Pioneer LX87 wenig Druck

+A -A
Autor
Beitrag
derKnarz
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2014, 17:35
Hallo,

ich habe seit gestern einen LX-87 der meinen Onkyo 906 ersetzt.

Das Menü und die Einstellungen sind viel bescheidener, das wusste ich aber auch schon vorher.
Allerdings ist der Klang nicht so druckvoll und und "brachial" wie beim 906. Dort hatte ich immer den Mutli-EQ am laufen was alles verstärkte. Gibt es so eine Funktion bei Pioneer auch ? Die zwei Klipsch RF82 machen kaum Bass bei Stereo jetzt und bei Filmen muss ich auch erst mit der Handy-App den Bass anheben.

Falls es wichtig ist mein System was eigentl. guten Bass gemacht hat:

Klipsch RF82
Klipsch RC62
Klipsch RS62
Heco Celan 38a

Lg

derKnarz


[Beitrag von derKnarz am 05. Okt 2014, 18:20 bearbeitet]
Textus
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2014, 19:38
Schalt den Sound Retriever an zu finden in den Audio Parametern,dann kannst Du noch von Bypass auf Tone umschalten und den Bass erhöhen.

Reicht das immer noch nicht musst Du in den manuellen EQ.


[Beitrag von Textus am 05. Okt 2014, 19:38 bearbeitet]
Muchacho11
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2014, 06:26
Du wirst nie an den druckvollen Bass eines XT32 Receivers herankommen.
Die Pios spielen im Bass extrem unterproportiniert und steigen an den gewünschten stellen überhaupt nicht ein. Erst bei sehr tiefen Basspasagen kommt der Sub mit ins spiel.

Ich hatte zuvor einen LX77 und habe jetzt einen Denon X5200. Der Unterschied im Bass ist gewaltig und man merkt erst wie schlecht der Pio den Bass eingesetzt hat.


[Beitrag von Muchacho11 am 06. Okt 2014, 06:27 bearbeitet]
frontendrob
Neuling
#4 erstellt: 06. Okt 2014, 08:46

Muchacho11 (Beitrag #3) schrieb:
Du wirst nie an den druckvollen Bass eines XT32 Receivers herankommen.
Die Pios spielen im Bass extrem unterproportiniert und steigen an den gewünschten stellen überhaupt nicht ein. Erst bei sehr tiefen Basspasagen kommt der Sub mit ins spiel.

Ich hatte zuvor einen LX77 und habe jetzt einen Denon X5200. Der Unterschied im Bass ist gewaltig und man merkt erst wie schlecht der Pio den Bass eingesetzt hat.


Selten was blöderes gelesen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Okt 2014, 09:16
Na das kann schon so sein.

Die Pios regeln den Bass ziemlich runter, wenn Raummoden im Spiel sind. Hintergrund ist wohl, dass in dem Bereich keine Filter für stehende Wellen zur Verfügung stehen. Auch konzentriert sich die erste Messung nur auf einen Punkt. Das sind die Unterschiede zum Denon mit seinem XT32.


Abhilfe:

Während man den Oberbassbereich nach der Einmessung tunlichst nicht mehr anfassen sollte, kann man ja die 63 Hz nach oben anpassen. Es sind aber Dröhneffekte zu erwarten.

Nächste Möglichkeit: erneutes Einmessen. Es gibt dafür mehrseitige Anleitungen im Netz.

Last but not least: Subwoofer mit Antimode bei möglichst hoher Trennung. Den Sub kann man meist besser stellen, um Raummoden weniger anzuregen, den Rest macht das Antimode. Dann hat man ein Ergebnis wie beim Denon.
Muchacho11
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2014, 09:42

frontendrob (Beitrag #4) schrieb:

Muchacho11 (Beitrag #3) schrieb:
Du wirst nie an den druckvollen Bass eines XT32 Receivers herankommen.
Die Pios spielen im Bass extrem unterproportiniert und steigen an den gewünschten stellen überhaupt nicht ein. Erst bei sehr tiefen Basspasagen kommt der Sub mit ins spiel.

Ich hatte zuvor einen LX77 und habe jetzt einen Denon X5200. Der Unterschied im Bass ist gewaltig und man merkt erst wie schlecht der Pio den Bass eingesetzt hat.


Selten was blöderes gelesen.


Weil du keine Ahnung hast.
derKnarz
Neuling
#7 erstellt: 06. Okt 2014, 09:50
habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt.

ich muss jedes mal mit der Handyapp den Bass beim Film schauen etwas anheben aber danach Kracht und scheppert es. Ich möchte das es so ist ohne das ich vorher anheben muss.

der Klang im Stereo hat sich auch verbessert nun, nachdem ich diesen Sound Retriever aus Post 2 zum verbessern der Audioqualität aktiviert hatte.


Wo gibt es denn diese Anleitungen zum einmessen ? Ich habe das Mic einfach auf einem Stativ auf einem mittigen Platz auf dem Sofa stehen gehabt.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Okt 2014, 09:52
Manueller EQ, siehe Post 2 und 5.
derKnarz
Neuling
#9 erstellt: 06. Okt 2014, 09:58
und gibt es auch eine Möglichkeit den Sub bei Stereo nach Wunsch hinzu zu schalten ?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Okt 2014, 10:59
Ja, aber das ist problematisch.

Es gibt die Einstellung SW plus. Dann läuft der Sub immer mit. Man könnte ihn dann manuell ausschalten.

Jedoch ist das Ergebnis nicht vorhersehbar. Im günstigsten Fall ist der Bass einfach zu laut, im Regelfall ist es wummerig und manchmal löschen sich die Bassanteile gegenseitig aus. So ist es bei mir und daher schalte ich im Menü jeweils manuell um zwischen Front large, no Sub (Stereo) und Front small, 80 Hz (Heimkino). Auch das soll bei Denon besser gehen.
frontendrob
Neuling
#11 erstellt: 06. Okt 2014, 14:33

frontendrob (Beitrag #4) schrieb:

Muchacho11 (Beitrag #3) schrieb:
Du wirst nie an den druckvollen Bass eines XT32 Receivers herankommen.
Die Pios spielen im Bass extrem unterproportiniert und steigen an den gewünschten stellen überhaupt nicht ein. Erst bei sehr tiefen Basspasagen kommt der Sub mit ins spiel.

Ich hatte zuvor einen LX77 und habe jetzt einen Denon X5200. Der Unterschied im Bass ist gewaltig und man merkt erst wie schlecht der Pio den Bass eingesetzt hat.


Selten was blöderes gelesen.


Dein Beitrag zeugt lediglich davon, dass dein Setup entweder nicht richtig eingestellt ist, oder deine Boxen bzw. der Sub nicht optimal mit dem Pioneer spielen. Dem Pio deswegen einen "unterproportionierten" Bass auszustellen, oder gar zu behaupten es käme nur Bass in "sehr tiefen Basspassagen" beweist das - diese Aussagen sind nicht haltbar.

Der LX77 hat Bass zum Schweine füttern, dass Problem liegt sicher woanders (siehe oben).
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Okt 2014, 15:32
Ruhig Blut. Wenn der Pio Bass zum Schweinefüttern hätte, wäre etwas verkehrt. Im Idealfall sollte jeder Verstärker gleich viel Bass liefern, wobei sich die Unterschiede in der Praxis nur aus der Einmessung ergeben. Und da kann es schon sein, dass das MCACC mit einem Raum nicht klarkommt oder zumindest nicht auf Anhieb. Wer die Wiederholung oder manuelle Nachjustierung nicht gewohnt ist, kommt dann zu eben jenem Schluss. Ein Grund, sich hier anzugiften, ist das nicht.

Das Pioneer Schwächen im Bassmanagement hat, ist allgemein bekannt.
davidsonman
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2014, 18:11
...aber nicht, dass er keinen Bass liefern kann.
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen und Meinungen sein...mein Dealer vertritt z.b. die Auffassung, dass das xt32 Bässe kastriert, und zwar deutlich mehr als mcacc.
Ich kann mich auch über Bassmangel mit dem lx87 wahrlich nicht beklagen, weder mit mcacc noch in pure direct...insofern verstehe ich die so harsch geäußerte Ablehnung gegen den pio nicht nachvollziehbar.
Akzeptieren tue ich die Meinung dennoch...

Gruß David
Roendi
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2014, 14:22
Ich hatte genau das selbe Problem mit meinen LX-90!!!
Gibt darüber einen eigenen Treat.

Am Schluss waren es die Raummoden. SMS von Velodyne + Bassabsorber + Dämpfer unter den LS und dem Sub und nun habe ich Bass bis zum Abwinken!

Also nicht immer ganz einfach aber sicher kein PIO Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Update für SC-LX87
schwerhoerig am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX87 - iControlAV2013 - iPad - MCACC
sniffel1975 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  4 Beiträge
Elac FS247 Black Edition mit Pioneer LX87
Abdurrahman am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  7 Beiträge
4k konverter für pioneer sc lx87
Pioneer2020_ am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  65 Beiträge
Fernbedienung SC-LX87
schwerhoerig am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  6 Beiträge
SC-LX87 Endstufeneingang?
Martintin am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  21 Beiträge
[LX87] Push Play Funktion Alternative
Kenny1980 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
Pioneer Firmware (ATMOS) Update für LX87 in USA
cssvia am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
PC am LX87 nicht passendes Video Format
Kenny1980 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  10 Beiträge
Pioneer 2013: SC-LX57, SC-2023, SC-1223, SC-LX87, SC-LX77
User_Tron am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  3879 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen