SC-2024 sehr geringe Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
nw-instructor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2015, 16:27
Hallo zusammen,

kurz meine Konfiguration:
Dali Zensor 3 (R & L)
Dali Zensor Vokal
Wharfedale Diamond 10 DFS

Sub wird noch folgen.

Nachdem ich alles eingestellt habe und auch das automatische Einmesssystem durchgelaufen ist, bin ich von dem Ergebnis nicht gerade begeistert.

Die Lautstärkeeinstellung muss ziemlich aufgedreht werden - für Filme etwa auf -10db
Und das ist dann nicht gerade als sehr laut einzuordnen.

Ich würde gerne zu diesem Problem Hilfestellung bekommen, denn irgendwie scheint dieses ein übergreifendes Problem zu sein.

Ich muss zu meiner Schande dazu sagen, dass ich erst jetzt auf ein 5.1 (demnächst) umgestiegen bin und bis dato nur meine beiden alten Standboxen mit dem alten Hifi-Verstärker am laufen hatte.
Klanglich ist alles super, aber der Pegel ist weit unter dem was man eigentlich an Hand der Daten des AVR erwarten könnte.

Eine einfache und gut verständliche Erklärung / Lösungsvorschlag wäre wirklich nett.

Danke schon mal im Voraus
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2015, 17:33
Evtl. ist beim Zuspieler die Lautstärkeregelung zu niedrig eingestellt.

Du kannst evtl . noch die CHLv anheben (max +12dB) und bei Bedarf die Lautstärkeregelung vlt. bis auf z.B. +5...+8dB... hochschrauben, wenn es dann noch zu leise ist, dann sollte etwas nicht stimmen... Wie groß ist der zu beschallende Raum?
nw-instructor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2015, 21:08
Mein Raum beträgt rund 30qm, also nicht gerade riesig.

Die Lautstärke (oder soll manlieber sagen Leisestärke) ist unabhängig von der Quelle.
Ob Internetradio oder CD oder BD, der Pegel ist gleich.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2015, 22:23
Die "Lautstärke" ist nicht unbedingt unabhängig vom Zuspieler, bei i-radio, Tuner ist es wohl so. Aber wenn ich dich richtig verstehe geht es in erster Linie überhaupt darum, dass der AVR wohl für dich "zu leise ist". Hast du mal die o.g Pegel angehoben um festzustellen ob er "etwas lauter wird" ?
nw-instructor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2015, 11:55
Nein, das werde ichheutre machen.
Hätte gestern dazukeine Ruhe gehabt.
Meine Familie würde mir etwas erzählen, wenn ich abends am AVR herumspiele.

CHLv - was verbirgt sich genau darunter - ich meine aber ich hätte diese Einstellung über die App gefunden.
Kann ich diese bedenke erhöhen? - Sie steht auf 0 db

Dann ist mir heute morgen "beim spielen mit der App" aufgefallen, wenn ich den Center dazu einschalte, verändert sichmassiv der Klang - Sicherlich verschwindet der starke Stereoklang, aber ich habe auch das Gefühl, dass die beiden äußeren langsam eingespielter klingen als der Center, der jetzt ca. 3 Std erst im Betrieb war.

Kann das miteine Rolle spielen?
rcstorch
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2015, 12:00
@nw-instructor
Wie sehen denn die vom MCACC ermittelten Pegel der LS aus, kannst Du die hier mal posten? Ich gehe mal davon aus, dass im PureDirektModus die Lautstärke deutlich höher ist - richtig?
nw-instructor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2015, 12:19
folgende Werte sind eingemessen worden:
C: - 4,5dB
L: - 4,0 dB
R: - 4,0dB
SBL: -4,0 dB
SBR: -4,0 dB
SL: + 12 dB
SR: + 12 dB
All 0 dB

Wieso setzt er SR und SL auf +12 dB?
Da sind überhaupt keine Lautsprecher angeschlossen . ich habe dochnur zur Zeit 5,0 imBetrieb!

Was verstehst du unter PureDirektModus?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich vor 20 jahren bei der Thematik stehen geblieben bin.
Technisch bin ichnun wirklich nicht unbedarft, aber mir fehlen scheinbar einpaar Grundlagen - daher bitte die ein oder andere Verständnisfrage nicht übel nehmen.
rcstorch
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2015, 12:37
Geh mal in die App und wähle in der oberen Hälfte LISTENING MODE aus und dort dann bei DIRECT PURE DIRECT. Bei diesem Modus werden die MCACC Ergebnisse umgangen.

Wenn Du nur ein 5.0 System hast, wieso betreibst Du dann SBL/SBR und nicht SL/SR?
nw-instructor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2015, 12:57
aha - wieder etwas schlauer.
Die Einstellung hatte ich auch schon gesehen - aber nicht gewußt, was sich dahinter verbirgt.
also: bei Pure Drect bleibt die Lautstärke identisch (im vergleich zu Auto Surround), lediglich der Bass verschwindet minimal.

Warum habe ich die hinteren an SBL und SBR?
Gute Frage:
In der Quick Start Guide ist einnettes Schaubild: die beiden L & R jeweils nebem dem Fernseher, der Center in der Mitte - allles soweit verständlich und nichts neues.
Meine hinteren hängenhinter mir an der wand und in dem Schaubild sind diese mit SBL und SBR gekennzeichnet - eigentlich darum.
Die SL und SR sind auf Höhe der Sitzfläche abgebildet.

Aber eventuell habe ich die beiden wirklich falsch angeschlossen.
rcstorch
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2015, 15:11
Geh doch mal mit Hilfe der AUDIO P.-Taste auf einen noch freien MCACC speicher. Dort sollten alle Pegel noch auf 0 dB stehen. Schalte einfach mal nach rechts durch die 6 Speiecher, bei den noch freien sollte die Lautstärke höher sein.
nw-instructor
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2015, 16:11
Wofür ein Forum alles gut ist! Neue Situation ist nun eingetreten.
Da habe ich doch glatt die Lautsprecher falsch angeschlossen.

Nachdem ich alles neu eingemessen habe (dieses mal ohne die Abdeckungen) habe ich folgende Einstellungen:
L: - 1 dB
R: - 1 dB
C: - 3 dB
SR: -0,5 dB
SL: -1 dB

Beim Internetradio habe ich nun Pegel (normale Musiklaustärke) auf -55 dB.
Ich glaube, das ist soweit okay?

Beim Film muss ich aber schon um einges mehr erhöhen. ca. auf -20 dB.
Woran könnte dieses liegen?
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mrz 2015, 16:30
Das ist normal, unterschiedliche Quellen haben meist verschiedene "Lautstärke ", kann man beim 2024 mit dem "Absorber" anpassen s. BDA S. 74.
nw-instructor
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mrz 2015, 16:45
das ist ja nun wirklich einfach

So langsam werde ich auchein bißchen warm mit dem Gerät.

Nur mit den einzelnen Zonen, da stehe ich doch etwas auf Kriegsfuß.
Ich habe neben meinem Fernseher auch noch einen Beamer.
Diesen habe ich am zweiten HDMI-Ausgang angeschlossen.
Und irgendwie habe ich es geschafft, dort auch ein Signal hinzubekommen, aber ??? es ist wieder weg und über die App habe ich keine Chance, etwas auszuwählen, da ist alles deaktiviert, sobald ich auf HDZONE stelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UNterschied SC-2023 / SC-2024
ralf_h74 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  18 Beiträge
SC-2024 und Sonos
nw-instructor am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  6 Beiträge
SC-2024 und netflix
nw-instructor am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  2 Beiträge
Pioneer SC-2024 Zone 2
six3323 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  7 Beiträge
ARC Probleme beim einschalten.model SC-2024
berky_085 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  9 Beiträge
sc 2024 - 2. HDMI Out - wie?
nw-instructor am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  3 Beiträge
SC-2024 vidoeparameter einstellen nicht möglich
Jozzmann78 am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
AV-Navigator Software SC-1224 / 2024 gesucht
podszdieck am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  3 Beiträge
Pioneer 2014:SC-1224, SC-LX58 / SC-2024, SC-LX78SC-LX88
ginpery am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  1765 Beiträge
Hilfe geringe Lautstärke mit LX801
Pusteblume_ am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen