Pioneer LX83 - Heimkino Betrieb - Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
nrs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2011, 06:13
Hallo,
ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Pioneer LX83 und habe ein paar Detail Fragen, die für mich noch etwas unklar sind.
Als LS Set betreibe ich an diesem Receiver 2xNuLine102 als Front, 1xCS-72 und 2xNuLine DS-22 und als Sub dient mir derzeit ein AW-880.

Was mir im Moment noch ein wenig unklar ist, sind die EQ Varianten beim Einmessen. Da gibt es ja zum einen Symetric, All Channel und Front Allign.
Die Front Allign Einmessung nutze ich Stereo Betrieb zum Musik hören.

Nun lese ich hier immer wieder auch vom Optimal Surround und das diese Variante Eingriff in Räumlichkeit, Dialog und Bass vornimmt. Nur was verwendet man dann sinnvollerweise als Vorauswahl bei den EQ Typen? Symetric oder All Channel Adjust? Denn wenn ich Front Allign im Mehrkanal z.B DTS nutze, dann stimmt die Harmonie nicht so ganz zwischen Front und Center. Wenn ich aber die anderen EQ Typen nutze, dann kommt es mir so vor, als würde die gesamte Dynamik doch sehr leiden.

Nun würde mich mal interessieren, wie es anderen hier so geht, bzw. ob jemand einen Tipp ob ich mich "deppert" dran stelle.
Peppy2202
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2011, 06:22

nrs schrieb:
Hallo,
ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Pioneer LX83 und habe ein paar Detail Fragen, die für mich noch etwas unklar sind.
Als LS Set betreibe ich an diesem Receiver 2xNuLine102 als Front, 1xCS-72 und 2xNuLine DS-22 und als Sub dient mir derzeit ein AW-880.

Was mir im Moment noch ein wenig unklar ist, sind die EQ Varianten beim Einmessen. Da gibt es ja zum einen Symetric, All Channel und Front Allign.
Die Front Allign Einmessung nutze ich Stereo Betrieb zum Musik hören.

Nun lese ich hier immer wieder auch vom Optimal Surround und das diese Variante Eingriff in Räumlichkeit, Dialog und Bass vornimmt. Nur was verwendet man dann sinnvollerweise als Vorauswahl bei den EQ Typen? Symetric oder All Channel Adjust? Denn wenn ich Front Allign im Mehrkanal z.B DTS nutze, dann stimmt die Harmonie nicht so ganz zwischen Front und Center. Wenn ich aber die anderen EQ Typen nutze, dann kommt es mir so vor, als würde die gesamte Dynamik doch sehr leiden.

Nun würde mich mal interessieren, wie es anderen hier so geht, bzw. ob jemand einen Tipp ob ich mich "deppert" dran stelle.


Ich weiss nicht wie es beim LX 83 aussieht, denn ich habe den Nachfolger, aber in meiner BDA steht alles drin, was zu deinen Fragen passt.
nrs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2011, 06:33
Ansatzweise steht in meiner BDA auch was drin. Aber vielmehr interessieren mich ja Erfahrungen von Nutzern, die sich schon mit der Thematik beschäftigt haben.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2011, 06:43
Stell doch deine Frage HIER.
nrs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Okt 2011, 07:11
Ich dachte mit einem eigenen Thema komm ich besser hin. Denn wenn ein Threat schon über 200 Seiten hat, finden sich einzelne Probleme und Themen nur schwierig, wie ich finde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC-LX83 Einstellungen
Ukimo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Pioneer Lx83
Gerome83 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX83 Fernbedienungsproblem
Runnerrider16 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  4 Beiträge
Hilfe bei Einstellung LX83
frankwb am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  6 Beiträge
Pioneer LX83 Probleme mit HDMI Eingang
reklov68 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
SC-LX83 defekt?
plasso am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  58 Beiträge
Stromverbrauch SC-LX83
Philipp139 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  9 Beiträge
SC-LX83 vs. VSA-AX10ai
Dreamfish am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Pioneer LX801 im Audio Betrieb
holck am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  17 Beiträge
Pioneer SC-LX83 Bedienung über ipad/iPhone App.
rondode am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen