SC LX86 - verstehe Surround nicht

+A -A
Autor
Beitrag
pifi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2015, 14:03
Moin,

ich habe den 86er schon seit 2 Jahren. Bisher nur mit Elac FS147 betrieben, weil ich Musikfan bin. Nun habe ich mir noch kleine Elan abgeschafft, die ich als Seiten-LS eingerichtet habe - ich habe räumlich keine Möglichkeit, die LS hinter meiner Sitzposition zu platzieren.

Beim Stereo-Hören war ich bisher kein Purist, habe aber auch nicht unbedingt mit Einstellungen gespielt. Jetzt habe ich ein ganz besonderes Erlebnis: Meine Musik erlebe ich ganz neu - hätte ich nie gedacht, dass so ein räumliches Hörerlebnis mit Musik möglich wäre. Ich kann es auch nicht verstehen, schließlich wird die Musik in Stereo aufgenommen. Kann mir das mal jemand erläutern?

Ein echtes Problem habe ich bei TV bzw. ATV: Nur bei dem Listening Mode "Musik" habe ich einen Surround Effekt. Bei allen anderen Modi laufen nach wie vor nur die beiden vorderen Boxen. Bevor ich die Boxen angeschlossen habe, hätte ich vermutet, dass es genau umgekehrt ist. Habt ihr da mal eine Hilfestellung für mich? Natürlich hatte ich die neue Boxenaufstellung auch neu eingemessen ;-).

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüsse Christian
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2015, 14:15
Wenn der TV nur ein Stereosignal ausstrahlt, dann spielt der AVR eben auch nur Stereo, es sei denn du nimmst einen der zahlreichen Sounddecoder wie PLIIx, PLII Movie, DTS:Neo usw

Wie ist der TV mit dem AVR verbunden?
pifi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2015, 18:44
@Fuchs‘14

Meine Musik ist auch nur Stereo, wird aber im Listening Mode "Musik" über alle 4 Boxen gespielt. TV und apple TV aber nur über die beiden Vorderen. Wie lässt sich dies erklären?

TV und AVR sind über HDMI miteinander verbunden.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2015, 19:19
Der Listening Mode „Music“ (ü. App) = Extended Stereo (Surrondmodi).

Dies ist ein Hörmodi der Sparte -ADVANCED SURROUND- (ADV SURR) bei diesen Modi wird aus einer Stereoquelle ein Mehrkanal-Klang erzeugt, also mehrere LS (>2.0) erhalten ein Signal vom AVR [festgeschrieben Modi im AVR, diese Sparte (Adv Surr) hat 15 Stück].

Siehe BDA S. 62 (S.61)

Alternative Sparte: Standard-Surround-Klang, THX-Modi, ALC..

Auf der FB Taste 1, 2, 3, 4
Stalingrad
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2015, 23:44
Diese Surround Modi mußt Du für jeden Eingang extra aktivieren. Die Einstellung ist nicht global. Und Du kannst für jeden Eingang einen anderen Modus einstellen und auch noch unterschiedliche für Stereo- und Mehrkanalton. Die bleiben dann auch gespeichert.
pifi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2015, 00:35
@Tannhäuser: jetzt beginne ich, es zu verstehen. Vielen Dank!

@Stalingrad: in der BA finde ich keinen Hinweis auf diese Voreinstellungen - kannst du mir da noch einmal einen Tipp geben, wie ich vorgehen oder wo in der BA suchen muss. Vielen Dank.

Viele Grüße Christian
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2015, 00:41
Hast du die BDA gelesen? Da steht doch alles erklärt.. Ich hab den LX86 nicht, sollte aber bei allen Pios ähnlich sein.

Wenn ein Stereo Signal anliegt wird es ersteinmal auch Stereo ausgegeben (Auto Surround) oder du wählst einen Surround Modus den du gerne hören möchtest.
pifi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2015, 00:48
das mit der BDA ist ja nun der Klassiker schlechthin. Natürlich habe ich mir diese angeschaut, aber nicht jeden Satz gelesen. Ich weiß ja gar nicht unter welchen Stichwörtern / Überschriften ich suchen muss. Hast du einen Tipp, wenn das bei allen Pios ähnlich ist.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2015, 00:52
Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis sollte helfen...

Bei mir ist es Kapitel 06 "Wiedergabe des Systems"
krupunderstab
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jan 2015, 02:12
Hallo Threadersteller

Ich habe im Pioneer Forum im Strang :

"Stereoklang - LX77/ LX78 - Einstellung - Optimierung - Unzufriedenheit "

vom 3 Januar 2015

hier im Forum etwas dazu geschrieben.

Ich denke da wirst du einiges finden , meine Beiträge dort behandeln genau dieses Thema.

LG
Stalingrad
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2015, 10:46
Die Soundmodi sind auf den Zifferntasten 1 bis 4. Vorher Receivertaste drücken. Auf jeder Taste sind jeweils mehrere drauf, durchschalten welcher Dir am besten gefällt. Für Mehrkanalton würde ich "Direkt" empfehlen, aber das ist Geschmackssache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede SC-LX86-89
M_o_e am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX86 Defekt ?
olsch am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  7 Beiträge
vom SC-LX86 auf SC-LX801 sinnvoll?
Gustavo2002 am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  6 Beiträge
Pioneer Modelle SC-LX86 SC-LX76 SC-LX56 SC-2022
happy001 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  4134 Beiträge
Pioneer SC-LX86 schaltet sich ab
MD14 am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  4 Beiträge
SC LX86 kein Signal am optischen Ausgang🙄
Tetzuo1970 am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX86 - kein Sound nur Zischen/ Rauschen
Celica_T23 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  9 Beiträge
Audioausgabe am LX86
Pauliiluap1 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  4 Beiträge
SC-2022 Advanced Surround Modi
Sven_Power am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  3 Beiträge
Erfahrung mit USB-DAC am LX86?
AllEars am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen