auch einen Sinn würde ich mal behaupten
Neb-Style5010
Stammgast
#357 erstellt: 05. Mai 2014, 21:33
Die Front ist leider aus Kunststoff. Man merkt es aber nur beim Schmusen .
Optisch kann ich bei meiner Aufstellung keinen unterschied zum BDP-LX55 sehen (stehen beide beieinander). Und dieser hat 'ne Alufront!
MK_LEON
Stammgast
#358 erstellt: 06. Mai 2014, 07:22

Demick (Beitrag #356) schrieb:
also eine Mischung aus surround und surround back, daher laufen bei 5.1 Quellen trotzdem alles sieben ls , so ergibt das auch einen Sinn würde ich mal behaupten :D


also hast du nun im av-r auf "in rear" stehen? oder die andere option? hinter der hörposition surround back?
Demick
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 06. Mai 2014, 20:08

MK_LEON (Beitrag #358) schrieb:

Demick (Beitrag #356) schrieb:
also eine Mischung aus surround und surround back, daher laufen bei 5.1 Quellen trotzdem alles sieben ls , so ergibt das auch einen Sinn würde ich mal behaupten :D


also hast du nun im av-r auf "in rear" stehen? oder die andere option? hinter der hörposition surround back?



hab das system momentan so eingestellt wie auf bild1Bild1, also die surrounds seitlich neben der hörposition, das entspricht auch der tatsächlichen lautsprecher position bei mir, in dieser einstellung erzeugt er diese "mischung" der surrounds und sourround backs bei einer 5.1 quelle( alle 7 ls laufen), um einen von diagonal hinten kommenden surround sound zu erzeugen...
in den lautsprechereinstellungen kann ich aber auch jederzeit die surrounds leicht diagonal nach hinten stellen, wie auf bild 2Bild2, dann mischt er die surround und surround back lautsprecher nicht mehr, da der avr ja denkt, das die sourrounds bereits diagonal von hinten strahlen,diese mischung also nicht mehr nötig ist, der sound kommt ja schon optimal, sprich bei einer 5.1 quelle laufen die surround backs nicht mehr mit.
ich denke vom prinzip müsste das schon so sein, denn eigentlich ist es das was in der von mir zuvor geposteten bda auf seite 69 oben steht, der vsx sieht anscheinend als optimalste einstellung, das surround sound diagonal von hinten kommen muss, stellt man dies im setup so ein( setup: surround hinten), lässt er bei 5.1 quellen auch nur die 5 ls laufen, das die surrounds tatsächlich seitlich oder sonst wo sitzen kann er ja nicht merken! sagst du dem avr aber, meine surrounds sitzen seitlich(setupr: surround seitlich), sieht er das vermutlich als" nicht optimal" an, merkt aber das 7 ls verfügbar sind und mischt daher die surround mit den surround backs, auch in der bda wird ja darauf hingwiesen das dies nicht immer ein optimales ergebnis bringt!
ich schaue im normalfall meine filme sowieso auf 7.1, wenn die quelle nur 5.1 hergibt, nutze ich pl2x oder neox, dafür habe ich mir ja 7 ls geholt, sollte ich aber, warum auch immer, einen film in 5.1 schauen wollen, stell ich die surrounds einfach nach hinten in den einstellungen, hört sich besser an als diesen mischkanal...ich vermute das ich damit schon richtig liege, hab auch den support mal angeschrieben, wenn ich da ne antwort hab geb ich bescheid...


[Beitrag von Demick am 06. Mai 2014, 20:11 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#360 erstellt: 06. Mai 2014, 21:54
Wo hast Du denn das zusätzliche Lautsprecherpaar angeklemmt, an die Surround Back oder die Front Height Anschlüsse? Gehören tuen sie an die Surround Back.
Du hattest mal mit "Speaker B" eingemessen, dazu müßten sie an den Front Height angeklemmt sein. Das wäre falsch und dann auch kein Wunder, daß der Pio seltsame Sachen macht.
Demick
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 06. Mai 2014, 23:34
Ne ne die sitzen an den surround back Anschlüssen....
Wenn hier irgendjemand auch ein 7.1 am 923 hat soll er es doch mal probieren, ls Setup "normal (sb/fw)" , surround Position seitlich, dann eine 5.1 Quelle rein, und schauen wieviele ls laufen, wäre wirklich interessant, könnte mir vorstellen das das manchen nämlich gar nicht auffällt , weil sie wie ich, bei 5.1 Quellen, meist sowieso auf pl2x umstellen um 7.1 zu hören, daher merkt man das meist nicht....
Fuchs#14
Inventar
#362 erstellt: 07. Mai 2014, 09:28

Demick (Beitrag #361) schrieb:
...weil sie wie ich, bei 5.1 Quellen, meist sowieso auf pl2x umstellen um 7.1 zu hören...


Das geht doch bei einer 5.1 Quelle gar nicht, oder? Meines bescheidenen Wissens nach geht PL IIx nur bei ner Stereoquelle oder PCM.
Demick
Ist häufiger hier
#363 erstellt: 07. Mai 2014, 14:44
Doch geht, wie willst du sonst eine 5.1 Quelle auf 7.1 ausgeben? Dafür ist doch pl2x da , so zumindest mein Wissensstand
Demick
Ist häufiger hier
#364 erstellt: 07. Mai 2014, 14:51
Das offizielle Logo von Prologic 2x

Mit Dolby Pro Logic II haben die Dolby-Entwickler auf Basis des altbekannten ProLogic (das seinerseits wiederum auf Dolby Surround aufbaut) schon vor einiger Zeit einen weiteren "Surround-Aufpolierer" entwickelt: Mittlerweile hat Dolby ProLogic II in praktisch alle gängigen AV-Verstärker, AV-Receiver Eingang gefunden und ist aus aktuellen Heimkino-Komplettlösungen nicht mehr wegzudenken. Mit den zwei Programmen für die Musik-Aufbereitung und für die Aufbereitung von Filmton-Material eignet sich ProLogic II sehr gut für ein ansprechendes Surround-Erlebnis - und zwar auch dann, wenn bei Stereo-CDs oder Dolby Pro Logic-codiertes Quellmaterial gespielt wird. Wer nun aber meint, das neue "Dolby ProLogic IIx" sei schlicht eine nochmalige Weiterentwicklung von Dolby ProLogic II, der irrt gewaltig. Tatsächlich stellt Dolby ProLogic 2x nämlich eine geradezu revolutionäre Erweiterung aller heute bekannten Heimkino-Tonformate dar. Es baut nicht - wie es der Namensbestandteil ProLogic vielleicht vermuten lassen könnte - nur nur auf analogen Zweikanal-Formaten auf, sondern z.B. auf auf Dolby Digital und Dolby Digital EX. Für diese digitalen Formate generiert Dolby ProLogic 2x aus den vorhandenen dedizierten rechten und linken Surround-Kanälen zwei zusätzliche dedizierte (= voneinder unabhängige) Back-Surroundkanäle. So entsteht erstmals, anders als bei Dolby Digital EX oder Dolby Surround EX, eine echte 7.1-Kanal-Reproduktion. 7 voneinander unabhängige Ausgangssignale, gerneriert aus 5.1-Dolby-Digital - das ist das revolutionäre an der Entwicklung von Dolby ProLogic 2x.


....So steht's auch hier.
Fuchs#14
Inventar
#365 erstellt: 07. Mai 2014, 15:33
gut, wieder was gelernt

Ich nutze allerdings kein 7.1 von daher hab ich mich nie richtig damit beschäftigt...
Demick
Ist häufiger hier
#366 erstellt: 07. Mai 2014, 15:55
Also, habe heut auch vom Support Antwort erhalten, es ist so wie bereits von mir gedacht und geschrieben, sobald du dem avr sagst das die surround ls seitlich sitzen, und er aber merkt, das 7 ls zur Verfügung stehen, mischt er bei 5.1 Quellen den surround und surround back Bereich zusammen um das Gefühl zu erzeugen das der Sound diagonal von hinten kommt, er hat mir im Anhang übrigens genau die Stelle in der bda eingefügt, auf die auch ich verlinkt hatte , diese Stelle beschreibt nämlich genau diese Thematik
dertelekomiker
Inventar
#367 erstellt: 07. Mai 2014, 17:12
Habe heute mein 222€-Spielzeug (923-K) erhalten und bin nach den ersten Tests sehr zufrieden. Der Klang nach automatischer Einmessung ist insgesamt ausgewogener als bei dem Denon AVR 2105, der zuvor hier seinen Dienst verrichtet hat.

Besonders gut gefällt mir die Option, verschiedene Einmesspositionen speichern zu können, da ich so einfach zwischen Sofa und Esstisch umschalten kann.

Der 923 darf sich bei mir an einem Canton Karat Setup aus S8DC (Front), CS4 (Center), S1 (Surround) und AS 725 SC (Subwoofer) austoben.
plempos
Stammgast
#368 erstellt: 07. Mai 2014, 22:45

dertelekomiker (Beitrag #367) schrieb:
Habe heute mein 222€-Spielzeug (923-K) erhalten und bin nach den ersten Tests sehr zufrieden. Der Klang nach automatischer Einmessung ist insgesamt ausgewogener...


Meine Befürchtungen traten zum Glück nicht ein. (hatte mal den VSX-919 und der ging gar nicht bei mir)

Allerdings ist die Bedienung und die Einmessung etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich glaube, ohne manuellen Eingriff erhält man hier leider kein optimales Ergebniss.

Die Temperaturentwicklung und die Netzwerkfunktion gefällt mir bislang ganz gut.
dertelekomiker
Inventar
#369 erstellt: 08. Mai 2014, 08:18

plempos (Beitrag #368) schrieb:
Allerdings ist die Bedienung und die Einmessung etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich glaube, ohne manuellen Eingriff erhält man hier leider kein optimales Ergebniss.

Die Temperaturentwicklung und die Netzwerkfunktion gefällt mir bislang ganz gut. :hail

Temperaturentwicklung ist bei mir auch geringer als beim Denon-Vorgänger.

Mit der Einmessung scheint es ja extrem unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Das hängt sicherlich auch stark mit den jeweiligen Räumlichkeiten und LS ab, mit denen der Pio unterschiedlich gut klar kommt. Bei mir war der bisher einzige manuelle Eingriff, dass ich den Center auf small gestellt habe. Und so passt es zunächst erstmal. Werde aber am Wochenende noch weiter experimentieren.
pgx0123
Inventar
#370 erstellt: 08. Mai 2014, 09:59
Musste auch Center und Rear auf Small stellen, wurden als Large erkannt, das haben aber Audyssey und YPAO nicht anders gemacht.

Die Nachhallmessung hat bei mir noch einiges gebracht, unter anderem ist der Hochton nicht mehr so scharf, kann nun bei der X-Curve 0,5 weiter richtung null, bin also bei -1 statt 1,5, der Unterschied ist deutlich hörbar wenn ich vom Speicherplatz 1 auf 2 wechsele.

Klanglich ist der Pioneer allerdings nicht der Knaller, bis HDMI 2.0 mit XT32 für 700€ zu bekommen ist wird er trotzdem im Wohnzimmer verbleiben.

Gruß
Peter
Whyatearp
Stammgast
#371 erstellt: 09. Mai 2014, 15:06
Hi, habe meine LS heute von 3.0 auf 5.0 erweitert und den VSX-528 neu einmessen lassen. Soweit alles gut geklappt.

LS = large
Center = small
Rear = small
Trennfrequenz ist auf 100 eingestellt.

Wenn ich aber die "Adv. Surround" Taste drücke und verschiedene Modi wähle, klingt das total verhallt, also grauslig.
Hat das was mit dieser Nachhallmessung zu tun oder wie kann man das beeinflussen??

Welche Modi wählt ihr so aus bei Film / Musik?

Danke für Info!!
Whyatearp
Stammgast
#372 erstellt: 12. Mai 2014, 13:38
Hat keiner eine Meinung dazu?

Was mir noch auffällt: der Center klingt immer sehr dumpf. Kann man da einwirken und den klarer einstellen?
aaabbc69
Stammgast
#373 erstellt: 12. Mai 2014, 14:08
Also für Musik nutze ich Extended Stereo, für Film den Standard Surround (HDMI(Audioeinstellung) vom Blu-Rayplayer auf Bitstream)
puschelyx
Stammgast
#374 erstellt: 02. Jun 2014, 08:57
Jetzt habe ich vielleicht ein bisl schnell gehandelt. Wollte unbedingt den VSX 528 für die Terrasse bzw. Garage. Also bestellt und letzte Woche geliefert aber noch nicht aufgebaut. Ich wollte ihn mit meinem alten 5.1 Lautsprechersystem von Pioneer nutzen. Gestern abend habe ich mir dann überlegt, ob das überhaupt funktioniert. Da ist ja nur ein passiver Subwoofer. Weiß das jemand von euch?
darthbender213
Stammgast
#375 erstellt: 02. Jun 2014, 13:36
Welchen Modus sollte ich eigentlich wählen, wenn ich die jeweiligen Lautstärken der Boxen anpassen möchte. Zum einen gibt es ja die Einstelloption mit den Abständen (in Meter) und zum anderen besteht die Möglichkeit den Pegel anzuheben bzw. abzusenken. Macht es einen Unterschied, wenn man im ersten oder zweiten Modus die Werte verändert, oder kommt im Endeffekt das gleiche Ergebnis bei rum?
Fuchs#14
Inventar
#376 erstellt: 02. Jun 2014, 14:20
natürlich macht das einen Unterschied!

Pegelanhebung ist für die Lautstärke, Entfernung für die Laufzeit
steschto
Stammgast
#377 erstellt: 07. Jun 2014, 15:30
@puschel
da brauchts noch ne Endstufe für den Sub, sonst wird das nüx
darthbender213
Stammgast
#378 erstellt: 12. Jun 2014, 14:31
Kann man den ext Stereo Modus irgendwie so einstellen, dass die hinteren Boxen nicht mitlaufen? Im Stereo Betrieb ist der Bass der Magnat Quantum 757 nämlich sehr zurückhaltend (bei ext Stereo passt dieser schon eher).
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#379 erstellt: 12. Jun 2014, 14:38
Du kannst nur den Effekt reduzieren.

Aber Stereo sollte schon klingen, daher lieber die Einmessing manuell nachjustieren als mit Effekten nachhelfen. Wenn Du Raummoden hast, nimmt das System grob gesagt einfach den Bass raus, anstatt dass es die Mode umgeht.
Neb-Style5010
Stammgast
#380 erstellt: 12. Jun 2014, 14:45
@darthbender213
X-Curve anpassen. Je weiter im Minus je besser die Bass preformance!
darthbender213
Stammgast
#381 erstellt: 12. Jun 2014, 14:49
Aber verfälsche ich damit die Höhen nicht?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#382 erstellt: 12. Jun 2014, 14:57
Der Tipp ist falsch.
MK_LEON
Stammgast
#383 erstellt: 12. Jun 2014, 15:01
@darthbender213, nein du entzerrst die "höhen" etwas, wenns zu "spitz" klingt.
ich bin akutell bei -1.0 bei der x.curve. muss die tage mal weiter rumtesten, je nach musik ist es mal zu "spitz/hell" und mal passt es.
Neb-Style5010
Stammgast
#384 erstellt: 12. Jun 2014, 20:45

Lichtboxer (Beitrag #382) schrieb:
Der Tipp ist falsch.

Probieren geht über studieren!

@Lichtboxer, wie wäre Deine Vorgehensweise? Abgesehen davon eine linearisierte Einmessung manuell zu verhauen? Bin für alle Tipps dankbar, den goldenen Weg wird es wahrscheinlich nicht geben!?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#385 erstellt: 12. Jun 2014, 21:15
Die Messung ist ja in dem Fall nicht linearisiert. Von daher ... wäre meine Vorgehensweise nicht nur so, sie war es auch. Plus stehende Wellen und Moden bekämpfen, durch neu bzw. anders einmessen, umstellen etc.

Mit der X-Curve schwächst Du zu spitze Höhen ab. Bass und Mitten bleiben gleich. Das ist nicht das, was Dir hilft. Außerdem wird das mal richtig "unlinear", vor allem in dem Ausmaß, welches Du benötigen würdest.
darthbender213
Stammgast
#386 erstellt: 12. Jun 2014, 23:40
Okay, vielen Dank für die Hilfe.
Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass ein erneutes Einmessen die evtl. Besserung der Tieftöne bringen kann?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#387 erstellt: 12. Jun 2014, 23:56
Ja, wobei es Zufall wäre, weil z.B. das Mikro minimal woanders stand. Die erneute Messung sollte daher nach einer anderen Maßnahme wie Umstellen der Lautsprecher erfolgen.

Taste Dich lieber manuell ran. Du kannst doch den Speicherplatz kopieren. Dann machst Du nichts kaputt. Es gibt hier regelrechte Anleitungen. Damit kann man sich halt stundenlang beschäftigen. Pioneer hat kein gutes Bassmanagement.
darthbender213
Stammgast
#388 erstellt: 13. Jun 2014, 00:04

Lichtboxer (Beitrag #387) schrieb:
Pioneer hat kein gutes Bassmanagement.


Dann stelle ich mir die Frage, ob ein AVR eines anderen Herstellers nicht doch besser für mich ist bzw. mit den Boxen besser klingt. Eigentlich bin ich mit dem 923 sehr zufrieden, nur ist es halt schade, dass es einen nicht einen ext. Stereo Modus nur mit den Fronts gibt bzw. ich den erhöhten Bass aus dem ext. Stereo Modus in den Direct Modus bekomme.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#389 erstellt: 13. Jun 2014, 00:16
Letztendlich musst Du Dich mit jedem AVR länger beschäftigen, so ein Einmesssystem ist kein Allheilmittel. Jedenfalls sollte nicht Extended Stereo die Lösung sein. Das verbiegt den Klang und widerspricht damit Deinem Wunsch nach Linearität und der Nutzung der Direct-Einstellung.
darthbender213
Stammgast
#390 erstellt: 13. Jun 2014, 01:21
Alles klar - ich werde mich mit dem Einmessen wohl etwas länger beschäftigen müssen. Würde nur gerne wissen, ob es am AVR oder an den Lautsprechern liegt, dass der Bass relativ zurückhaltend rüberkommt.

Noch eine andere Frage bzgl. der Impedanz:

I'm Datenblatt meiner Magnat Quantum 757 steht 4-8 Ohm. Im Datenblatt des pioneer 923 steht 6 Ohm.

Zudem ein Auszug aus einem Test der Magnat Lautsprecher:


Die Frontboxen lassen sogar Tiefbass unter 30 Hertz dezent und klirrfrei spürbar werden, können dem lauteren Mittel-/Hochtonbereich aber nicht ganz Paroli bieten.Das gilt insbesondere im Team mit einem schwachbrüstigen AV-Verstärker, der die niedrige Impedanz der Box im Grundtonbereich schlecht verkraftet, weshalb Musik an Kraft und Wärme verliert. Kaum zum Zusammenspiel eignen sich außerdem AV-Receiver ohne einen "Stereo plus Sub"-Modus, wie der Sony STR-DA 3700 ES (audiovision 11-2012): Er lässt den Subwoofer bei Musik außen vor. Mit Receivern wie dem Pioneer SC-LX 86 hingegen klappt die Darbietung bestens: Jetzt stehen den glasklar aufgelösten Mitten und Höhen der Frontboxen die mächtigen Bässe des Sub zur Seite. Beim Titel "Boom Boom Pow" der Black Eyed Peas haut das 5.1-Set harte wie tiefe Bassdrum-Schläge knochentrocken in den Hörraum. Gesang und Percussion sind dann trotz der famosen Dynamik und Auflösung ein integraler, und kein vordergründiger Bestandteil der Darbietung.


Als minimaler Widerstand steht im Test: 2,9 Ohm bei 128 Hz.

Quelle: Audiovision

Nun stelle ich mir die Frage, oder der 923 mit den Magnat Standlautsprechern überhaupt klar kommt.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#391 erstellt: 13. Jun 2014, 08:46
Natürlich kommt er damit klar.

Erstens hat der 923 einen solchen Modus (nennt sich SW plus). Das ist aber Unsinn, da es zum einen schlechter klingt, zum anderen den Verstärker ja gar nicht entlastet. Du müsstest vielmehr die tiefen Töne komplett auf den Sub umleiten.

Zweitens sollte Dich der zitierte Ohmwert nicht beunruhigen, der ist bei anderen LS ähnlich. Ein AVR ist für den normalen Hausgebrauch "übermotorisiert", lediglich bei extrem hohen Pegeln und viel Tiefbass könnte die Puste ausgehen. Stereomusik kommt aber seltenst unter 40 Hz, so dass die Leistungsaufnahme sich noch in Grenzen hält. Es ist also nicht ersichtlich, warum der Sony nicht mit den Boxen klarkommen sollte. Die Argumentation ist nicht stimmig.

Ich habe den 922 und den 923 sowie an der Front derzeit noch Magnat Vector, also eine Klasse schlechter. Dennoch liefert das System bei Musik einen ordentlichen Punch, ohne zu dröhnen. Lediglich für Filme werde ich mir einen Sub anschaffen.
darthbender213
Stammgast
#392 erstellt: 13. Jun 2014, 10:27
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.


Lichtboxer (Beitrag #391) schrieb:
Erstens hat der 923 einen solchen Modus (nennt sich SW plus). Das ist aber Unsinn, [b]da es zum einen schlechter klingt[\b], zum anderen den Verstärker ja gar nicht entlastet. Du müsstest vielmehr die tiefen Töne komplett auf den Sub umleiten.


Inwiefern klingt der Sound denn mit Sub Plus schlechter? Ich habe den Modus aktuell ausgewählt, damit ich im Stereo Betrieb zusätzlichen Bass bekomme.


Ich habe den 922 und den 923 sowie an der Front derzeit noch Magnat Vector, also eine Klasse schlechter. Dennoch liefert das System bei Musik einen ordentlichen Punch, ohne zu dröhnen. Lediglich für Filme werde ich mir einen Sub anschaffen.


Dann muss ich irgendwas falsch machen oder mein Raum verschluckt den gesamten Bass. Die Quantum 757 sollten ja mindestens genauso viel Bass erzeugen. Hast du bei dir im AVR irgendwas spezielles eingestellt (EQ angepasst?, Eingemessen etc.?)? In welchem Modus hörst du Musik?


[Beitrag von darthbender213 am 13. Jun 2014, 10:30 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#393 erstellt: 13. Jun 2014, 10:50
Jetzt wäre es mit SW plus ein Workaround, aber bei richtiger Einmessung eben doppelt mit der Gefahr von Auslöschungen, Dröhnen etc. Daher lieber die Boxen irgendwann trennen. Dann spielen sie selber auch freier, was sich im Klang bemerkbar macht.

Ich höre Musik im Stereomodus und habe zunächst automatisch eingemessen und dann wie oben beschrieben nachjustiert. Das übliche Vorgehen halt, da sind wir nicht die Ersten.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Boxen zu viel Bass liefern, weil sie z.B. wandnah stehen. Wenn Du dann eine Raummode erwischt, regelt MCACC runter, weil es die Mode nicht umgehen kann. Ich habe eine bei 81 Hz (laut Anzeige), so dass der 922er die 63 Hz auf -6 dB eingepegelt hatte. Tatsächlich dicken meine Boxen im Oberbassbereich etwas auf, während sie im Tiefbassbereich stark abfallen. Daher musste ich bei 63 Hz +3 dB einstellen, also 9 dB mehr als gemessen. Bei 125 Hz musste ich runterregeln, damit es nicht dröhnt. Inzwischen habe ich meine Einstellung gefunden, aber bis dahin war es ein langer Weg.
darthbender213
Stammgast
#394 erstellt: 13. Jun 2014, 10:57
Super vielen Dank. Ich gehe davon aus, du betreibst deine Fronts als small? Wie hast du die Trennfrequenz eingestellt?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#395 erstellt: 13. Jun 2014, 11:15
Nee, ich habe ja noch keinen Sub und werde diesen später auch nur für die anderen Kanäle einsetzen. Fronts bleiben Large. Das ist aber Geschmacksache.
darthbender213
Stammgast
#396 erstellt: 15. Jun 2014, 13:57
So wie es aussieht, befindet sich auf meiner Sitzposition wohl eine Mode. An den Boxen oder AVR liegts dann wohl nicht. Wenn ich mich von meiner Sitzposition weiter nach links bewege, wird der Bass deutlicher - also ist es der Raum bzw. die Aufstellung, die den Bass an der Sitzposition mindern.

So werde ich die Boxen wohl besser auf small stellen und versuchen mit dem Subwoofer den Bass zu bekommen.
MK_LEON
Stammgast
#397 erstellt: 15. Jun 2014, 14:57
hallo,
dann nimm mal folgende schritte vor:
- vorher am subwoofer die crossovereinstellung auf anschlag drehen
- 80hz vor der messung einstellen (ich glaube der av-r müsste es auch während der messung feststellen können oder?!)
- neu einmessen (komplett)
- nach der einmessung von large auf small runter stellen
- danach unter den erweiterten einstellungen würde ich dann noch eine neue nachhallmessung machen (grad wegen der korrektur der einstellung large auf small).

hat bei mir mega viel gebracht.
tipp: speicher die zweite messung auf memory 2 - somit hast ein vergleich zu dem ersten speicherpunkt.
yoh
Ist häufiger hier
#398 erstellt: 19. Jun 2014, 23:02
hallo zusammen,

habe seit gestern auch einen Pioneer VSX-923-K und meinen 10J alten Yamaha ersetzt.
Dazu habe ich mir gebraucht das Harman Kardon HKTS 11 5.1 besorgt.
Noch habe ich kein Netzwerk Anschluss am Receiver, plane aber eine Investition in einen Netgear WNCE2001.

Gestern habe ich MCACC Vollautomatisch durchgeführt und muss ehrlich sagen, dass ich enttäuscht bin. Der Klang ist sehr hoch und Bass ist kaum vorhanden. Ich habe schon im Thread vernommen, dass ich wohl nicht der einzige bin und Nacharbeit bei einigen wohl auch noch nötig war.

Die FB ist auch ein Horror ... da kann man sich aber sowas von verlieren drinnen.

Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen. Ich bin auf der ganzen Linie ein Laie, bitte versucht es mir verständlich zu erklären

1) Gibt es günstigere Alternativen zu dem Netgear WNCE2001, um ein Netzwerk Anschluss herzustellen ???
2) Ich habe MCACC Vollautomatisch durchgeführt - der Klang ist mir aber zu hoch und es ist kaum Fülle und Bass vorhanden (da war bei meinem 10J alten Yamaha mehr). Gibt es eine Möglichkeit das nachzustellen? MCACC manuell überfordert mich leider mit den EInstellungen der Frequenzen.
3) Ich habe etwas von einem How To MCACC im Forum gelesen - wo finde ich den und ist der auch für Laien?
4) Manchmal bleibt das Bild schwarz, nachdem ich die Inputs wechsel. Bspw. wenn ich aus dem MCACC Menü wieder in den HDMI Input gehe, höre ich zwar Sound aber sehe kein Bild. Inputwechsel oder NEustart, dann geht das wieder? Gibt es andere Wege?
5) Beim Halbautomatischen Einmessen MCACC wird mir "Phasenfehler" bei meinem Center LS angezeigt ... die Pole sind aber nicht vertauscht?! Was heißt das?
6) Beim Umschalten der HDMI Inputs dröhnt beim Wechsel ein Stumpfes kurzes Dröhnen aus dem SW... muss das sein? Kann ich das deaktivieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin kurz davor den wieder umzutauschen und vielleicht zu dem Yamaha RX-V775 zu greifen.
MK_LEON
Stammgast
#399 erstellt: 20. Jun 2014, 14:23
hi yoh,

schau mal hier:
Noch eine kleine Pioneer-MCACC-Einmesskunde - von satmark

mein tipp, lade dir mal die iControlAV5 app runter. die kann dir gut beim durchfinden helfen.
in der app unter "sound expolorer" bekommst du auch gut einiges erklärt und kannst auch mal eben während ein track läuft kurz was anpassen usw.

generelle tipps bei deinen lautsprechern / vorgehensweise:
- einmessmicrofon möglichst auf ein stativ in ohrhöhe positionieren (wenn kein stativ zur hand, irgendwas stabiles starres, jedoch keine kissen).
- trennfrequenz (x.over) am subwoofer auf anschlag
- im av-r selbst sollte die trennfrequenz (x.over) auf 80hz gestellt werden
- subwoofer so ca auf 10-11 uhr am volumen regler stellen
- nun sollte eingemessen werden.
- lautsprecher sollten nach der mcacc einmessung von "large" auf "small" runter gestellt werden (nach dem punkt empfehle ich eine separate nachhallmessung im manuellen mcacc durchzuführen - position des microfons sollte die selbe sein wie bei dem einmessen im mcacc vollautomatisch - hier empfielt es sich alles in einem abwasch zu machen, weil 1 tag später bekommt man das micro nicht so ausgereichtet wie am vortag).
- wenns dir zu schrill/hell klingt empfielt sich die x-curve einstellung mal vorzunehmen, bei den werten -1.0 oder -1.5 solltest du im bassbereich und in den höhen eine besserung wahrnehmen.

persönlicher tipp zum subwoofer/bass:
- falls der subwoofer im av-r etwas im minus bereich db technisch fällt, hebe ihn um 2-5 db an, bewirkt ab und zu wunder (hierzu nehme ich ab und an die emphasis funktion in der app - hier kann man bass und den dialog vom center anpassen ohne das die werte fest im system verbleiben - sprich je nach film kannst du eben kurz die werte anpassen).
- zur fernbedienung, diese wirst du irgendwann noch schätzen, bei anderen herstellern muss man immer durch untermenü's sich durchklicken, bei pioneer gibts immer für bestimmte funktionen direkte knöpfe um mal eben was anzupassen.

viel erfolg beim weiteren einstellen.
yoh
Ist häufiger hier
#400 erstellt: 20. Jun 2014, 18:47

MK_LEON (Beitrag #399) schrieb:
hi yoh,


generelle tipps bei deinen lautsprechern / vorgehensweise:
- einmessmicrofon möglichst auf ein stativ in ohrhöhe positionieren (wenn kein stativ zur hand, irgendwas stabiles starres, jedoch keine kissen).
- trennfrequenz (x.over) am subwoofer auf anschlag
- im av-r selbst sollte die trennfrequenz (x.over) auf 80hz gestellt werden


danke für deine tipps. habe mir heute einen wlan adapter geholt und mache mich nochmal ran.
was meinst du aber genau mit trennfrequenz am SW und dem AVR und wo stelle ich das ein?

physisch hat mein SW vom HKTS 11 nur:

SW Level: 10-11 Uhr eingestellt
Filter: On/Off (Eingestellt: On)
Phase: Reverse/Normal (Eingestellt: Normal)
Line Level In: Sub/R/L (Eingesteckt: Sub)

Passt das von den physischen EInstellungen?
MK_LEON
Stammgast
#401 erstellt: 21. Jun 2014, 10:14
ok, am subwoofer lässt sich wohl die trennfrequenz nicht einstellen.
dann nur noch im av-r am besten auf 80hz einstellen - ich weiß jetzt nicht den genauen menü punkt, schau da mal bitte in die anleitung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2013er Pioneer Modelle
Passat am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  36 Beiträge
VSX-528/VSX-828 Fragen&Probleme
Gerp am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  7 Beiträge
Lautsprecherprobleme Pioneer VSX 423
bewa51 am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
Pioneer VSX 528 Probleme
Lowerd am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-528
jeter22ful am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  4 Beiträge
VSX 828
ElBocaDiLlO am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-923 Probleme
Wurstteppich am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-923-K
huscher1279 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-923
Grammi89 am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-923
slovenija am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928