Hilfe gesucht bei VSX921 mit Audio Pro Avanto 5.0

+A -A
Autor
Beitrag
Darktower08
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jun 2015, 16:12
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem das "Audio Pro Avanto 5.0 hts" für meinen VSX921 gekauft.
Leider bringt das automatische Einmessen nur sehr bescheidene Ergebnisse. Ich habe mich jetzt schon etliche Stunden damit auseinander gesetzt und bekomme trotzdem keine zufriedenstellende Ergebnisse. Mir fehlt es halt einfach an fundierten Audiowissen um den Equalizer und alle sonstigen Audioeinstellungen richtig zu konfigurieren. Darum brauche ich eure Hilfe.
Bitte sagt mir welche Daten ihr von mir braucht.

Danke
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2015, 16:15
Sag erst mal was er überhaupt eingemessen hat, und womit genau du nicht zufrieden bist. Ein Bild der Aufstellung gibt auch Aufschluss.


[Beitrag von Fuchs#14 am 17. Jun 2015, 16:16 bearbeitet]
Darktower08
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jun 2015, 16:41
WP_20150617_16_23_33_ProWP_20150617_16_25_10_ProWP_20150617_16_26_30_ProWP_20150617_16_26_58_Pro

Der Raum ist ca. 30m2 groß und hat Parkett.
Meine Sitzposition (mitte Sofa) ist etwa 3m vom Fernseher entfernt. Die Rear sind ca. 3.5m auseinander, die Frontlautsprecher ca. 3.2m auseinander. Der Center befindet sich über dem Fernseher und ist ein wenig angewinkelt und zeigt direkt auf den Sitzplatz.
Hoffe das sind genug Informationen über den Raum.

Habe ich mit dem VSX921 die Möglichkeit meine Messergebnisse auf einen USB-Stick zu speichern? Wenn ja habe ich diese Funktion noch nicht gefunden.
Ich habe alle 3 möglichen Varianten automatisch einmessen lassen. Überzeugen tut mich aber keine davon.
Der Sound wirkt in Stereo (Musik) zu dumpf bzw. zu wenig dynamisch. Im 5.0 Filmbetrieb (bei DD5.1 Material) ist der Center oft zu passiv bzw. gibt die Stimmen nicht laut genug aus. Das ganze klingt meistens sehr distanziert, oder anders gesagt, man hat bei weitem nicht das Gefühl mitten drin zu sein. Bei Actionszenen funktioniert der Tiefbass sehr gut. Aber Mitten und Höhen sind schlecht eingestellt.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2015, 16:55
Die Aufstellung ist nicht ganz ideal, aber auf jeden Fall auch nicht schlecht. Wie klingt es denn im Pure Direct Modus?
Darktower08
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jun 2015, 17:06
Das ist schwer zu sagen, da man 5.1 Filme und Musik (und da wieder die verschiedenen Musikrichtungen) unterscheiden muss. Prinzipiell finde ich "Pure Direct" bei den meisten Quellen nicht wirklich schlechter als bei den 3 eingemessenen Konfigurationen, oft sogar etwas besser.
Aufgefallen ist mir, dass egal ob Pure Direkt oder eine der anderen Konfigurationen für mich persönlich immer die Stimmwiedergabe (Center) im Verhältnis zu schwach/dumpf/leise ist.
Ich möchte halt einfach auf eine neutrale (richtig eingemessene) Konfiguration kommen, wo ich dann kleine Details auf meine eigene Vorlieben im Equalizer anpassen kann. So wie es jetzt klingt, ist das noch nicht das gelbe vom Ei...
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2015, 17:08
kann ja auch sein das die Lautsprecher eben nicht deinem Empfinden von gutem Klang entsprechen... Hast du dir die mal gegen was anderes angehört?
Darktower08
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jun 2015, 17:20
na ja, nicht direkt.
Ich habe eine schnelle Lösung gesucht, da meine alten Standboxen den Geist aufgegeben haben. Das System von Audio-Pro hat mir mit seinen Standboxen und den kleineren Center/Rear sehr gut ins Konzept gepasst. Natürlich war das ein Blindkauf und ich weiss auch, dass man das bei Lautsprechern nicht machen soll. Der Hintergedanke war dieser, dass ich die Lautsprecher, wenn sie mir nicht 100% zusagen in ein paar Jahren wieder verkaufe und mir dann selbst Lautsprecher zusammen baue (derzeit fehlt die Zeit und Geld dafür). Dass ich von den Lautsprechern keine Klangwunder erwarten kann, ist mir natürlich klar. Aber ich habe trotzdem dass Gefühl, dass die Feineinstellung noch bei weitem nicht ideal ist.
Würde es helfen, wenn ich die Ergebnisse vom automatischen Einmesssystem poste? Könntest du/ihr damit etwas anfangen? Und wenn ja, welche Informationen sind wichtig?


[Beitrag von Darktower08 am 18. Jun 2015, 17:21 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2015, 17:21
schaden kann das nicht, mach mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX921
*chris0483* am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  3 Beiträge
VSX921 Subwoofer bei 5.1
solution85 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  3 Beiträge
VSX921 Probleme mit DolbyDigital
Gesichtselvis am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  11 Beiträge
vsx921 mit Harmony One
nreo am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  4 Beiträge
Überblick verloren - > Verkabelung VSX921 bitte um Hilfe
cybermailer84 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  14 Beiträge
Pioneer VSX921 Netwerkfehler
NicoSH am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
VSX921 kein TON
mayastic23 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  5 Beiträge
Vsx921 springt bei BD Betrieb.
Nikon_Press am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
VSX921 - Gerätetiefe verringern
thunder85 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  6 Beiträge
Pioneer VSX921 Windows 8
AndiBizi am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen