VSX-922 Für TV muss Receiver wieder aus und wieder eingeschaltet werden für TON

+A -A
Autor
Beitrag
Cheechako
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2016, 22:45
Hallo liebes HiFi Forum,

ich besitze seit 4 Jahren den Pioneer VSX-922 und nutze ihn mit einem Blu-Ray Player, Airplay, TV (Rückkanal) und Klinke (früher vom PC).

Dazu nutze ich eine Harmony Fernbedieung von Logitech.

Das Problem:

Wenn ich TV auswähle, geht der Fernseher an, schaltet auf TV Empfang und der Receiver geht an und geht ebenfalls auf TV. Leider habe ich dann NIE einen Ton.
Ich muss JEDES MAL den Receiver ausschalten und gleich wieder einschalten und wieder auf TV gehen (am Receiver) damit ich Ton bekommen.

Wenn ich das ganze für Musik oder Blu-Ray mache, klappt es einwandfrei.

Woran könnte das liegen?

Der Fernseher ist ein Samsung UE46ES6300.
Der Blu-Ray Player ebenfalls ein Samsung BD ES-6000.

Freue mich auf eure Ideen und Problemlösungen.

Liebe Grüße
Cheechako
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2016, 11:08

Cheechako (Beitrag #1) schrieb:

Dazu nutze ich eine Harmony Fernbedieung von Logitech.

Welche?


Cheechako (Beitrag #1) schrieb:

Ich muss JEDES MAL den Receiver ausschalten und gleich wieder einschalten und wieder auf TV gehen (am Receiver) damit ich Ton bekommen.

1. Ansatz: Schafft es die Hilfe-Funktion, das Problem zu lösen?
2. Ansatz: Hast Du mal versucht, den Input-Befehl "TV" von der Harmony aus direkt an den AVR zu senden, wenn das Problem auftritt?

Wenn Du danach Ton hörst, solltest Du in der Harmony-Konfiguration die Einschalt-Verzögerung des AVR mal raufsetzen.
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 2.09 Anleitung: Befehle einer Aktion werden nicht ausgeführt (Verzögerungen)
Cheechako
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2016, 19:28
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe.


Es ist die Harmony One (das alte Modell)
Ich hatte den AVR als Problemquelle ausgemacht, die Hilfefunktion musste ich noch nie sehen und habe die Hilfe Taste bis eben immer ignoriert. Ich werde es mal testen.

Die Harmony schickt das Fernsehen signal so heraus:
@ TV
An --> Input TV
@
AVR
An --> TV Modus (damit er den korrekten HDMI Port anwählt)
Cheechako
Neuling
#4 erstellt: 27. Jun 2016, 21:16
Ich habe jetzt mal die Einstellung versucht, aber leider kann ich die Verzögerung nur nach allen anderen Einstellungen setzen.

Ich würde die Verzögerung aber gern nach dem TV einrichten. Das der Fernsehen erst mal angehen kann und erst DANN der Receiver 5 Sekunden später startet.

Wenn ich es verschieben will, zeigt er mir das kleine Verbotsschild.

Wie kann ich das ändern?
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2016, 11:37

Cheechako (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe jetzt mal die Einstellung versucht, aber leider kann ich die Verzögerung nur nach allen anderen Einstellungen setzen.

Dann bist Du aber nicht nach meinem FAQ-Link vorgegangen.
Die Verzögerung soll nicht in der/einer Aktion angehängt sondern auf Geräte-Ebene geändert werden.
Daneben fehlen mir noch immer die Antworten auf meine Fragen (Hilfe-Funktion & Input-Befehl von Hand senden).


Cheechako (Beitrag #4) schrieb:

Ich würde die Verzögerung aber gern nach dem TV einrichten. Das der Fernsehen erst mal angehen kann und erst DANN der Receiver 5 Sekunden später startet.

Grundsätzlich ist das möglich aber erstmal sollten wir die "simplen" Dinge -meine Fragen- durchgehen.


Cheechako (Beitrag #4) schrieb:

Wenn ich es verschieben will, zeigt er mir das kleine Verbotsschild.

Weil nachträglich angehängte Befehle (und dazu gehören auch Verzögerungen) grundsätzlich nicht in die Ein-/Auschaltreihenfolge geschoben werden könne bzw. dürfen.
Cheechako
Neuling
#6 erstellt: 30. Jun 2016, 11:15
Hallo,

ich dachte ich hätte deinen Fragen in einem Edit beantwortet. Offenbar habe ich das nicht getan.

1. Die Hilfe hat nichts gebracht.
2. Deinen zweiten Ansatz verstehe ich nicht ganz.

Ich habe aber die Einstellung für die Geräte gefunden und sie dort mal korrigiert, also überall auf 0 gesetzt und beim Receiver mal hoch.
Testen kann ich es aber erst am Montag.

Ich melde mich dann noch mal.
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2016, 13:15

Cheechako (Beitrag #6) schrieb:

2. Deinen zweiten Ansatz verstehe ich nicht ganz.

Schalte den AVR über die Original-FB ein.
Nimm die Harmony und tippe auf "Geräte".
Jetzt wähle den AVR aus. Nun siehst Du alle seine Befehle.
Sende nun den Befehl InputTV an den AVR und schau, ob der den Eingang wechselt.


Cheechako (Beitrag #6) schrieb:

Ich habe aber die Einstellung für die Geräte gefunden und sie dort mal korrigiert, also überall auf 0 gesetzt und beim Receiver mal hoch.

Super Entscheidung ... leider total falsch
Damit hast Du jetzt allen Geräten u.a. die erforderliche Einschalt- und Geräte-Verzögerung geklaut.
Wundere Dich also nicht, wenn nun einige Geräte gar keinen Eingangs-Wechsel mehr machen bzw. nicht mehr eingeschaltet werden.

Da frag ich mich, wieso in dem verlinkten FAQ wohl das drinsteht:
Ändert jeweils nur einen Wert und testet diese Veränderung, bevor ihr weitere Änderungen vornehmt, da die Verzögerungs-Zeiten sich gegenseitig beeinflussen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-922 HDMI Problem?
HiFiKarol am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  9 Beiträge
AV Receiver VSX-922
macmunch am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  2 Beiträge
VSX-922 kein TV-Bild
Aratmar am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  5 Beiträge
Diverse Fragen zum VSX 922
AtomicBomberman am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  52 Beiträge
Ton beim VSX-922 unsynchron
Chrisi212 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  4 Beiträge
VSX 922 schaltet sich aus
Rean am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  12 Beiträge
Vsx 922 einstellungen gehen verloren
Rean am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  2 Beiträge
VSX 922 HDMI Problem
AtomicBomberman am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
VSX-922 defekt?
hattabatatta am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-922
Matze_89 am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen