923-k und Nubert SUB AW991

+A -A
Autor
Beitrag
FM66
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mai 2014, 19:42
Hallo Leute,

irgendwie bin ich am verzweifeln, ich habe von Nubert den AW 991 und beim Einmessen bekomme ich die Meldung SUB zu laut!

Nun regle ich die Lautstärke runter bis fast auf null, erst dann fängt das automatische einmessen an

Ich habe mit Nubert telefoniert, alles richtig angeschlossen, Pioneer angerufen, naja hätte ich auch den Papst anrufen können, lapidare Auskunft " Der SUB hat einen Fehler"!

Was kann ich den noch einstellen, wenn ich den SUB auf normale LAutstäke stelle, Nuberthotline auf 9.30 Uhr, den rest sollte der AV Regeln, macht er aber nicht.

Hat jemand auch das Poblem und eventuell eine Lösung?

Gruß
Frank
Textus
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2014, 19:48
Wo ist das Problem?

Dreh den Subwoofer so weit runter bis das MCACC nicht mehr meckert,mess ein und erhöhe wieder die Lautstärke.
ViSa69
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2014, 23:38
Ich habe den LX-82 und das selbe Problem.

Textus hat die Lösung bereits geschrieben und ich habe es genau so gemacht. Zuerst so weit runter gedreht bis der Pio nix zu meckern hatte und nach der Messung wieder erhöht.

Allerdings brauchte ich ein paar Anläufe mit verschiedenen Filmen um die richtige Lautstärke zu finden. Hätte ich die Pio-Sub Einstellung belassen hätte mein Nubi fast nichts mehr zu tun ...

Gruß,
ViSa
MK_LEON
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2014, 07:29
@ViSa69, hast du nach der Einmessung am Sub hochgeregelt oder im AV-R unter dem SubLevel die db's?
Was man so ließt ist es fast ganz normal das die Pioneer's die Subwoofer etwas dezenter einpegeln... hier drehe ich je nach dem im AV-R mittels App (über Emphaser) hoch oder direkt unter dem Sub Level paar db's mehr rein.
ViSa69
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2014, 15:25
Hallo Leon,

Sowohl als auch. Ich habe zuerst am Sub die Lautstärke soweit erhöht das es mir gefallen hat.
Dieses hatte z.T. aber für starke Dröhnungen gesorgt (z.B. bei Tron legacy wo sich das Schiff absenkt um den Hauptdarsteller "aufzusammeln")

Dann habe mit dem Sub-Level adjust Schritt für Schrit so weit runtergepegelt das es grade so eben nicht mehr dröhnt. (Bei 75% der maximalen Lautstärke)
Da ich den AVR nie auf Maximum laufen habe, reicht das dicke aus. Ich weiß nicht ob das die perfekte Einstellung oder fachlich 100% korrekt ist, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich bin sehr zufrieden.

Gruß,
ViSa
FM66
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Mai 2014, 17:50
Hallo Leute!
Danke für eure Antworten, bei mir ist der SUB so gut wie auf null wenn ich diesen nach den Einmessen höher drehe dann habe ich nur noch gerumpel wenn ich einen Film schaue.
auch der Pio hat den SUB Level auf die niedrigste Stufe gestellt.

Hmm, wenn das so ist muss ich wohl damit leben, das der SUB so gut wie auf null steht von der Lautstärke aus.



Falls jemand Einmessungen macht im Frankfurter Raum, dann bitte melden, das würde mich auch mal interessieren.

Gruß
Frank
MK_LEON
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2014, 19:37
Was macht er den bei der 9 Uhr Stellung am Sub (VOL)? Wie misst er ihn dann beim AV-R ein? Wie weißt im Minus?
Regel danach mal um die 10db rauf wenn der extrem im Minus im AV-R ist.
ViSa69
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2014, 19:39
Ist ja merkwürdig ...

Ist bei mir schon ewig her ... seit mein System steht fummel ich da nicht weiter rum.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich die Einmessung mit Full Auto MCACC gestartet. Dann meckerte der Pio rum das der Sub zu laut eingestellt sei. Also habe ich den LS-Regler am Sub so weit runter gedreht das der Pio nicht mehr gemeckert hat. Rest siehe mein vorheriges posting.

Allerdings muss ich sagen das mit dem Nubert 681-Set auch alle LS auf "Large" laufen. Viell. spielt das evtl. eine Rolle ... ?!

Gruß,
ViSa
MK_LEON
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2014, 19:47
Ja, nun stellt sich die Frage ob bei FM66 die Lautsprecher auf Small oder Large laufen.
Wenn alle LS auf Small laufen sollte der Subwoofer im Menü auf YES stehen. (nur der Subwoofer bekommt tiefe töne ab)
Wenn die LS auf Large stehen, muss im Menü beim Subwoofer PLUS gewählt werden. (LS und Subwoofer bekommen alle tiefen töne ab).
ViSa69
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2014, 20:11
Bei mir ist die Einstellung LARGE & YES.

Das heißt der Sub springt nur bei tiefsten Frequenzen an. Trennfrequenz liegt bei 50Hz. Macht bei mir aber auch Sinn da die Fronts große Stand-LS mit entsprechend Tiefgang sind und schon weit runter spielen können. Da diese Bässe aber an alle LS ( auch an die Surround LS) geschickt werden habe ich die Bässe entsprechend wieder abgesenkt.

Die PLUS-Einstellung ist für den Fall das der Sub immer mitläuft, unabhängig vom LFE-Signal bis zur am AVR eingestellten Trennfrequenz. Bei LARGE wird mehr *Bassanteil* an die LS geschickt was man aber wieder mit dem EQ & TRIM gut ausgleichen kann.

Obwohl die Einmessysteme eine recht gute Arbeit machen, etwas Handarbeit ist immer notwendig.

@FM66
Hast du ein Nubert-Set oder nur den Sub ?
Wie ist deine restliche LS-Konfig ?

Gruß,
ViSa
FM66
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Mai 2014, 11:55
Hallo Leute!

Sorry wenn ich nicht immer direkt Antworte, aber ich bin zur Zeit im noch im Urlaub und kann nicht immer reinschauen, bzw ich werde meine Einstellungen dann Einstellen wenn ich wieder zuhause bin.

Danke schon mal für eure Hinweise!

Gruß
Frank
FM66
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Mai 2014, 12:41
Hallo Leute!

Danke noch mal für eure Hilfe, bin nun umgestiegen auf den DENON AVR-X4000 und nun klappt alles

Ich steige nun mit meinen Fragen um auf den DENON Bereich, aber bis jetzt habe ich noch keine.

Ich hätte da nun eine 923 zu verkaufen

Gruß
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer 923 k
logitech_1967 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-923-K
huscher1279 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
VSX-923-K Anschluss Frage
Hazz2k am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  19 Beiträge
VSX-923-k oder -s
sargija am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  8 Beiträge
Pioneer VSX 923-K HDMI Zonen Problem
Eisi1993 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  5 Beiträge
VSX-923-K & Sagem RCI88-320 KDG
DirkJ am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  2 Beiträge
VSX 923 K HTPC Audio Passthrough abgehackt
Astarioth am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  10 Beiträge
VSX-923-K Zukunftssicher für 4K?
fgilde am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-923-K-S Problem
tvr-cruiser am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
VSX 923 recht leise?
M_arkymark am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen