ARC (Audio Return Channel) am Pionner LC-LX83

+A -A
Autor
Beitrag
Matze7765
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2015, 20:29
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem bei folgendem szenario.....

Ich habe mein TV von Toshiba an den Reciver Pioneer LC-LX83 angeschlossen.Beide an dem ARC Ein/Ausgang.....

Nun habe ich mir einen Fire TV stick gekauft und angeschlossen...läuft prima.....

Jetzt möchte ich den Ton vom Fire TV Stick über den Reciver laufen lassen...

Jedoch bekome ich das nicht hin....

Ich habe keinen Ton vom Reciver.Der Ton über dem TV klappt einwandfrei.....

Daher ich einen Reciver mit ARC besitze sollte es aber funktionieren....

Welchen Eingang muss ich den Benutzen um den Ton vom TV auf dem Reciver zu haben??

Auch wenn ich den TV auf "TV" stelle habe ich keinen Ton....nichtmal STEREO

Ich möchte ungern den Fire TV Stick an dem Reciver anschließen.(Ist für meine Frau ümständlicher!!! Stromverbrauch!!!)

Kann mir da jemand Helfen!!!???

Angeschlossen habe ich den TV so:

HDMI OUT zum TV, Beide Geräte sind am ARC Anschluss dranne....

Blu-Ray ist am BD Anschluss drann.....das funktioniert einwandfrei....(auch der Ton über den TV)

Gruß Matze


[Beitrag von Matze7765 am 14. Apr 2015, 20:31 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2015, 20:44
Hi

ist es für deine rau wirklich eiinfacher am TV den Eingang zu wählen statt am AVR?

Und beim bd-Player nutzt du ja anscheinend auch die Durchschleiffunktion zum TV, warum soll das beim Stick nicht gehen bzw mehr Strom verbrauchen?
Matze7765
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2015, 21:07
Ja,das ist einfacher und Stromsparender.

Sie muss nur den TV einschalten und nicht den Receiver...Spart ca 65 Watt......

Die Durchschleiffunktion funktioniert ja auch soweit beim Blu Ray Player....für meine Frau reicht das auch,aber wenn ich Dolby Digital über den Stick hören möchte geht das nicht....

Hat jemand n Plan welchen Eingang ich am LX wählen muss??

Theoretisch müsste der Receiver das Signal vom TV auf irgendeinem Eingang abspielen.Nur welchem??

Der ARC ist ja meiner Meinung nach auf dem HDMI Out Angeschlossen.....Ein anderer Eingang/Ausgang hat kein ARC!!!Soweit ich weiß....
std67
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2015, 21:10
Hi

selbst wenn du ARC zum Laufen bekommst...................sehr wahrscheinlich wird der TV kein DolbyDigital durchschleifen


Spart ca 65 Watt......


wenn der Receiver im standby durchschleift braucht er 65W? Glaube ich nicht
Matze7765
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2015, 21:24
Hi,

Beim Durchschleifen verbraucht er natürlich keine 65 Watt.Aber meine Frau müsste den Receiver immer mit an machen um den Ton über den TV/Receiver zu haben.Das Verbraucht dann die 65 Watt.Im Standby wird der Pioneer natürlich nicht soviel verbrauchen....
std67
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2015, 21:27
Hallo?
Der AVR schleift im Standbyi Bild sowie Ton zum tv. warum muss man (sie) den AVR einschalten?
Matze7765
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2015, 21:42
Sie muss es nicht!!!Aber Ich.

Der Fire TV Sick ist ja am TV angeschlossen.Der Ton geht ohne Probleme über den Fernseher.Aber wenn ich Doly Digital hören möchte geht das nicht!!
Außer ich schließe den Fire TV Stick an den Receiver an.Aber dann müsste meine Frau den Receiver und den TV einschalten.

Denn der Receiver schleift ja nur an einen HDMI das Signal durch.Und der ist ja schon durch den Blu Ray Player belegt.

Da der TV aber über den ARC HDMI Verbunden ist sollte der Ton aber über irgend einen Eingang am Receiver wider ankommen...Nur welchen weiß ich eben nicht....
Ich bin der Meinung das der Ton vom TV auch wieder zum Receiver gelangen müsste ohne extra Kabel.Und damit auch normalerweise der Ton vom Fire TV Stick.

Wenn das nicht geht wäre ja der Audio Return Cannel völlig überflüssig....

Eigendlich wurde das ja Entwickelt um nicht noch ein extra Kabel verlegen zu müssen (Optisch/Coaxial)

Selbst wenn das zurückschicken über den Fire TV nicht funktioniert müsste der Ton vom TV (Tuner) ja irgendwo beim Receiver ankommen,aber ick hab keen Plan wo....
std67
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2015, 17:44
Hi

da ich deine Gerätekombination nicht kenne, und sich auch keiner meldet der sie kennt, kann ich nur von meinen geräten und dem was man hier im forum so liest ganz allgemein schreiben Hab ja extra nen ganzen Tag abgewartet bevor wir uns hier tot diskutieren.. Im Panasonic VT30 thread haben wir auch gerade genau dieselbe Problemstellung. Der Stick stellt wohl viele vor dieselben Probleme

Von angeschlossenen HDMI-Quelle geben TVs i.d.R. den Mehrkanalton weder per ARC noch über den opt/koax Ausgang aus. Da gibts nur Stereo. 5.1 nur von den internen DVB-Tunern

Man kann bei deinem AVR nicht die Eingangsquelle des durchzuschleifenden Signals umschalten. Bei Yamaha geht das IMO sogar im standby. Onkyo/Denon haben IMO eine Autoerkennung eines aktiven HDMI-Eingangs. Mal in die Bedienungsanleitung geschaut?

Warum schaut man BDs über die TV-Quäken? Ich tu mir die Dinger nichtmal für die Nachrichten an. Meine Frau ebenfalls nicht. und die ist schon sehr Anspruchslos in der Beziehung und die Lautsprecherdie herumstehen nerven sie schonmal. Aber TV-Lautsprecher würd sie sich nicht freiwillig antun
Im Notfall müßtest halt den durchzuschleifenden Eingang für den Stick nehmen, und den BDP an einen anderen hängen
Matze7765
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Apr 2015, 20:58
Hi,

Also der Ton von den "Flat TV's" kann man sich nicht anhören.Keine Frage.Dafür habe ich mir auch ne Teufel Soundbar gekauft.Auch wir haben Ansprüche an einem guten Ton.
Wenn meine Frau einfach nur mal ne Blu Ray schauen möchte und die Kinder abends Schlafen kann man nicht über den Receiver den Ton laufen lassen.Das ist zu laut und die Kinder bekommen alles mit (Horrorfilme)....

Bei dem Pioneer SC-LX83 sollte es ja möglich den den "einfachen" TV Ton über das HDMI Kabel per ARC zu hören.Aber nicht mal das bekomme ich hin.Der HDMI OUT 1 beim Pionner ist ja der mit dem Audio Return Channel.Aber ich habe keinen Plan welchen Eingang ich benutzen b.z.w Einstellen muss um den Ton vom TV zu bekommen.....

Mir ist es ja auch erst seid dem Fire TV Stick aufgefallen.Weil ich Fernsehen (Dokus,Nachrichten u.s.w.) normalerweise über die Soundbar höre....

In der BDA habe ich auch nichts gefunden wo steht welchen Eingang man wählen muss für den Ton vom TV.

Es ist zum heulen.....

Gruß Matze
std67
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2015, 21:07
WENN der TV ARC kann ist der entsprechende Eingang i.d.R. auch so beschriftet
Bei mir ist es z.B. der HDMI 2, und da steht dann hinten am Gehäuse ¨HDMI2 ARC¨

Ansonsten nimm halt nen optische Kabel (oder wars bei Toshiba Koax?) Macht keinen Unterschied zum ARC, außer eben ein kabel mehr.

Und nicht das ich dir meine Meinung aufdrängen will. Möchte nur unterschiedliche Sichtweisen deutlich machen. meine Anlage hat nen Lautstärkesteller, und die klingt auch leise gut Und Kinder sind wesentlich unempfindlicher als man oft meint, zumindest wenn man sie von anfang an dran gewöhnt. Mein Sohn hat hinten im Schlafzimmer geschlafen wenn ich hier mit Briuder und Schwager nen Filmabend gemacht habe. Und das war knapp ¨Kinolautatärke§¨

Und für das Geld das die Sondbar gekostet hat hättest du wohhl den Strom für den AVR auf Jahre bezahlen können. Zumal auch die Soundbar nicht ohne Strom läuft
Highente
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2015, 21:13
1. Wenn der TV ARC kann, hat er einen entsprechend gekennzeichneten HDMI Eingang.
2. Wenn du über den Fire TV Stick 5.1 haben willst, gehört er an den Receiver.
Matze7765
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Apr 2015, 21:26
Irgendwo hast Du ja recht.

Mein Sohn ist auch unempfindlicher was Geräusche angeht.Meine Tochter aber eben nicht.Sie stand schon öfters in der Tür und hat gesagt das Sie Angst vor den Geräuschen hat.Jedes Kind ist anders.GUT,machen wir eben leiser....Klingt auch nicht schlecht.Aber Teilweise sind bei manchen Filmen die Lautstärkesprünge so hoch das man ständig an der Fernbedienung regeln muss (auch bei Silent Cinema)....Ich denke Du verstehst was ich meine....

Es geht mir nicht vordergründug um den Strom,sonst hätte ich mir so einen Receiver nicht angeschafft....

Für meine Frau ist es nun mal eindfacher den TV einzuschalten, HDMI 4 zu drücken und sich auch Nachts um 2 einen Film anschauen zu können.(3 Schicht Dienst)
Am besten wäre bei meiner Frau eine Einknopffernbedienung!!!! (Technisches Wunder)

SO,aber nun zurück zum Thema

An meinem TV steht bei HDMI 1 (ARC) bei dem Receiver HDMI Out1 (ARC) so ist es auch angeschlossen....

Nun ist mir bewusst das beim Receiver HDMI OUT 1 (ARC) dransteht und es ja eigendlich ein Ausgang ist.Also müsste man bei dem Receiver ja einen Eingang wählen.Leider weiß ich nicht welchen....

Ich werde es mal mit einem Optischen Kabel testen ob das geht.Wenn ja werde ich das machen müssen.

Trotzdem sollte es aucch per HDMI funktionieren....
std67
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2015, 21:31
Hi

diese ¨ einknopffernbedienung¨ gibt es.
Hat zwar nicht nur einen Knopf, aber man braucht nur einen drücken und diie FB schaltet dann die benötiggten Geräte ein und auf die entsprechenden Eingänge
Die Tastenbelegung ist entsprechend angepasst. Schaust mit AVR steuern die Lautstärketasten den AVR, ohne diesen steuern siie halt den TV (oder die Soundbar)

Heißt ¨Logitech Harmony¨

Zu den Lautstärkesprüngen: dein AVR hat bestimmt eine Dynamikkompression. Keine Ahnung wie das bei Pioneer heißt. DRC??
Stalingrad
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2015, 22:16
Häng den Fire TV Stick an den Pio. Die Standby-Passthrough Eingänge kann man wechseln, auch im Standby. ARC ist jetzt erst mal eine andere Geschichte, eins nach dem anderen.
Highente
Inventar
#15 erstellt: 16. Apr 2015, 22:56
ARC ist kein plug and play, sondern muss in beiden Geräten eingerichtet und aktiviert werden. Siehe dir hierzu die BDAs beider Geräte an.


[Beitrag von Highente am 16. Apr 2015, 22:58 bearbeitet]
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#16 erstellt: 17. Apr 2015, 00:27
Vlt. hilft dir BDA S. 4[4], 5[8] 28, 45, 68, 69ff weiter.
Matze7765
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Apr 2015, 06:40
@ Stalingrad,

Wie kann man die Standby-Passthrough Eingänge ändern/wechseln??
Das wäre ja perfekt wenn das ginge.
Ich habe es nur einmal durch zufall geschafft das Bild von meinem HTPC im Standby über den Receiver zu sehen.Danach nie wieder....

Selbstverständlich habe ich die Eingänge und ARC bei beiden Geräten im Setup Menü eingerichtet und Aktiviert.

Auch die Bedienungsanleitung habe ich mir durchgelesen.Da steht immer nur drinn das man im Receiver Menü für den Audio Return Chanel ,TV Audio auf HDMI stellen soll.
Aber es steht nicht da welchen Eingang ich einstellen soll???z.B. TV oder DVB oder was weiß ich....

Ich habe mich gestern mit der Bedienungsanleitung nochmal beschäftigt und auch diese Seiten durchgelsen......

Auch habe ich Sie mir per PDF nochmals angeschaut und eine suche nach ARC und Audio Return Chanel gestartet.Da kamen auch die Seiten zum vorschein die Tannhäuser Tor angegeben hat.
Stalingrad
Inventar
#18 erstellt: 17. Apr 2015, 07:47
Die Eingänge wechselst du im Standby genau so wie bei eingeschaltetem Gerät. Einfach auf der FB die entsprechende Taste drücken "BD", "DVD", "SAT" .. je nachdem was Du haben willst.
Highente
Inventar
#19 erstellt: 17. Apr 2015, 08:12
Logisches Denken ist nicht deine Stärke? Wenn du den HDMI auf TV einstelleln sollst, welchen Eingang muss man dann zum hören wählen? Bingo TV!
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#20 erstellt: 17. Apr 2015, 08:32
wie oben genannt, je nachdem an welchen HDMI du den Firestick angeschlossen hast ist auch die Quelle zum Durchschleifen, im AVR Standby", auf der FB zu wählen. Sollte beim 83er auch im Standby funktionieren, wie bei den neueren AVRs. Randbedingungen des HDMI i. V. mit Firestick prüfen.


[Beitrag von Tannhäuser_Tor am 17. Apr 2015, 08:34 bearbeitet]
Matze7765
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Apr 2015, 14:58
Hallo,

So, ich habe es hinbekommen.Der Fehler lag an dem TV.

Ich habe vorhin aus versehen den Stecker vom Fernseher rausgezogen.Nachdem ich ihn wieder in die Steckdose gesteckt hatte funktionierte es mit einmal.Der Ton vom TV kommt jetzt aus dem Receiver.
Auch der Ton vom Fire TV Stick geht.Sogal in Dolby Digital 7.1...obwohl er am Fernseher angeschlossen ist....

@Highente

Ich halte mich eigendlich für einen Logisch Denkenden Menschen.Jedoch steht nirgendwo: Stellen Sie den Receiver auf TV/SAT.....

Ich meine in diesem Forum möchte man ja Hilfe haben.Wenn jemand anderes so eine Antwort hätte bekommen wäre er sicher abgeschreckt gewesen und hätte nicht mehr geantwortet....Ich bin der Meinung sowas muss nicht sein...

Auch bin ich der Meinung das der Fehler hier bei Pioneer liegt,

Wenn Sie geschrieben hätten das der Receiver von selbst diesen Eingang wählt wenn der TV den Ton zum Receiver schickt (denn so ist das!!) oder man eben TV/SAT als Eingang wählen muss,hätte ich euch nicht damit "Nerven" müssen...

Aber Trotzdem danke ich euch allen (auch Highente) für eure Hilfe/Kritik!!!

In der Bechreibung steht:


"Wenn der Fernseher und der Receiver über eine HDMI-Verbindung verbunden sind,und wenn der Fernseher die HDMI Audio Return Channel Funktion unterstützt,wird der Ton des Fernsehers über den HDMI Anschluss eingespeist,sodas Sie kein Audiokabel anschließen müssen.
Stellen Sie in diesem Fall TV Audio im HDMI Setup auf via HDMI...."

So,wo steht da bitte das ich den Receiver auf TV/SAT stellen muss??

Da steht nur das man TV Audio im HDMI Setup einstellen soll.NICHT das man den Receiver auf TV/SAT stellen muss un den Ton auch zu hören...

@Tannhäuser Tor

Wenn der Receiver im Standby ist kann man auf der FB drücken was man will.Da passiert nichts!!Ausser Power natürlich.Hast Du diesen Receiver auch ??Oder einen anderen.
Denn wenn meiner das könnte wäre das sehr von vorteil...

gruß Matze
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#22 erstellt: 17. Apr 2015, 17:40
Prima geht doch, jo das meiste steht immer irgendwo in der BDA. Habe den 76er da kann mann passtrough als Last einstellen und die Quellen im Standby (AVR ausgeschaltet) mit der FB umschalten, dass geht beim 83er so wohl nicht? In deiner Sache jetzt eher wohl untergeordnet. "Klar wenn die Quellzuspielung welche gewünscht ist (DVD, i-radio, TV...) über den eingeschalteten AVR rauskommen soll irgendwo gewählt werden sollte und wenn es von selbst geht um so besser. Wenn es jetzt funktioniert wie du es dir vorgestellt hast ist alles So long und schönes WE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
921k Audio Return Channel, und Standby Icontrol?
avaboi1 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
Pioneer Lx83
Gerome83 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
Pioneer LX83 - Heimkino Betrieb - Einstellungen
nrs am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  5 Beiträge
Pionner 4.1?
Janh96 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX83 Einstellungen
Ukimo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Stromverbrauch SC-LX83
Philipp139 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  9 Beiträge
SC-LX83 defekt?
plasso am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  58 Beiträge
Hilfe bei Einstellung LX83
frankwb am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX83 Fernbedienungsproblem
Runnerrider16 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  4 Beiträge
Pionner VSX-520 Loudness
Jan-Erik111 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen