Pioneer Vsx 924 Probleme Hilfe Einmessen Kein Bass Kein Sourround Tonformat nicht erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
Zergling78
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2015, 13:47
Hallo Leute,

eine kleine Hilfestellung bei Einrichtung des Pioneer VSX 924 mit einer 5.0 Anlage.

Mein Bruder und ich haben identische Anlage, o.a. Pioneer mit dem Audio Pro Avanto 5.0 Set.

Bei mir lief alles einfach mit vollautomatischer Einmessung, einfacher Raum, guter Klang in Film und Stereobetrieb.

Bei meinem Bruder lief alles daneben. Problemraum, wenig Platz, Galerie, vollautomatische Einmesseung versagte völlig. Kein Bass, kein Sourround, Höhrkulisse ~ ca. 20 Jahre alter Fiat Panda Standardradio...

Kurz vorm Rückversand und ca. 30 Einmessversuchen, Forenquälen und hats nun endlich geklappt.

Für komplett manuelles Einmessen fehlt uns leider das Know-How und Equip, aber wir erzielten mit der Automatischen Einmessung nicht Vollautomatische Einmessung das beste Ergebnis.

Jede Kalibrierung einzeln, dauert länger, aber Ergebnis kann sich bei dem Problemraum, rechts Fensterfront, fehlende hintere Wand, sehen lassen.

Als sehr gute Test-BD diente die Anfangsszene von Terminator Salvation, DTS-HD, da dort der Anfang vollgestopft ist mit Sourroundeffekten und Gänsehautbass.

Was nix brachte, z.B. für Bass anheben. war Center, SR, SL auf small zu stellen, was laut der BD auch nicht korrekt ist, da ja der SUB fehlt (5.0).

Danach noch individuelle Anpassung über den EQ im MCACC Menü. Manuelle Einstellungen.

Komplett Manuelle Einmessung mit Pegelmeter etc. rate ich Leihen absolut ab. Hatte das bei einem guten Hörraum versucht, danach trotz korrekter Abmessungen und Einstellungen ein nur befriedigendes Ergebnis. Da muss man sich schon wirklich gut auskennen, der Pio ist leider auch nicht unbedingt selbsterklärend, auch nicht mit der BD , aber wehe korrekt eingestellt und losgelasssen

Wichtigstes ist .... durchbeissen ! AVR Einmessen ist eine keine Minutensache.

Bei Auto - Einmessung sollte jedoch auf jeden Fall bestimmte Werte geprüft sein:

- Boxen auf Large / Small
- Abstand plausibel
- EQ Werte vorhanden
- db-Werte Plausibel zum Abstand
- 80 - 100 Crossover

Anschluss:

Front und Center unproblematisch, hinter Boxen kommen an Sourround L & R.

Einmessen, Mikro auf Ohrhöhe am Sofa, Boxen Front selber Abstand, Center Mittig über oder unter Fernseher, nicht dahinter und hintere Boxen leicht seitlich hinter Sitzplatz, möglichst gleicher Abstand und leicht über Ohrhöhe nach unten geneigt, Sidefireboxen zeigen nach außen, Boxen stehen ganz vorne auf den Trägern. Das habe ich gelesen, nicht selbst erfunden (wie das Rad ), jedoch gute Ergebnisse erzielt, somit schreibe ich das "gefährliche Halbwissen" mal nieder.

Ein weiteres aufgetretenes gelöstes Problem, war das mein Receiver ab und an nicht das richtige Tonformat (DTS, Dolby,....) erkannte und auf " Stereo blieb. Dies hatte seine Ursache in den HDMI Einstellungen. Nachdem ich den HDMI Passthrough abgeschaltet hatte, war auch dieses Problem beseitigt. Man will ja Ton über die Anlage, deshalb hat man sich ja den Stress angetan , also überflüssige Funktion.

Musik abspielen geht natürlich auch sehr gut beim Pio, hier sind ALC, Directmodus je nach Geschmack empfehlenswert. Im Stereomodus ist das sehr gute Ext. Stereo z.b. Fußball für Fußball top für mehr Stadionfeeling.

Wenn mir noch was einfällt, schreib ich auch das nieder. Hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten.

Pio - Einstellen kann heissen , dann !!!


[Beitrag von Zergling78 am 14. Mai 2015, 14:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-924 WLAN Probleme
hitti0815 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  8 Beiträge
Pioneer vsx 924 zu leise nach einmessen
tomtom0104 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 924
t0ffy am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  5 Beiträge
VSX-924 kein Internet Radio
Jens2006 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  6 Beiträge
VSX 924 Probleme mit Tonformate
grizzly123 am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  8 Beiträge
Vsx 924 4k probleme
Flo711 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  3 Beiträge
pioneer vsx 924
rizot13 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 924
Frank_Goldfisch am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  5 Beiträge
VSX-924 kein 5.1 über Toslink/optisch
0711panzer am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  9 Beiträge
Pioneer 924 + 922 HDZone kein Bild. Hilfe!
MacT404 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen