VSX 330 K aktiver Subwoofer bleibt stumm

+A -A
Autor
Beitrag
Beginnersluck
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2016, 07:37
Guten Morgen,

gestern ist mein gebrauchter AVR von Pioneer angekommen. (VSX 330 K).
Daran habe ich zum Testen meinen PC über ein Toslink Kabel angschlossen (TV In).
Die Lautsprecher an die Klemmen, den Subwoofer über Cinch in die Pre-Out Dose gesteckt.

In Windows das Standardgerät auf Optical out gestellt usw, dann hatte ich Ton, aber der Subwoofer blieb stumm. Also das Kabel gecheckt, daran lags nicht. Bei lautem Aufdrehen schwingt die Membran des Subs auch ganz leicht mit, ankommen tut also was.

In der Bedienungsanleitung stand dann etwas von Front Speaker auf Small stellen, nach ca. 10 minütigem suchen habe ich das Menü dann auch gefunden, kein Sound am Subwoofer.

Weitergelesen, "Manuelle Lautsprechereinstellung". Subwoofer muss wohl auf Plus stehen, alles klar.
"Wählen Sie „Manual SP Setup“ unter Home Menu.", nichts ist, den Punkt gibt es einfach nicht.

Ich sehe nach einem Drücken auf "Home Menu" lediglich SP Setup und hier kann ich auch nur F, C und S auf "Small, Large", etc. stellen. Kein Subwoofer und keine Einstellungsmöglichkeiten.

Da ich fast alle anderen Einstellungen durchprobiert habe (und dem AVR einen Factory Reset gegeben habe, weil ich nicht mehr genau wusste, was ich alles verstellt hatte ), bin ich mir ziemlich sicher, dass es an dieser Einstellung liegt.

Nochmal kurz mein Test Setup:

Teufel Concept E Magnum PE
Pioneer VSX 330 K
Creative Soundblaster X-FI Extreme Audio
Aimp (Audio Player unter Windows), mit 5.1 Ausgabemöglichkeit (Sub schwieg trotzdem).

Ich hoffe, dass mir hier wer helfen kann


[Beitrag von Beginnersluck am 14. Sep 2016, 07:39 bearbeitet]
Beginnersluck
Neuling
#2 erstellt: 15. Sep 2016, 06:48
Okay, anscheinend muss man zwingend einen Fernseher anschließen, um die Menüführung am Receiver zu verstehen. Wer denkt sich sowas aus ohne explizit drauf hinzuweisen ?

Nachdem ich nun Den Subwoofer auf Plus stellen konnte, gibt er tatsächlich gaaanz leise ein paar Geräusche von sich. Es klingt jetzt allerdings so, als würde der Crossover Filter gar nicht funktionieren.
(Habe da alle Optionen mal durchgespielt)

Außerdem habe ich auch die Testtöne gefunden und bemerkt, dass ein Lautsprecher gar nicht angesprochen wird von dem Receiver (An den Teufel Sub angeschlossen funktioniert er problemlos).

Was mit jetzt fehlt, ist das, was sich bei Creative "Bassumleitung" nennt, ich bekomme aus dem Sub einfach nichts raus

Langsam habe ich das Gefühl, dass der AVR einfach defekt ist.
tss
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2016, 08:35
drück doch mal den + button am subwoofer bzw der fernbedienung des subs.
aber vorsicht, soweit ich das noch in erinnerung habe, verliert der sub seine neuen einstellungen nach einer netztrennung. d.h. danach ist er wieder leise.

die trennfrequenz für die sats legst du so hoch wie möglich.


edit
warum hast du dafür nicht deinen alten thread genutzt?


[Beitrag von tss am 15. Sep 2016, 08:36 bearbeitet]
Beginnersluck
Neuling
#4 erstellt: 15. Sep 2016, 10:35
Vielen Dank,

das mit dem "+" am subwoofer habe ich schon probiert, allerdings muss ich dafür, damit sich überhaupt etwas tut, die Verstärkung auf 95 % aufdrehen.
Wenn ich das so mache, hört sich das gesamte Klangergebnis aber viel zu schlecht an, das kann doch so nicht richtig sein.
Eine Änderung der Trennfrequenz ergibt leider auf keiner Einstellung eine Verbesserung.

Ich hab einen neuen Thread aufgemacht, weil Probleme mit einem bestimmten AVR m.E. nicht mehr in die Kategorie Kaufberatung fallen.
dawn
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2016, 11:48

Die Lautsprecher an die Klemmen, den Subwoofer über Cinch in die Pre-Out Dose gesteckt.



Wo genau am Subwoofer hast Du denn denn das Kabel eingesteckt? Und was heißt "über Cinch". Hast Du ein Mono-Subwoofer-Kabel verwendet? Falls Du ein Stereo-Cinch-Kabel verwendet hast, wie genau hast Du das verbunden?
tss
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2016, 11:49
die änderung der trennfrequenz ändert auch am klang nichts. da die teufel nicht tief können müssen sie auf die höchst mögliche trennfrequenz eingestellt werden. grund: überlastungsgefahr. ändert aber nichts am klang. der limitierende faktor sind hier die lautsprecher. diese können sehr wenig im bereich tiefton.

wie hast du den sub derzeit im menu eingestellt auf +x?

was verstehst du unter "es hört sich viel zu schlecht an"? mit welchen zuspielern, wie angeschlossen?

mal ne andere frage. hattes du das set vorher direkt am pc und dort klang es besser?


ein thread kann sich ja mit der zeit auch entwickeln....
Beginnersluck
Neuling
#7 erstellt: 15. Sep 2016, 13:31

dawn (Beitrag #5) schrieb:

Wo genau am Subwoofer hast Du denn denn das Kabel eingesteckt?


http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=13867627

Im Set dabei waren Stereo Cinch Kabel. Ich habe den schwarzen Cinch Eingang am Subwoofer mit dem Pre Out Ausgang am AVR verbunden. Wenn ich das Cinch Kabe aus dem AVR ziehe und den Pin berühre, brummt der Subwoofer auch ordentlich.


tss (Beitrag #6) schrieb:
da die teufel nicht tief können müssen sie auf die höchst mögliche trennfrequenz eingestellt werden. grund: überlastungsgefahr.

wie hast du den sub derzeit im menu eingestellt auf +x?

was verstehst du unter "es hört sich viel zu schlecht an"? mit welchen zuspielern, wie angeschlossen?

mal ne andere frage. hattes du das set vorher direkt am pc und dort klang es besser?

Die Anleitung sagt:

X.Over
– Bestimmen Sie hier, welche Frequenzen zum
Subwoofer gesendet werden sollen


Der Maximal Wert ist hier 200 Hz, ist das dann das, was du meinst ?

Der Sub ist im Menu derzeit auf +0 eingestellt. Ändern auf +6 bringt fast gar nichts.

Vorher hatte ich das Set mit "Klinke auf Cinch"-Adaptern direkt am Sub angeschlossen.
Mit dem AVR ist der sub wie gesagt leise und die restlichen Lautsprecher mühen sich ab, Tiefton zu spielen (hört sich für mich zumindest so an, im Vergleich zum direkten Anschluss an die Soundkarte).
harvey#
Stammgast
#8 erstellt: 15. Sep 2016, 14:19
Was für einen Audiomodus hast du denn am AVR geschaltet? Bei PureDirect empfinden wohl einige den Klang als extrem flach, und man muss entschieden höher aufdrehen als bei Autosourround oder StereoDirect (wobei ich keine Ahnung habe, welche Modi der 330 hat).

Und wenn an einem LS nichtmal der Testton kommt (dann wahrscheinlich ja auch keine Musik), würde ich gar nicht weiter rumfummeln. Da ist dann vermutlich ne Endstufe defekt.


[Beitrag von harvey# am 15. Sep 2016, 14:21 bearbeitet]
dawn
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2016, 15:21

Ich habe den schwarzen Cinch Eingang am Subwoofer mit dem Pre Out Ausgang am AVR verbunden


Das ist schon mal falsch. Du mußt das Subwoofer-Kabel hier kurioserweise am rechten Front-Eingang (also dem roten) anschließen. Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung:

Sie können das Concept E wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen: die fünf Satelliten über Lautsprecherkabel an die entsprechenden Lautsprecherausgänge Front R/L, Rear R/L und Center des AV-Receivers/Verstärkers und der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker. Achtung: Nur bei Nutzung des Front-R-Eingangs spricht die Auto On/Standby-Schaltung an! Der Subwoofer erhält auch über diesen Kanal das vollwertige Subwoofer-Signal!

Sowohl der Crossover-Regler, wie auch der Front Level und Subwoofer Level am Subwoofer sind voll aufgedreht (also 160 bzw. max.)?

Falls das Problem dann immer noch auftritt: Bist Du sicher, dass die Audio-Quelle überhaupt über ein hinreichendes LFE-Signal verfügt?

Hast du auch schon mal ne HDMI-Quelle angeschlossen, also den Rasperry Pi? Tritt das Problem da auch auf?


Und wenn an einem LS nichtmal der Testton kommt (dann wahrscheinlich ja auch keine Musik), würde ich gar nicht weiter rumfummeln. Da ist dann vermutlich ne Endstufe defekt.


...oder der Satellit ist nicht richtig angeschlossen, oder was anderes...


[Beitrag von dawn am 15. Sep 2016, 15:38 bearbeitet]
Beginnersluck
Neuling
#10 erstellt: 16. Sep 2016, 07:27

harvey# (Beitrag #8) schrieb:
Was für einen Audiomodus hast du denn am AVR geschaltet?

Und wenn an einem LS nichtmal der Testton kommt (dann wahrscheinlich ja auch keine Musik), würde ich gar nicht weiter rumfummeln. Da ist dann vermutlich ne Endstufe defekt.


Habe alle mal durchprobiert, hat sich aber nicht sonderlich gebessert.

Das Problem mit dem fehlenden Testton hat sich gestern von alleine gelöst Ich behalte das mal im Auge bzw. Ohr.


dawn (Beitrag #9) schrieb:

Das ist schon mal falsch. Du mußt das Subwoofer-Kabel hier kurioserweise am rechten Front-Eingang (also dem roten) anschließen.


Wer denkt sich sowas besch.... aus . Habs jetzt umgesteckt, musste dann den Pegel am Sub noch etwas erhöhen, aber dann macht er auch ordentlich Krach

Die Kanäle wurden auch bei dem Testton alle angesprochen

Ich habe dann ein wenig mit DD und DTS Testfiles rumgespielt und die Signale für hinten kommen leider nur vorne an, das ist aber mit ziemlicher Sicherheit eine Konfigurationssache an meinem PC, da werd ich heute nochmal ein wenig testen

Vielen Dank an alle für die bisherige Hilfe, ihr habt echt meine Nerven gerettet !
dawn
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2016, 08:44
Na also, klassischer Fall von RTFM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-330-K - Kein Ton aus Subwoofer
Izotope am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  14 Beiträge
Pioneer VSX 830 K Aktiver Subwoofer
Knaki am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  13 Beiträge
Pioneer VSX-330-K 5.1 - Bild_Ton-Trennung
specialagenttm am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  5 Beiträge
Kein DTS bei Pioneer VSX-330-K
KeX03 am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  7 Beiträge
VSX-921: Subwoofer bleibt stumm, wenn Frontlautsprecher "LARGE"
4eversr am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  3 Beiträge
VSX-921 K + Passiver Subwoofer
Oblivision am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-330-K 5.1 - Lautstärke-Zahl "normalisieren"?
specialagenttm am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 921-K
hans23 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
unterschied VSX-1025-K , VSX-1020-K
skeletor666 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  9 Beiträge
VSX-1122-K oder VSX-922-K
moritz-er am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen