Kein DTS bei Pioneer VSX-330-K

+A -A
Autor
Beitrag
KeX03
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2018, 20:21
Hallo Leute,

ich habe relativ günstig mir ein 5.1 System geschossen + den VSX -330-K.

Eigentlich habe ich keinerlei Erfahrung mit solchen Anlagen, vielleicht ist das auch der Grund, weswegen ich hier ein wenig am verzweifeln bin.

Erstmal zum aktuellen Stand: Ich habe meinen PC an den Receiver angeschlossen ( PC -> hdmi in Receiver -> hdmi out PC ) das funktioniert soweit auch ganz gut.

Mein Problem ist nur nun, wenn ich DTS aktivieren möchte, um einen Surround sound zu haben, funktioniert es mal, mal nicht ( Bei den selben Dateien ). Wenn ich die Taste drücke, die laut Handbuch dafür zuständig ist, kann ich nur zwischen PCM und Stereo hin und her wechseln.

Ich weiß, dass das vermutlich zu wenig Informationen sind um mir zu helfen. Das liegt allerdings daran, dass ich keine Ahnung davon habe, welche Informationen ihr genau braucht

Dementsprechend wenn sich hier ein Audio - Guru dazu bereit erklären könnte, einem Anfänger ein wenig die Hand zu reichen, wäre ich sehr dankbar.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2018, 20:31
Die Datei muss ja selbst in DTS kodiert sein, wenn DTS ausgegeben werden soll. Der AVR hat nur die entsprechenden Dekoder um eine solche Datei zu dekodieren und den Ton in 5.1 wiederzugeben.
KeX03
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2018, 20:35
Mir wurde es so erklärt. dass dieser DTS Codex quasi dafür zuständig ist, jegliche abgespielte datei in einen 5.1. Sound umzuwandeln. Das hat gestern, wie bereits erwähnt, auch funktioniert ( z.B. bei einem Lied auf Youtube ).

Das sich dies natürlich absolut Grottig angehört hat, lassen wir mal außen vor - aber auf jedenfall hat es funktioniert.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2018, 20:37
Der Erklärbär hat selber keine Ahnung, schönen Gruss. Wenn du Quellmaterial in DTS hast dann gibt der AVR das auch so wieder..
std67
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2018, 20:47
es gibt dts NEO.X um mit Stereomaterial mehrere Lautsprecher anzusprechen. Genau so wie es von Dolby PrologicII in diversen Varianten gibt und noch andere Upmixer

dts und DolbyDigital sind native Mehrkanalspuren, also so aufg dem Datenträger vorhanden.
Youtube hat aber ausschließlich Stereo, egal was in der Beschreibung zum Filmchen steht.
Ansonsten, spielst du echte Mehrkalafateien ab müssen auch Soundkartentreiber und Abspielsoftware korrekt eingestellt sein das es auch so wiedergegeben wird
KeX03
Neuling
#6 erstellt: 27. Jan 2018, 21:03
Wie gesagt: Ich bin einfach dem Handbuch gefolgt und habe dann mehrere abspielmöglichkeiten gehabt um auf 5.1 auszuwählen z.b der NEO.X die du gerade erwähnt hast.

Gestern hatte ich die Situation, dass ich einen Film auf 5.1 setzen wollte. Nach ewigem rumgewusel auf der Fernbedienung, hatte ich endlich die Option gefunden. Als ich zwischendurch wechseln wollte, war plötzlich die Option nicht mehr auswählbar und ich konnte nur noch das eben erwähnte PCM und Stereo einstellen.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2018, 21:15
Mit irgendwas und irgendwo kommst du nicht weit, spiel mal natives DTS Material ab, dann kommt auch DTS an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-330-K - Kein Ton aus Subwoofer
Izotope am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-330-K 5.1 - Bild_Ton-Trennung
specialagenttm am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-922-K spielt kein Wav und DTS ab?
BigArtek am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  4 Beiträge
VSX 330 K aktiver Subwoofer bleibt stumm
Beginnersluck am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  11 Beiträge
Pioneer VSX 1131 DTS X
Cim1Bom am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-923-K
huscher1279 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-520 k ARC?
Walder91 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-330-K 5.1 - Lautstärke-Zahl "normalisieren"?
specialagenttm am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  6 Beiträge
DTS bei PS3 und Pioneer VSX 922
chris-s7 am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-422-K
Jan1805 am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder898.275 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedRolf_E
  • Gesamtzahl an Themen1.497.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.462.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen