SC-2024 mit höherwertigen Cantons: DTS-Master Soundmodus

+A -A
Autor
Beitrag
John_Hiatt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2015, 11:48
Hallo Gemeinde,

grundsätzlich bin ich mit dem Pio zufrieden, es gibt aber ein Thema, was mich umtreibt: Als bluray-player habe ich eine Denon 1713 UD, also nicht exakt Billigkram. 5.1 LS sind Cantons (DC 509 & friends, inkl. großem Center & SW). Eingemessen mE auch ordentlich, zumindest MUSIK kommt in 2.1 und 5.1 gut rüber. Aaaaaber: der Sound von Hollywood-Movies oder aufwendig produzierten Serien (zB House of Cards auf Bluray) klingt immer sch**ße. Die DTS-Master-Spur, die doch eigtl. die beste sein soll, kann man schon mal total vergessen: Stimmen matschig und im Hintergrund, überlagert von allen anderen Geräuschen. Die anderen Sound-Modi (von direct über action/drama bis auto surround) sind auch alle nicht hörbar - entweder werden Effekte nicht herausgearbeitet und alles klingt flach, oder aber massiv künstlich. Einzig hörbar ist "Extended Stereo", aber nach meinem Dafürhalten ist das doch schon eine Verkrüppelung eines 5.1-Eingangssignals.

Eigtl. ist meine Raumgeometrie OK - symm. Aufbau, 30m2, Surround speaker kurz hinter Sofa. Dass die grossen Cantons (VL und VR) mit Bassreflexrohr nicht die empfohlenen 1,20m von der Wand weg stehen, müsste beim Einmessen berücksichtigt worden sein und müsste doch vom SW kompensiert werden.

Was muss man also tun, um via DTS-Master-Tonspur auch wirklich Gänsehaut zu bekommen? Audiomode ist auf Auto (PCM/Bitstream).

Ich weiss, dass die Frage etwas pauschal ist, aber es kann nicht wirklich sein, dass von 13 Sourround-Modi 12 K*cke klingen. Danke für Eure Tipps.


[Beitrag von John_Hiatt am 05. Jul 2015, 11:51 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2015, 12:16
Naja

wenn man Extendet Stereo gut findet (was ja wohl AllChStereo ist) dan gehe ich erstmal von völlig falscher Erwartungshaltung was die Effekte aus den Surrounds anbelangt aus
Was ¨matschige¨ Stimmen sind läßt sich ohne es selber gehört zu haben ja nur erahnen. Da wären infos zur raumakustik und Aufstellung des Centers (Fotos) hilfreich.
John_Hiatt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2015, 12:46
"Extended Stereo" ist exakt der Name des gemeinten Soundmodus. Wenn nicht bekannt, dann bitte keine Vermutungen. Und etwas besser zu finden, was sich um Klassen besser anhört, ist auch nicht zwingend eine Frage der Erwartungshaltung....

Danke für sachdienliche Hinweise: bei wem hört sich die DTS-Master-Spur wirklich knackig an bei gleichzeitiger Herausdifferenzierung der Dialoge (gern auch im Modus "Emphasis auf Dialoge")?

Danke!


[Beitrag von John_Hiatt am 05. Jul 2015, 12:48 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2015, 13:18
tja

ach wenn ich danach google komme ich darauf das ein Stereosignal mit identischem Pegel auf alle LS verteilt wird. dann spielen die Rears natürlich viel lauter als wenn man sie mit dem Mehrkanalsignal angesteuert werden
Das hört sich nicht besser, oder richtiger, an sondern erfüllt nur deine Erwartungen wie die Rears zu spielen häten

Bei mir klingen ALLE Tonspuren sowas von knackig......................und das an nem alten Onkyo. Auch mit Dialogverständlichkeit habe ich nie Probleme

Die Ursachen sind vielfältig. Falsche Aufstellung der LS sowie miese Raumakustik, fehlerhafte Einmessung etc

Also brauchen wir mehr Infos
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2015, 14:51
Dürfte ziemlich sicher nicht am AVR liegen und eigentlich wohl auch nicht an den LS. HD-Master etc. läßt sich für den Heimgebrauch mM exzellent darstellen (Bsp. Interstellar, Tron, Geo-world..."

v Mobil
harvey#
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2015, 17:03
Hol dir mal pioavrremote(hier im Forum suchen, PC-Steuersoft, sollte auch mit dem 2024 laufen), kopier den dir am besten gefallenden mcacc-Speicher auf einen freien Platz, und steuer deine LS-Settings und evtl. auch die mcacc-EQ-Einstellungen auf diesem SPeicherplatz manuell bei laufendem Film nach.
Für Filme gefiel mir die Einmessung meines 2022 auch nicht, da hab ich noch Hand angelegt.
John_Hiatt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jul 2015, 16:44
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt mit einer Funktion der iOS-app herumgespielt, von der ich gar nicht wüsste, wo genau die im Receiver-Menü aufzurufen wäre: wenn man in der App "Emphasis" auf Dialoge legt (siehe Bild anbei), dann kann man dabei auch die Intensität variieren. War mir anfänglich gar nicht aufgefallen; ich hatte es immer für lediglich eine diskrete Umschaltung zwischen Bass- oder Dialoglastigkeit gehalten... Anyway: wenn man "Dialog" genug betont (den Center Speaker grafisch weiter nach vorne holt), dann kommen bei DTS-HD-Master auch die Stimmen schön raus. Und nun ist auch ALLES da: Effekte UND Stimmen.

Mir zwar immer noch ein Rätsel, warum das Originalabgemischte nach Einmessung/ohne Dialogbetonung so grottig klingt, aber nun, wo ich weiss, an welchen Schrauben man drehen kann, weniger dramatisch.


Emphasis Dialog
harvey#
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2015, 17:53
Die Funktion gibts auch nur in der App, und nicht per FB/Menü. Du 'übersteuerst' damit die Einmessung. Allerdings muss man das nach jedem Trennen vom Stromnetz neu machen, die Einstellung ist nicht dauerhaft. Und zumindest in der ANdroidApp lässt sich das auch nicht speichern - villeicht hast du mit IOS mehr Glück.


[Beitrag von harvey# am 12. Jul 2015, 17:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UNterschied SC-2023 / SC-2024
ralf_h74 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  18 Beiträge
SC-2024 und Sonos
nw-instructor am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  6 Beiträge
SC-2024 und netflix
nw-instructor am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  2 Beiträge
Pioneer SC-2024 Zone 2
six3323 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  7 Beiträge
SC-2024 sehr geringe Lautstärke
nw-instructor am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  13 Beiträge
kein DTS High Resolution? Warum (DTS HD Master funktioniert)
Flufdabu am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  8 Beiträge
ARC Probleme beim einschalten.model SC-2024
berky_085 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  9 Beiträge
sc 2024 - 2. HDMI Out - wie?
nw-instructor am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  3 Beiträge
SC-2024 vidoeparameter einstellen nicht möglich
Jozzmann78 am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
AV-Navigator Software SC-1224 / 2024 gesucht
podszdieck am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen