VSX 921 kein Ton mehr - keine Test-Töne

+A -A
Autor
Beitrag
soundvernatiker
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2015, 22:00
Abend,

habe hier den obigen Receiver. Erst zeigte erst einen U22 Fehler an. Ein Online Update brachte Error 7.
Ein USB Update brachte Error1.
Nach einem Neustart war der Fehler weg.
Aber ich bekomm keinen Sound mehr raus. Egal ob Analog/Digital(opt) oder HDMI.
Auch über Radio ist nichts zu hören.
Bild Ein/Ausgang funktioniert. Wenn ich die Testtöne zum Einstellen starten will, läuft es bis0% Please Wait und das war es. Weiter passiert nichts.
Auch über Kopfhörer bekomm ich nichts zu hören.

Ich bin nicht ganz unfähig aber ich komme echt nicht mehr weiter. Jemand eine Idee??
Dodger_1972
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2015, 07:51
Hi,

Zieh mal alle Kabel und steck sie neu an und/oder einen Werkrestet machen.

Sollte das nicht Helen den Support kontaktieren.


Lg
Dodger
soundvernatiker
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2015, 09:01
Habe ich schon alles versucht.
Habe schon gelesen das eine Reparatur den Zeitwert übersteigt. Wie es ja oft so ist ;(

Hat jemand schonmal ähnliches Problem gehabt ?
JanPower1975
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2015, 09:49
Hallo falls sich keine Reparatur mehr lohnen sollte, musst du Dir wohl einen neuen AVR zulegen
ooley-aus-stein
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2015, 15:21
Hört sich nach einer fehlerhaften Firmware oder nach einem abgebrochenen Flash an. Würde sich nur noch beheben lassen, wenn sich die Firmware ordnungsgemäß flashen ließe... was bei Dir aber leider scheinbar nicht der Fall ist... Ich tippe auf einen Tausch des Mainboards und das lohnt sich normalerweise nicht.

Hörst Du die Relais noch schalten, nachdem Du die Kiste angemacht hast oder tut sich nix mehr?
soundvernatiker
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2015, 20:17
Ja Relais klacken noch. Auch wenn ich Kopfhörer reinstecke.
Habe gelesen im englischen Forum das jemand den dts Chip heis geföhnt hat. Hatte auch den u22 Fehler.

Versteh nur nicht ganz den zusammen hang.

Wäre schade das Teil schon aufzugeben. Sonst hat man keine Chance ?
ooley-aus-stein
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2015, 15:46
Den Thread habe ich auch verfolgt. Der Auslöser dort war eine kalte Lötstelle des Cirrus Logic Chips (schlechte Verarbeitung...). Das föhnen soll die Lötstellen wieder miteinander verbinden. Ob sowas zuverlässig klappt, müsste man prüfen, zumal zuviel Hitze schädlich für die Chips und die umliegenden Bauteile sein kann.

Wenn Du Dich traust, dann würde ich die Kiste aufschrauben und den gleichen Test wie in dem engl.sprachigen Forum versuchen. Einfach einen Bleistift mit einem Radiergummi auf der Oberseite nehmen und auf jeden Chip einzeln der Reihe nach mit dem Radiergummi fest andrücken. Wennst Glück hast, dann ist bei einem Chip auch nur eine kalte Lötstelle dabei und durch das andrücken läuft die Kiste wieder.

Kaputtmachen kann man dabei eigentlich nichts und zu verlieren hast ja nichts. Aber vorsicht wegen der elektrischen Spannung!!!!
Hamburger1002
Neuling
#8 erstellt: 16. Feb 2015, 18:24
Hallo Soundvernatiker,

ich versuche gerade genau das selbe Problem zu lösen. Gleiche Gerät, gleiche story.

Warst Du mit einer Lösung erfolgreich?

LG
soundvernatiker
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2015, 20:11
Nein im Gegenteil
War leider zu ungeduldig und hab zulange draufgehalten und hab den Chip quasi abgelötet ...

Naja somit also ganz defekt. Man müsste sich die Arbeit machen und neu löten. Da es mir so nicht möglich ist, löte ich evtl den Chip mit dünnen Kabeln an. Nicht zu lang könnte gehen oder ?

Also wenn du es versuchst echt nur ganz kurz ... Aber ist echt ziemlich riskant. Viel Erfolg.
medalist
Neuling
#10 erstellt: 10. Jan 2016, 01:20
Hallo Leute,

ich lese hier weil ich selbst die gleiche story habe, aber wollte nur was zum letzten post hinzufuegen.
Man kann sich so einen chip in einem Elektronikladen fachgerecht dranloeten lassen, das kostet auch nicht viel. Habe das gleiche mal bei meinem Logicboard mit dem Grafikchip gehabt. Konnte in so einer Werkstatt fuer 40 EUR den chip neu draufloeten lassen. Die Werkstatt muss mit einer BGA-Maschine ausgestattet sein. Man kann ueber google in jeder Region solche Fachlaeden finden.

Naja schade um meinen VSX, er hat mir wirklich lange gut gedient. Auch wenn die Airplay funktion total verbugt war, hat er doch eine recht gute Qualitaet hingelegt.
Aber nun ist die Aera der digitalen Konkurrenten gekommen, man kann der Evolution nicht entgehen

Gruss


[Beitrag von medalist am 10. Jan 2016, 01:23 bearbeitet]
Soniccube18
Neuling
#11 erstellt: 17. Mrz 2018, 15:51
Schreibe dies zwar in einen alten Thread, aber es sollten alle Besitzer von Onkyo/Pioneer Geräten darüber Bescheid wissen:

Fehler U22:

Ursache ist eine fehlerhafter Texas Instrumemts Chip (Teil des DSP).
TI informierte Pioneer damals diesbezüglich und empfahl einen Austausch.
Pioneer startete keine Rückrufaktion und verkaufte seine Homentertainmemt Sparte an Onkyo.
In den USA und Kanada werden die betroffenen Geräte auf Kulanz von Onkyo repariert da sehr viele Besitzer davon betroffen sind und Druck gemacht wurde.
In der EU stellt sich Pioneer/Onkyo auf den Standpunkt, sie wüssten nichts davon.


Meine Empfehlung:

Meldet Euch alle bei Pioneer/Onkyo und verweist auf diese infos betreffend mangelhaftem TI Chip.
Alle Hintergrundinfos gibt es im amerikanischen Thread hier: http://www.avsforum....r-you-listening.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vsx 921 kein Ton
Addypateng am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  2 Beiträge
Vsx 921 Tv Ton
namilia am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  18 Beiträge
Vsx 921 defekt
d.r.s am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  2 Beiträge
VSX-921 kein TV Ton per HDMI !
TTurbolenzen am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  12 Beiträge
PIONEER VSX-921: Kein Ton über Lautsprecher
blaujongi am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  11 Beiträge
VSX-921 kein 5.1
Snaker86 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  8 Beiträge
Pioneer VSX 921 - Subwoofer hat keine Lust
pelmenipeter am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  10 Beiträge
VSX - 921 Tonstörungen
gringo0901 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
Vsx 921- USB Anschluss
Steve1401 am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  2 Beiträge
VSX-921 HDMI trough
kimotsao am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen