VSX-924: WIE aus 5.1 PCM-Stream 6.1 oder 7.1 generieren?

+A -A
Autor
Beitrag
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Mrz 2016, 23:30
Hallo ihr Guten ich habe 7 Lautsrpecher (2x Mains, 1x Center, 2x Surround und 2x Surround Back) an meinen Pioneer angeschlossen und füttere diesen von meinem VU+ Solo über einen PCM Stream, je nach TV-Programm Stereo bis hin zu 5.1. Von der X-Box One kommt auch ein PCM-Stream, je anchdem was man einstellt 5.1 oder 7.1.
Da leider weder meine Blu-Rays noch meine X-Box-Spiele ein 7.1 Signal generieren, kommt leider aus den Surround Backs nichts. Mit 5 Lautsprechern werde ich allerdings nicht glücklich. Entweder zerreisst es mir den Bereich zwischen vorn und hinten oder hinten passiert nichts.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit entweder den Surround Backs das selbe Signal zu schicken, wie den Surrounds oder einen Surround Center zu generieren. Dabei ist jedoch ein eigener EQ und Laufzeit notwendig, was ein einfaches parallel schalten verhindert.

Surround EX und Pllx scheinen interessante Stichworte zu sein. Ich studiere nun seit Stunden die BDA und das Internet aber finde leider einfach keinen Weg den Surround Backs ein Signal zuzuweisen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Defaint
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2016, 11:25
HI,

BDA Seite 52.

Mit der SURR-Tast durc die jeweiligen Programme gehen.
ProLogic IIx oder Neo:X sollten Dir dann 7.1 Sound liefern.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Mrz 2016, 11:41
Hallo, danke für deine Antwort. Wie oben beschrieben habe ich das gelesen und probiert. Der AVR schaltet dabei aber nur zwischen PCM und Stereo um. Keine weiteren Decoder stehen dabei zur Verfügung.
Stalingrad
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:05
Stell die Zuspieler auf "Bitstream".
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:10
Moin!
was passiert, wenn Du an der FB die Taste ADV drückst bis ext.Stereo im Display des AVR erscheint?
M_o_e
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:15
Bitstream habe ich auch probiert. Kann dabei in der X-Box DTS oder Dolby Surround auswählen. Wenn ich dann SURR drücke springt er auch nur zwischen DTS und Stereo oder Dolby Sourround und Stereo umher. Weiterhin also nur 5.1.

Bei Ext. Stereo werden die Surrounds gefühlt deutlich lauter und geben scheinbar das Frontsignal oder zumindest deutlich mehr davon wieder. Die Surround Backs bleiben aber lautlos.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:20
wenn die Backs lautlos bleiben, dann stimmt etwas mit der Konfig. bzw Verkabelung mE nicht, denn bei ext.Stereo sollte aus jedem LS ein Signal kommen. Selbst ein Stereo-analog Signal sollte dann über alle LS laufen.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:27
Beim Einmessen prüft der AVR ja jeden Lautsprecher und diese sind richtig zugeordnet und wurden auch mit korrigiert.
Bin eben auch irritiert, warum ich die entsprechenden Dolby Formate nicht auswählen kann.
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:28
ist auch Ton aus jedem gekommen? mit dem Ohr geprüft?
M_o_e
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:30
Kommt eindeutig Ton heraus, gerade mit dem Kanalpegelabgleich noch einmal getestet.
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:03
als Test würde mir noch einfallen: nimm doch mal eine blu-ray (kostet ja nur n paar Euro) mit 7.1 und teste damit.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Mrz 2016, 19:22
Habe das soeben probiert und auch da erhalte ich keinen Ton aus der XBox auf den Surround Backs.

Diese habe ich auf dem HDMI IN1 nur per HDMI Kabel verbunden. Sobald ich in der Xbox auf 5.1 umstelle zeigt mir das Display des AVR auch einen 5.1 Signal-Eingang an, schalte ich auf 7.1 auch 7.1. Nur dennoch kommt bei der DTS 7.1 kein Signal aus den Surround Backs.

Ist ein separates optisches Kabel und eine Übertragung über das optische kabel notwendig? Erscheint mir eigentlich nicht so.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Mrz 2016, 19:30
Muss das erweitern, ich habe bisher als Lautsprechersystem "speaker b" ausgewählt, also Front, Center, Surr, Surr B und Speaker B. Alle angeschlossen und kein Ton aus den Surr B. Schalte ich nun auf "normal (sb/fh)" wo also die Speaker B gegen FH getauscht werden, kommt aus einmal aus den Surr B das 6. und 7. Signal. Wie merkwürdig ist denn das?

Edit: Wenn ich nun den Output der Xbox auf 5.1 umstelle, gelange ich auch endlich zu meinen gewünschten Decodern


[Beitrag von M_o_e am 09. Mrz 2016, 19:32 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Mrz 2016, 19:37
Sag dem Pio mal, dass Deine Surrounds seitlich stehen. Dazu in den manuellen Einstellungen bei Lautsprechersystem SURR. POS. oder so anwählen. Die Funktion ist doof übersetzt, es erscheint EIN-SEITE (von "on side").

Jedenfalls kopiert der Pio dann das Signal der Surrounds auf die Backsurrounds.

Voraussetzung: Es liegt ein 5.1-Signal an (und kein 7.1 mit stummen Backsurrounds).

Sinnvoll ist das aber nur, wenn die Surrounds wirklich seitlich stehen. Ansonsten verschiebt sich das Klangbild und die Seitenortung leidet. Wenn die Surrounds nicht auf 90°, sondern eher auf 110° bis 120° stehen, sollte man es lassen.

Um jeglicher Diskussion mit den üblichen Verdächtigen von vornherein aus dem Wege zu gehen, hier mal die Empfehlung von Denon:
"Stellen Sie den linken und rechten SURROUNDLautsprecher
in gleichem Abstand links und rechts der
Haupthörposition auf. Wenn Sie keine Surround-Back-
Lautsprecher besitzen, stellen Sie die Surround-
Lautsprecher geringfügig hinter der Hörposition auf."
BDA X4200, S. 32
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2016, 19:40

M_o_e (Beitrag #13) schrieb:
Wie merkwürdig ist denn das?

l

Überhaupt nicht, beim anschließen sollte man sich schon an die BDA halten.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mrz 2016, 19:45
Probier mal BDA S. 18ff; 21ff; 52; 90ff (ggf. on side, on rear wechseln !)

Ok schon gepostet
M_o_e
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:04
Ich hatte es die ganze Zeit auf "ein-Seite" das hat nichts verändert auch mit 5.1 nicht. Erst das Umschalten von "Speaker B" (wo auch "Surround Backs" da sind) auf Normal FH/SB bringt die SB zum Leben.

Es gab bei "Speaker B" keine einzige Konfiguration in dem die Decoder verfügbar waren und Ton aus den SB kam,obwohl die Surround Back richtig angeschlossen und die Surround auf "Ein-Seite".

Das danach alle schreiben, "ja das das so nicht geht ..." finde ich etwas nervig. Vorher konnte dazu niemand etwas sagen. Danke an alle Helfenden.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:10
vorher hast du ja auch nicht gesagt das du Speaker B geschaltet hast

Wer kommst schon auf so eine besch Idee?
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:13
Hast Du erwähnt das Speaker B aktiv ist ?
M_o_e
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:18
Wozu gibt es diese Funktion, wenn man sie nciht nutzen darf? Warum werden Surround Backs dann geschalten und angezeigt, wenn sie so nicht funktionieren?
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:26
Schau in die BDA, da steht wofür die Speaker B Schaltung gut ist, jedenfalls nicht für deine Konstellation.
std67
Inventar
#22 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:28
Hi

der AVR hat 7 Endstufen. Wenn du nun einstellst das du 2 davon für Spaker B nutzen willst, wie soll er dannnoch SurroundBack versorgen?
harvey#
Stammgast
#23 erstellt: 09. Mrz 2016, 21:18
Und Speaker B ist doch an sich für FH und nicht für SB vorgesehen (zumindest beim 2022 + 922). Dann sollte man wohl auch auf PLIIz schalten, auch wenn die "FH" jetzt woanders stehen.


[Beitrag von harvey# am 09. Mrz 2016, 21:21 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#24 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:05
Ist beim 924 genauso, also Ahnungslos verkabelt.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:36
Ich wiederhole noch einmal, die SB waren NICHT an Speaker B angeschlossen! Also weder FH noch Speaker B wurden genutzt oder waren angeschlossen. Es war lediglich die Einstellung Speaker B ausgewählt welche 5.1 + Speaker B + Surround Back umfasst. Nun ist Normal (FH/SB) ausgwäht, welche 5.1 + FH + SB umfasst, also so oder so werden am Ende zumindest 9 Kanäle im Menü angezeigt. Dass 2 der 9 Kanäle auf einma kein Signal bekommen kann man sich sicherlich denken, wenn 7 Endstufen zur verfügung stehen, warum man diese aber nicht direkt aus dem Menü ausblendet, erschließt sich mir nicht. Im Einmessverfahren gaben die SB einen Ton von sich, also wurden sie auch von einer Endstufe versorgt.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#26 erstellt: 10. Mrz 2016, 00:23
Sind keine FH und Speaker-B angeschlossen und der Amp steht auf SP A+B On, können keine SB angespielt werden, da die 2 Endstufen für Speaker B reserviert sind auch wenn keine Speaker B angeschlossen sind. s. BDA S.71
Bei der Einmessung werden mW wohl angeschlossenen Speaker (i.V. mit der Grundeinstellung) in der Hauptzone (also auch die SB) mit Testton angesteuert auch wenn diese später durch das Speakersetting gar nicht versorgt werden (können) wenn der Amp auf Sp A+B On steht.

Hab kein 924er, evtl. nochmal in die BDA eintauchen, da steht eigentlich alles drin und meist erübrigt sich dann "der Rest und des Wiederholens auch".
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Mrz 2016, 01:46
Bitte mal halblang.

Die Taste bzw. das Display ist doch so beschriftet. Er meint die Umschaltung der Lautsprecher, in dem Fall von FH auf SB. SB erscheint dann als "SP > B" im Display unten links als Symbol (der kurz angezeigte Text ist dagegen richtig).

Die Auswahl kommt auch, wenn man keine FH angeschlossen hat. Man muss dann einmal manuell auf SB umstellen.

Das ist kein Bediener-, sondern ein Programmierfehler.


[Beitrag von Lichtboxer am 10. Mrz 2016, 01:48 bearbeitet]
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#28 erstellt: 10. Mrz 2016, 13:48
Ja OK, also es funktioniert alles mit einer Tasten- Umschaltung SB/FH und hat mit Speaker B nichts zu tun.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 10. Mrz 2016, 13:56
Ist nur falsch beschriftet im Display. Kann der TE nix für.
harvey#
Stammgast
#30 erstellt: 10. Mrz 2016, 19:01
Kann man auf der FB zwischen den LS-Setups A/B und FH/SB umschalten? Bin dafür bisher immer ins Setup, bzw. via pioavrremote.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-924 DTS 5.1 + Back Surround?
t0Pf am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  10 Beiträge
VSX-D814 nur 6.1?
SiriusLightfoot am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-924-K Konfiguationsprobleme
Timmey69 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
Fragen zum VSX-924
hifihifa am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  18 Beiträge
Leistung VSX 924
racing86 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  4 Beiträge
VSX-924 kein 5.1 über Toslink/optisch
0711panzer am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  9 Beiträge
VSX 924 - bei Games wird nur PCM-Sound angezeigt
atzenkeeper500 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  4 Beiträge
MCACC VSX-924 downloaden?
PoWeRcOrSa am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  6 Beiträge
Frage zu VSX 924
herrdadajew am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  4 Beiträge
Ordner verwalten - VSX 924
Tobi1990 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen