VSX AX5Ai-S Kanäle werden nach Einschalten erst langsam lauter bzw. links lauter als rechts

+A -A
Autor
Beitrag
to_sty
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2015, 12:16
Hallo !

Bin neu hier, aber ein eifriger Verfolger da mich vor allem für die alten Pioneer Verstärker interessieren.

Aktuell habe ich eine VSA E06 (seit ~99) und vor kurzem gebraucht einen AX5Ai-S erworben.

Die VSA-E06 tut äusserst brav. Mit letzterem habe ich aber aktuell nun so meine Probleme.

Mein (Test) Stereo Setup:

Pioneer VSX AX5Ai-S
Pioneer DVD 717 bzw. Panasonic DVD S97 (als CD-Zuspieler via analog oder SPDIF oder optisch).
Quadral Argentum 470

Vom Verkäufer war zu entnehmen, dass der AX5Ai-S erst nach einiger Einspielzeit "seine volle Lautstärke" erreicht. Ich warte noch auf eine Antwort ob das Verhalten plötzlich oder mit der Zeit aufgetreten ist.

Tatsächlich verhält es sich so, dass an den Speaker-A Ausgängen nach dem Kaltstart vlt. gerade einmal ab ~ -0 DB (!!!) etwas zu hören ist. Wobei der linke Kanal ständig lauter ist (also ich teste mit DIRECT - und da ist somit die Stereo-Mitte kräftig nach links verschoben).

Ich habe auch die Speaker-B Ausgänge getestet. Hier sind beide Kanäle ab Kaltstart schon deutlich lauter, nehmen aber auch noch an Lautstärke mit "Warmwerden?" zu wobei wiederum links um einen Gutteil lauter ist als der rechte Kanal.

Ich habe das Ding schon resettet. Auch manuell nachgesehen in der "GUI" nachgesehen. Die Impedanzeinstellung verändert (6-8 oder 8-16) als auch die Lautsprecher umgekehrt angeschlossen, als auch andere Kabel verwendet. Immer dasselbe Ergebnis. Links lauter als rechts.

Meine Vermutung wäre entweder die Vorstufen(n) oder irgendwelche Probleme mit den Lautsprecherausgängen. Dass er aber langsam lauter wird ... vlt. ein Kontaktproblem ? Das Flachbandkabel zwischen Vorverstärker und Endstufen/Lüftersteuerungsplatine habe ich schon beidseitig abgesteckt und wieder angeschlossen - keine Veränderung (hatte ich auch erwartet - eher bricht so eine Litze darin einmal - oder ist da auch Oxidation möglich ?).

Ich habe den Verstärker innen komplett gereinigt / ausgeblasen, wobei da aber nicht allzuviel Staub war. Eher ein nur sehr feiner Film. Die Front hatte ich noch nicht offen - wenn da drunter noch ein Übeltäter sein könnte ...

Also summa-sumarum ... mit "Einspielen" wird der AX5Ai-S langsam lauter. Die selben Lautsprecher an A und B Speaker Ausgängen sind in Stereo und mit verschiedensten Zuspielern immer unterschiedlich laut (an B immer deutlich vom Start weg lauter - würde sagen so sollte es auch sein wenn er dann warm ist) wobei der linke Kanal sowohl an A als auch an B immer und ständig lauter bleibt als der rechte. Das ändert sich auch nicht mit der Zeit.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder eine "heisse" Spurt

Wäre sehr dankbar - möchte das günstig erworbene Teil betreiben und mir vlt. den Gang zum Pioneer-Reparaturcenter oÄ erstmal ersparen.

lg

Christian
to_sty
Neuling
#2 erstellt: 21. Mai 2015, 17:52
Ich denke nach weiterem Stöbern hier im Forum mittlerweile, dass es die Ausgangsrelais sein könnten.

Werde heute via den Pre-Outs testen (Zweikanal-Endstufe dranhängen), ob da das Signal noch "laut" rauskommt ...

Christian
to_sty
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2015, 11:18
Das Problem liegt schon am PreOut an ... diesselben Lautstärkeunterschiede wie auch mit den internen Endstufen...

Front L ist lauter als Front R (ca. 1/3 leiser rechts). Allgemein beide sehr sehr leise wie auch beim Test mit direkt den internen Endstufen und direkt angeschlossenen Lautsprechern.

Ich habe dann noch die Rear Ausgänge mit Stereo Input vom CD-Player getestet. Ich bin mir nicht sicher was jetzt im Setup der PreOuts eingestellt war (nach dem Reset vermutlich default ... "Normal System". Aus dem Manual ist das aber auch nicht genau herauszulesen was bei "nur Stereo" Input an den verschiedenen Pre-Out Kanälen herauskommt).

Rear L klingt vom Pegel her so, als wäre es 100% ... auch nach Kaltstart - evt. "nicht defekt". Rear R ist aber im Verhältnis deutlich leiser als an den Front PreOuts. Also ca. 50% leiser rechts.

Hat jemand Ansätze worum es sich nun, da es vermutlich im Vorverstärkerbereich angesiedelt ist, hier handeln könnte - was wäre eine sinnvolle weitere Vorgehensweise ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-AX5Ai Wert
smello355 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  21 Beiträge
VSX-924 - Frontlautsprecher links und rechts leise
Sidies am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  3 Beiträge
Problem mit Pioneer VSX-828 und Kopfhörern
Blackplayer am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-416 DEFEKT ?
*Kai-Uwe* am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  4 Beiträge
Pioneer HTP-072 - Ton nur bei Kopfhörerbuchse links lauter
flashflail am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  3 Beiträge
Wie klingt der Pioneer VSX-AX5ai nun wirklich?
KAIO am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  36 Beiträge
VSX-AX4ASi-S
duke330 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  36 Beiträge
VSX-921 - Kanäle sporadisch tot
Rhiley88 am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  2 Beiträge
Einschaltlautstärke für unterschiedliche Eingänge bei VSX-920 einstellen?
michel7 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
VSX 820 kein Ton beim Einschalten
de_neu am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen