VSX 930 - Internetradio glasklar, ansonsten dumpfer Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
Dorban
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Nov 2015, 23:45
Hallo zusammen,

Folgendes Thema beschäftigt mich seit Wochen. Da ich mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich, dass eventuell jemand hier im Forum Abhilfe weiß :B :

Wenn ich Internetradio höre, ist der Sound dynamisch, kristallklar und luftig. Bei allen anderen mp3 Quellen (320k, Flac) klebt der Klang an den Boxen, ist undynamisch und langweilig. Es klingt nicht wirklich schlecht, jedoch fehlt dem Sound jede Lebendigkeit und ist ein Einheitsbrei. Eine Bühne wird erst gar nicht aufgebaut.

Dabei ist es egal ob das MP3 direkt vom PC, vom am eingesteckten USB Stick, PS3 oder Handy via WLAN kommt... immer das gleiche Ergebnis.

Auch die Klangmodi am Receiver haben keinen Einfluss.
Ob Stereo, Exented Stereo, Direct oder Pure Direct. Bei Stereo und Extended Stereo ist das Klangbild noch am Voluminösesten, da die Klangmessung hier Einfluss hat. Bei Pure direct ist das Klangbild am detailreichsten, dafür total flach. Leider kann man in diesem Klangmodus wenige Einstellungen vornehmen.

Aufgefallen ist mir ebenfalls, dass Internetradio am lautesten abgespielt wird. Um Stereo zu hören muss ich für die gleiche Lautstärke etwa um 5-10db erhöhen. Und noch einmal 5-10db wenn Pure direct angeschalten wird.

Mein Setup:
Pionieer VSX 930
Canton Chrono 509 5.1 Set
PC - Sound über HDMI der Grafikkarte Nvidia GTX 680
PC - Alternativ Sound über Soundkarte
PS3
USB Sticks
Alle Kabel in bester Qualität

Was funktioniert:
Wenn DTS Filmsound-Formate vom PC abgespielt werden, ist der Sound ebenfalls astrein.
Eben nur nicht bei MP3s.

Eventuell tritt ja sogar bei euch das Thema auf. Denn es ist nach einem Yamaha RX 375 bereits der zweite Receiver, bei dem genau das gleiche Problem besteht (von Anfang an). Daher ging ich auf Fehlersuche, da ich daraufhin entweder den PC, Kabel oder andere Peripherie als Fehlerursache vermutete.

Bisher unternommen:

Könnte die Kalibrierung/Einmessung unoptimiert sein?

-Vermutlich Nein, denn dann würde dies bei DTS Formaten und Internetradio sich ebenfalls auswirken.
Könnte die Verkabelung/Anschlussarten schuld sein?
-Nein, ebenfalls aus oben genanntem Grund. Alles doppelt und dreifach gecheckt.

Könnte der PC Schuld sein? TIPS included
In der Tat gab es hier einiges an Optimierungsbedarf bisher. Für Leute, die ebenfalls den Sound vom PC optimieren wollen, sind meine bisherigen Erkenntnisse evtl. ebenfalls hilfreich.

Windowssettings:
Mehr als 24 Bit bei 44100Hz macht wenig Sinn, da dann die Soundqualität sogar durch das Hochrechnen auf bspw. 192000hz schlechter wird.
SettingsSettingsSettings

Foobar Settings:
Settings
Hier habe ich für den Player die WASAPI dll runter geladen. Dadurch wird der schlechte Windowstreiber umgangen, und der Sound direkt an den Receiver durchgeschleust. Gab schonmal ein ordentliches Plus.

Power DVD Settings:

SettingsSettings
Auch hier wird über WASAPI der Sound direkt weitergeleitet und nicht vom PC aufbereitet.
Die besten Soundergebnisse bekommt man, indem ein nicht dekodiertes Signal direkt an den Receiver übermittelt wird. Der Receiver dekodiert dann DTS und andere Formate.

Nun ist der Sound des PCs zumindest auf Level von direkt eingesteckten USB Sticks und PS3, jedoch immer noch alles andere als astrein. Ich kann daher nur noch auf eine Einstellung am Receiver tippen....Nur welche?

Hat jemand eime Vermutung?
Dorban
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Nov 2015, 17:13
Hallo,

Sorry für den Push, aber das Thema lässt mir keine Ruhe..

Könnt ihr bei euch auch mal einen Vergleich der Soundqualität beim Abspielen von Internetradio und anderen MP3 Quellen machen? Bei mir war es auch bei anderen Receivern so, daher muss es nicht mal der P 930 sein.

Würde mich interessieren ob bei euch Internetradio auch dynamischer und lebendiger klingt als sonstige MP3 Quellen.

Irgendwie scheinen die Receiver die Signale vom Internetradio anders zu "verarbeiten".

Grüße
harvey#
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2015, 19:11
Ich kann nur für den 922 und den 2022 sprechen. Den Pegelunterschied bei verschiedenen Quellen gibt es bei beiden, bei dem 930 soll man das aber sogar individuell angleichen können. PureDirect ist naturgemäß immer am leisesten, da der DSP nicht eingreift. Da muss ich auch um ca. 15-20dB höher drehen als mit EQs.

Abgesehen von den Pegeln, stelle ich die von dir beschriebenen Unterschiede aber nicht fest. Meine Quellen für Musik sind: Internetradio, MP3-Streams vom Rechner und normale CDs. Auf gleicher Pegelhöhe spielen alle ordentlich (OriginalCDs am besten). Experimentier doch mal mit dem Soundretriever und dem FingerEQ der App. Damit kann man einiges rausholen. Meine Basis fürs Musikhören ist der Modus "StereoDirect" und dann passe ich nach Laune an. Bei Mp3 ist SRTV immer an.

Da du nur von MP3-Quellen schreibst: Vielleicht sind die MP3s, die du sonst zur Verfügung hast, in schlechterer Qualität als die aus I-Radio? MP3s aus der Amazon-Bibliothek von gekaufter Musik sind oft grässlich verglichen mit der zugehörigen CD.
Dorban
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Dez 2015, 00:21
Hallo Harvey,

Danke für die Tips, ich schau mir auch mal noch den EQ an.

Also an der Qualität der MP3s kanns nicht liegen. Ich höre ausschließlich 320k MP3s oder noch besser Flacs. Als Gegenprobe habe ich den Beyerdynamic T90+A20 KHV, da klingt auch alles ausgesprochen gut.

Daher bin ich auch so verlegen, dass die Internetradiostreams mit ihrer doch recht niedrigen Qualität von 128k besser klingen als meine 320k vom PC/Stick/PS3. Irgend etwas ist beim Internetradio anders....wenn ich nur wüsste was...eventuell werden hier auch komplett andere "interne" EQ Settings angezogen, die man sonst nicht sieht??.

Du hast MP3 Streams vom Rechner angesprochen:
Spielst du deine MP3s per Bitstream/Bitperfect an den Receiver? Habe in der Richtung auch schon experimentiert, jedoch noch keine gangbare Lösung gefunden.
harvey#
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2015, 17:20
Nein, ich streame von meinem LinuxLaptop, oder auch vom Android-Phone (dort mit BubbleUpnp). Ich könnte zwar auch via DLNA vom Pio auf die Freigaben zugreifen, aber mit DLNA finde ich es unkomfortabler (suchen,auswählen, random etc.)
Bei WIndows soll das doch direkt via Win-Mediaplayer gehen. Hab ich schon öfter hier gelesen.
Schalten deine verschiedenen Quellen evtl. auf andere mcacc-profile um? Probier doch mal das Programm PIOAVRRemote, sollte mit dem 930er hoffentlich noch gehen. Da kannst du EQ Einstellungen, LS-Pegel und etliches andere in mehreren Fenstern im Blick behalten beim Umschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vsx 930 immer falscher Sound Modus
maxel-digi am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-930 ARC defekt?
pointless am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  6 Beiträge
VSX-930 hdz
Fischi73 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-930
relaxz am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  34 Beiträge
VSX-930 front high?
lalala1234 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  5 Beiträge
Vsx-930 kein 1080p
Schooli am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  5 Beiträge
Pioneer vsx 930
Ronin_77 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  65 Beiträge
VSX 930 - AV Navigator!
chris84_01 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  4 Beiträge
VSX-930 Nennimpendanz einstellen
H4R am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  5 Beiträge
VSX-930 Lautsprecher Anschluss 6.1
pan111 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen