SC-LX83 vs. VSA-AX10ai

+A -A
Autor
Beitrag
Dreamfish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2011, 15:42
Hallo Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einen Nachfolger meines VSA-AX10Ai.
Bin nach wie vor immer noch sehr zufrieden mit dem Teil aber die fehlende HDMI Unterstützung ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Daher meine Frage:
Als Nachfolger habe ich den SC-LX83 ins Auge gefasst.
Mein Händler meinte das dieses Modell meinen AX10 in allen Belangen überlegen ist.
Da ich bei einer solchen Aussage skptisch bin (der AX10 hat neu mehr als das doppelte gekostet) – welche Meinung habt ihr?

Mein Hauptaugenmerk liegt nur am Klang - Videobearbeitung ist für mich kein Thema.
Ich habe mir den SC-LX83 schon mal vorführen lassen und war positiv überrascht von der Leistung des Verstärkers - ist echt enorm.
Weiters meinte mein Händler das sich der 83er auch nicht vorm SC-LX90 verstecken braucht. (er würde sogar den 83er vorziehen da der die 2. Generation von ICEPower verbaut hat).

Hat hier schon mal jemand Vergleiche ziehen können?
LambOfGod
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2011, 20:58
Hör zuhause Probe. Nur du kannst wissen was deinen Ohren gefällt.
beavy
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2011, 22:13
Hallo Dreamfish,

ich stand vor kurzer Zeit exakt vor dem gleichen Konflikt wie Du; wollte auch von meinem AX10 Ai-s wegen fehlender HDMI-Anschlüsse upgraden.

Händler-Aussagen sind immer so eine Sache

Mein Händler meinte, dass bei Ihnen im Studio intensive Vergleichstests zwischen LX90 und LX83 gemacht wurden (auch unter Beteiligung von Kunden) und der LX90 dem LX83 deutlich überlegen ist; auch den AX10 lässt er bis auf den Stereoklang hinter sich.

Er meinte auch, wenn es "nicht nur" auf die HDMI-Anschlüsse ankommt, würde er den AX10 nicht gegen den LX83 tauschen

Ich habe mich nach einigem "Probehören" für den LX90 entschieden, der meiner Meinung nach näher am AX10 liegt als der LX83, der natürlich beim Preis/Leistungsverhältnis punktet und auch ein wirklich tolles Gerät ist.

Eine "Überlegenheit des LX83 gegenüber dem AX10 in allen Belangen" habe ich so jedenfalls nicht empfunden; aber am Besten - wie LambOfGod schrieb - die Geräte selbst probehören.

Gruß
beavy
Dreamfish
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2011, 14:02
Danke für diese interessante Antwort.

Ich habe in der Zwischenzeit den SC-LX83 ausgiebig hören dürfen:

Stereoseitig finde ich das der AX10 doch eine bessere sprich musikalischere Abstimmung hat die der 83er.

Allerdings wendet sich das Blatt beim Einsatz im Heimkino:
Ich war sehr erstaunt aus mir wohlbekannten Filmen neue Klangdetails entdecken zu dürfen. (z.B bei Avatar bei manchen Szenen im Urwald wo genau die HD Tonformate punkten können um eine realistische Umweltgeräuschkulisse zu erzeugen die schon sehr an der Realität kratzt – dass kann der AX10 mit normalen DTS nicht)
Man kann den 83er auch unter voller Last fahren (dank den ICE-Power Endstufen) ohne dass dieser heiss wird. (handwarm)
Das schlägt sich auch sehr positiv im Stromverbrauch wieder denn ich nutze den Verstärker auch im normalen Fernsehbetrieb wo der AX10 Overkill ist. (wie der 83er aber mit deutlich besseren Umweltgewissen)

Klar der 83er kann HD-Tonformate und der AX10 kann das nicht aber die Abstimmung des Gerätes harmoniert mit meinen Pioneer EX-Speakern sehr sehr gut.
Mir gefällt der extrem hochaufgelöste Obertonbereich mit den supersatten trockenen Bässen - das kommt bei Heimkino extrem gut. (der AX10 klingt hier wie hinter einem Vorhang)

Aber nun zu den Punkten die mir beim 83er fehlen:

Die Leistung im Stereobereich kann wie mein Vorredner beschrieben hat nicht mit dem AX10 mithalten.
Er ist hat zwar ein angenehmes Klangbild aber die warme klangliche Suveränität vom AX10 ist einfach doch eine andere Liga.

Zweitens möchte ich gerne meinen Center im BiAmp Modus betreiben - dass kann der AX10 nicht – leider der 83er auch nicht. (bei meinen Front LS hat das hörbar mehr gebracht)
Hier kommt jetzt doch wie von mir "befürchtet" der SC-LX90 ins Spiel.

Die dritte Sache wäre das Fehlen der iLink Schnittstelle beim SC-LX83.
Wozu braucht man die denn??
Da ich noch einen SACD Player besitze mit einem Vorrat an Musikfutter welches ich immer gerne abspiele möchte ich soweit es geht diese in bester Qualität hören.
Verwunderlicherweise hat der SC-LX90 diese Schnittstellen noch verbaut - das findet man sonst bei keinem aktuellen Modell mehr (schade eigentlich).

Um ein kleines Zwischenfazit zu erstellen:

Der SC-LX83 ist ein super Teil für Leute die nicht in jeder Disziplin die bestmögliche Leistung wollen.
Leider gehöre ich nicht zu dieser Gattung Mensch.
Wenn ein neues Teil angeschafft wird soll es überall besser sein als der Vorgänger.
Das war auch damals der Grund zum Kauf vom AX10.

Die 90% vom LX83 sind nüchtern betrachtet vollkommen ausreichend - wenn es nicht den LX90 gäbe.
Nun werde ich irgendwo einen Händler auftreiben müssen wo ich den Boliden hören kann.
Zuversichtlich stimmt mich das Zitat des Händlers von "beavy" wo der LX90 dem 83er noch deutlich überlegen sein soll.
Das wäre im Heimkinobetrieb ja schon teuflisch gut.
Wenn da nicht der Preis vom LX90 wäre....

Was ist denn derzeit realisitsch betrachtet ein reeler Wert von einem SC-LX90? (die UVP ist schon deutlich über meinen Budget)

Gr:usse
dreamfish
LambOfGod
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2011, 18:05
4200€, das Ding ist technisch eigentlich nichtmehr zu vertreten - kein 3D, kein ARC, kein Upscaling - auch wenns jetzt nicht sooo wichtig ist, gibts momentan viele Abverkäufe vom Susano und neu würde ich nicht mehr als 4200 zahlen.

Je günstiger umso besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSA-AX10 - Lohnenswert?
HumanSaurusRex2 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  4 Beiträge
Pioneer VSA-AX10Ai-S
Chris_G am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSA-AX10Ai-S kaufberatung
rayen_ am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  4 Beiträge
Pioneer VSA-AX10 und HDMI
Glandeur am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung Pioneer VSA Ax10 ai
sonyfreak am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
Stromverbrauch SC-LX83
Philipp139 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  9 Beiträge
SC-LX83 defekt?
plasso am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  58 Beiträge
Pioneer VSA AX10 Ai-s Fernbedienung
AmonRa am 06.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  4 Beiträge
Pioneer SC-LX83 Fernbedienungsproblem
Runnerrider16 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  4 Beiträge
Pioneer SC-LX83 Einstellungen
Ukimo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen