VSX-529 EQ

+A -A
Autor
Beitrag
Seph
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2014, 00:36
Moin,

gibt es Erfahrungswerte mit dem Klang gerade bzgl. EQ? Gefühlt klingt das Ding unglaublich hoch und hell. Da ich sehr viel Rock höre, fehlt da der Druck. Finde leider keine Option wo ich den EQ ausschalten kann...die Einmessdaten waren übrigens ziemlich falsch, also die ausgemessenen Meter Angaben etc.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2014, 00:41
Seite 38 - 40 der BDA.
Seph
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2014, 00:43
Ok, danke. Eine Frage noch: Hört ihr normale Musik (also Spotify bspw.) über "Stereo" was man über "Surround" einstellen kann oder über Auto Surround...? In beiden Fällen sind es Front Lautsprecher + Sub, aber es klingt komplett anders....die "Stereo"-Option klingt sehr hell.

Bei meinem Onkyo 604 gab es so eine schöne Option, nannte sich "Direct Audio" oder "Pure Audio"...einfach nur Front-Lautsprecher ohne alles...aber die gibt es hier nicht, oder?


[Beitrag von Seph am 07. Nov 2014, 00:44 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2014, 00:51
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2014, 00:52
Seph
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2014, 00:56
Danke. Ok, habe es jetzt kapiert und auch den Direct Audio Modus entdeckt. Jetzt mal eine Frage, ganz im Ernst, evtl. habe ich was beim Einmessen falsch gemacht, aber...

...mit deaktiviertem EQ klingen meine Boxen "normal", mit EQ wie ein Kofferradio...Tiefen und Mitten sind fast völlig raus. Ist das normal? Benutzt ihr das Einmessystem? Habe ich was falsch gemacht?

Das EQ hat auch meine Heco Victa 700 als "Small Boxen" erkannt...


[Beitrag von Seph am 07. Nov 2014, 01:06 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2014, 01:08
ich benutze kein Einmesssystem.
Aber das hängt natürlich stark vom Raum ab.
Ich empfehle : Hört doch nach dem Aufstellen der Anlage erstmal wie es ohne einmessen klingt.
Dann einmessen.
Wenn viel schlechter nochmal versuchen (einmessen).
Häufig sind mehrere Versuche nötig (Mikrofonstandort).
Wenn es immer noch sch.....e klingt : Werksreset, alle Einstellungen die vom Werk voreingestellt sein sollten (BDA) rückgängig machen und eine Zeit lang so hören.
Mit der Zeit immer wieder per Einstellungen den Klang korrigieren.

ICH BETONE : das ist meine persönliche Vorgehensweise !
Seph
Stammgast
#8 erstellt: 07. Nov 2014, 01:09
Aber was ich nicht kapiere...wo ist der Unterschied zwischen dem Stereo bei Auto Surround und Direct/Pure, wenn der EQ aus ist und auch sonst nichts angefasst wurde? Klingen nämlich unterschiedlich, dabei sollten sie doch gleich sein bei deaktiviertem EQ...?
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2014, 01:10
warum sollten zwei unterschiedliche Modi gleich sein ?
Dann hätte man sich eins sparen können ?
Seph
Stammgast
#10 erstellt: 07. Nov 2014, 01:17
Ja, aber was macht er denn mit dem Klang bein Auto Surround, wenn doch der EQ aus ist? Steht ja nirgends dabei....eigentlich sollte er doch nur abspielen, was er empfängt, ohne EQ. Dann ist es ja egal ob Direct Stereo oder Auto Surround. Bei meinem Onkyo war bei Stereo im Surround der Sub aktiv, bei Direct nicht mehr und Pure war wie Direct, nur alle Videokanäle wurden deaktiviert...beim Pioneer ist der Unterschied für mich nicht nachvollziehbar,
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2014, 02:05
ich würde folgendermaßen vorgehen :

Auf diese Seite wechseln :

http://www.pioneer.eu/de/products/42/98/VSX-529-K/media.html

Die Deutsche Anleitung herunterladen.
Dann öffnet sich das Dokument normalerweise im Browser.

Dann Taste Strg mit f zusammen, dann erscheint ein Suchfenster.
Dort kannst Du dann zB : auto surround

Dann erscheint die Anzahl der Ergebnisse die Du anwählen kannst.

zB

3

Da kannst Du dann die verschiedenen Modi vergleichen.

Es ist bei den umfangreichen BDA schon etwas schierig das richtige zu finden.

Bin jetzt Bett.
Nacht
Seph
Stammgast
#12 erstellt: 07. Nov 2014, 10:47
Danke! Ich hatte das schon gelesen. Dort wird ja auch nicht verraten, wie der Ton bearbeitet wird. Obwohl der EQ aus ist....
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2014, 21:23
habe die Beiträge nochmal durchgelesen und weiß nun was Du meinst.
Daraufhin nochmal in die Anleitung gesehen und im Internet gesucht.
Keine Einstellungen bei EQ off, bzw bei Werkseinstellungen (sollten auf null sein ?).
Evtl meldet sich ja noch ein Pioneer Experte.
hatte vorher auch einen Onkyo und fand den in der Bedienung auch besser....
Gruss
Karsten
Seph
Stammgast
#14 erstellt: 07. Nov 2014, 21:49
Ich habe woanders eine Antwort gefunden. Offenbar ist die "Raumkorrektur" von dieser Auto-Einstellung aktiv, ohne dass der EQ mitläuft, der nochmal was anderes macht. Aber ja, man weiß es nicht und Transparenz sieht anders aus. Besser klingen tut es trotzdem, aber nur mit EQ off. Mit EQ klingt es wie ein 5 Euro Taschenradio, der Unterschied ist extrem.
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2014, 22:14
habe einen VSX827 und habe nach der Einmessung alles auf Werkseinstellung resetet und alle automatischen Einstellungen ausgeschaltet. Klingt bei mir am besten.
Sepp1303
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2014, 09:43
Hat du es mal mit diesem im ersten Post beschriebenen Guide probiert? Klick

Ein paar Infos bezüglich deiner Lautsprecher und deines Raumes (Skizze) währen ganz hilfreich.
Offtmals liegt es auch daran das die ganze Zeit falsch gehört wurde und man hat sich dadurch an das falsche Klangbild gewöhnt.

Mit freundlichen Grüßen Sepp
Seph
Stammgast
#17 erstellt: 08. Nov 2014, 16:32
"Falsch gehört"...das es diesen Ausdruck überhaupt gibt, halte ich für Frevel. Aber gut. Mein Raum ist ein Altbau, sehr hohe Decken, alte Wände, ein 40qm großes Rechteck. Boxen sind Heco Victa 700 und 300, der Sub ist ein Victa Ich habe nochmal neu eingemessen, hier die Ergebnisse:

OK, habe jetzt mal neu eingemessen, wie vorgeschlagen mit Mikro auf Besenstil, ungefähr Mitte des Hörraumes. Das Ergebnis ist eigentlich identisch zu vorher, obwohl diesmal ALLE Boxen aus meinem Setup als "Large" eingestuft wurden...

- ohne EQ: Sound ok, "normal", haut mich nicht um, aber ist denke ich in Ordnung.
- mit EQ: Sound eine einzige Katastrophe, wandert komplett in den Hochtonbereich, ein bisschen Mitte, Bass komplett weg. Ich übertreibe echt nicht, es klingt original wie ein Kofferradio. Als hätte ich da 10 Euro Boxen stehen. Rockmusik ist komplett enteiert.
- Auto Surround: Keine Ahnung wieso, klingt am besten im Stereobetrieb.
- Direct: Ähnlich Autosurround-Stereo, nur weniger Bühne, geht nicht so weit nach oben und nicht so tief runter. Aber Solide.
- Pure ist genauso.

Was'n los mit dem EQ? Ist die Einmessfunktion so schlecht? Liegt es am Raum? Ist das Ding kaputt? Gibt es ein FW-Update? Der Subwoofer wird mit bemerkenswerten "-14" eingestellt...da kann ich ihn fast ausmachen. Und nein, ich bin niemand der auf fetten "Bumms" steht. Höre nur Rock/Metal.


[Beitrag von Seph am 08. Nov 2014, 16:34 bearbeitet]
Seph
Stammgast
#18 erstellt: 08. Nov 2014, 23:29
Also, habe jetzt dreimal eingemessen. Jedesmal mit dem gleichen Ergebnis. Bass und Mitten gehen ziemlich weg. Soll das so sein? Ist das für Besitzer von Pioneer-AVRs nachvollziehbar?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-1122 EQ Einstellungen
goofy1969 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  8 Beiträge
Pioneer vsx 824 EQ
Bastoknasto am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  7 Beiträge
VSX s510 keine Klangreglung EQ
amenz77 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  6 Beiträge
VSX 529
MichaelL. am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 831 MCACC EQ
Xedrani am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  34 Beiträge
EQ bei Pio VSX-919
TL1000Lars am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  3 Beiträge
Vsx 830 Eq trim Regler
drspeed610 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  4 Beiträge
neue Subwoofer EQ Funktion
nuernberger am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  4 Beiträge
VSX-921 iControlAV2 Finger EQ Fehlerhaft?
mr.greywater am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  2 Beiträge
VSX 922 - Manuelles EQ funktioniert nicht
HiFiKarol am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen