VSX 923 kein Hörgenuss. Einstellungsprobleme.

+A -A
Autor
Beitrag
Martintin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2014, 10:24
Guten Morgen,
ich habe meinen Pio schon eine ganze Zeit und bin die Menüs und Einstellungen rauf und runter. Und ich habe den Eindruck, dass ich mit diesen ganzen Einstellungen und Einmessungen den Klang vielleicht um 5% verbessern kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Klang aber um 50% verschlechtere ist viel größer. Aber das kann ja nicht stimmen. Ein Beispiel ist S.RTRV, das erst auf „on“ gestellt werden musste. Das habe ich wohl erst nach 3 Monaten herausgefunden. Im automatischen MCACC werden die Bässe mit -6 reduziert und die Höhen leicht angehoben. Wenn ich Musik höre habe ich das Gefühl, mir brüllt der Sänger direkt ins Ohr (meine Standlautsprecher geben Stimmen sehr deutlich und besser als der Center wieder). Bei jeder neuen CD oder beim Wechsel des Internetradiosenders muss irgendetwas am Klang verändert werden.
Wenn ich an das S.RTRV denke: vielleicht schlummert da noch irgendwo ein geheimer Schalter, der nur umgelegt werden muss. Was waren eure Anfängerfehler, aus denen ich lernen könnte.
Auf dem Dachboden habe ich noch einen schönen Stereoverstärker von Pioneer. Der wiegt mehr als 13 kg. An den denke ich etwas sehnsüchtig zurück. Ein bisschen an Bässen oder Höhen gedreht und der Sound stimmte immer.
PS: Komme aus der Nähe von Rostock. Hat jemand Lust für eine Kiste Bier….?!?
MichNix0815
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2014, 15:30
Soundretriever ist eigentlich nur zum Aufpeppen von MP3 und Co gedacht.

1. Lautsprecher vernünftig aufstellen, mit Trennfrequenzen experimentieren

2. Raumakustik optimieren

3. MCACC ordentlich Einmessen ist das A&O, Anleitungen gibt es im Netz,
einfach mal nach MCACC und ENCOM suchen.

Gruß Reiner
Martintin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2014, 16:40
Danke schon mal für die Antwort. Mir ist klar, dass es schwer ist auf meine Fragestellung einen vernünftigen Rat zu geben. Ich suche zunächst nach typischen und einfachen Fehlern, die den Hörgenuss mindern. Zu deinen Punkten:
1. Die Lsp. stehen jeweils ca. 60 cm vor 2x3m Fenstern. Die Wände sind ansonsten bereits zugestellt. Die Frontlautsprecher sind auf "large" gestellt, wobei die unteren Frequenzen wohl nicht abgeschnitten werden. Lt. Hersteller sollen die Lautsprecher Frequenzen ab 18 Hz wiedergeben. Sicher ein Scherz, aber zumindest sind sie im Bassbereich nicht gerade schlapp.
2. Sicher eine wichtige Baustelle. Für mich aber ein großes Fragezeichen. Gibt es allgemeine Ratschläge? Mal ein paar Fotos zeigen?
3. Du glaubst also an MCACC. Ich kaufe mir extra Lsp mit je 3x 17cm Tieftönern, und mein Receiver nimmt erst mal -6db vor. Da habe ich ihm das Vertrauen entzogen.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2014, 16:49

Martintin (Beitrag #3) schrieb:
Ich kaufe mir extra Lsp mit je 3x 17cm Tieftönern, und mein Receiver nimmt erst mal -6db vor.


was hat das eine denn mit dem anderen zu tun
Martintin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2014, 17:08
Sorry, hatte ich weiter oben geschrieben und wollte es nicht wiederholen:
-6db im Bassbereich der Frontlautsprecher. Den Subwoofer will mir das MCACC auch ständig leiser stellen.
Mein Receiver (wie auch meine Frau) meinen wohl, ich hätte mir kleinere Lsp kaufen sollen. Das will ich aber gerade nicht hören. Auch entspricht es nicht meinem Hörempfinden. Es soll sich nicht natürlich oder mathematisch gleichmäßig, sondern gut anhören. Dadurch hat das Einmessen bei mir einen schlechten Ruf.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Dez 2014, 17:26
Das Einmessen linearisiert den Frequenzgang. Du kannst ja nach Belieben etwas draufgeben.

Es könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Boxen zu nah an der Wand stehen. Andererseits regelt der Pio den Tiefbassbereich sehr stark runter, wenn er mit Raummoden nicht klarkommt, weil er kein Bassmanagement hat. Dann muss man sich manuell rantasten. Im Oberbassbereich aber Vorsicht, das hat in der Regel seinen Grund.
Martintin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2014, 17:47
danke, werde ich so berücksichtigen. Ab 100Hz auf MCACC vertrauen, darunter Korrekturen aufheben o zumindest mindern.
Wandabstand: Ich habe gerade mal in amerikanischen Foren geschaut (die Polk sind in Deutschland wohl nicht sehr stark vertreten). Viele Eigner haben ihre Lsp nur 6-8 Zoll von der Wand entfernt oder sogar direkt an der Wand. Die Lsp sind ca. 50cm tief, das erschwert wohl einen ausreichenden Abstand. Da liege ich mit 60cm wohl ganz gut. Nach den Forenbeiträgen sind viele mit dem geringen Abstand zufrieden (oder reden es sich zumindest ein)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-420 Pegel, Level + / - Einstellungsprobleme
Sandy22 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
VSX-923 guter Deal?
zweig2 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  11 Beiträge
Pioneer VSX-923-K
huscher1279 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
VSX 923 und Ton
expatriate am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  9 Beiträge
VSX - 923 Sorround Problem
PhiZ_1 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  3 Beiträge
VSX 923 Netzwerkprobleme
baunti1 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  18 Beiträge
LFE Einstellung VSX 923
Cougar_R1 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
VSX 923 Trennfrequenz
Cougar_R1 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-923 Probleme
Wurstteppich am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  9 Beiträge
VSX 923 Fragen / Probleme
*r0k5t4r* am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen