VSX-330-K - Kein Ton aus Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Izotope
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2020, 11:44
Hi Leute,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln, ich bekomme mit dem Setup keinen Mucks mehr aus dem Subwoofer raus.

Aktuell hab ich hier folgendes:

Einen Pioneer VSX-330-K, angeschlossen an ein Teufel Concept E Magnum PE. Die Satelliten in die jeweiligen Klemmen gesteckt, den Subwoofer per Cinch verbunden. Subwoofer Pre-Out mit dem "Front R" Input vom Subwoofer verbunden (diese ungewöhnliche Verbindung muss tatsächlich laut Teufel Anleitung so gemacht werden ...).

Beim Subwoofer 'Main' und 'Sub' auf maximale Lautstärke gestellt, um diesen banalen Fehler auszuschließen

In den Speaker Settings "Front, Center, Surr" auf Large gestellt. "Subwoofer" auf Plus.
Hier habe ich auch alle möglichen Kombinationen durch, ich meine mich aber mal an früher zu erinnern, da ging der Subwoofer nur auf "Plus".
"X.Over" habe ich alle Werte durchprobiert, bringt leider gar nichts.

Beim Testton des AVR kommt das Rauschen auch aus dem Subwoofer, irgendwas kommt also an. Dann habe ich das Cinchkabel mal am AVR abgezogen und angepackt, Sub brummt auch frühlich vor sich hin, ist also nicht defekt.

Um meine Wiedergabequelle auszuschließen, habe ich Musik von einem USB-Stick abgespielt, gleiches Ergebnis. Aus dem Subwoofer kommt nix.

Es hört sich für mich (Ziemlicher Laie!) so an, als würde die Frequenztrennung nicht funktionieren, die Satelliten geben auch verhältnismäßig tiefe Töne ab.

Ich bin mit meinem Latein also ziemlich am Ende, Hilfe

Technische Versierung inkl. Multimeter und Lötkolben wäre vorhanden, in letzter Instanz würde ich da auch einen Elko neu löten können oder was auch immer. Ich gehe aber eher von einer anderen Ursache aka. Bedienerfehler aus.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2020, 16:57
Aus dem Subwoofer kommt auch nur was, wenn Du ihm Futter anbietest.

Also nur das, was als LFE-Kanal aus einem Mehrkanalton (also das 5.1 z.B.) oder über die im Setup eingestellte Übergangsfrequenz aus den restlichen Kanälen lieferst.

Bei einem Stereosignal werden -nativ wiedergegeben- sonst auch nur die Hauptlautsprecher links/rechts versorgt.


[Beitrag von fplgoe am 19. Sep 2020, 16:58 bearbeitet]
Izotope
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2020, 17:29
Ich verstehe nicht so genau, worauf du hinauswillst. Ich bekomme keinen Ton aus dem Subwoofer, weder bei DTS, noch Dolby Digital PL2, beispielsweise. Ich habe sämtliche "Surroundarten" ohne Erfolg durchprobiert.

Falls es nicht das ist, worauf du hinauswolltest, wie kann ich deine Thematik testen?

/e: Mit durchprobiert meine ich sowohl die Einstellung am AVR direkt, als auch echte Dateien, die DTS/DD Tonspuren haben.


[Beitrag von Izotope am 19. Sep 2020, 17:32 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2020, 17:55
Kommt denn am Verstärker wirklich ein 5.1 an?
Highente
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2020, 18:17
Large ist doch aber genau die falsche Einstellung. Die Lautsprecher gehören alle auf smal, damit die Bässe auf den Sub umgeleitet werden.
Izotope
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2020, 22:51

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Kommt denn am Verstärker wirklich ein 5.1 an?

Wenn ich meine DTS sowie Dolby Testdateien abspiele, kommt ein ganz leises "Wimmern" aus dem Subwoofer. Es kommt also was an, aber viel zu leise.


Highente (Beitrag #5) schrieb:
Large ist doch aber genau die falsche Einstellung. Die Lautsprecher gehören alle auf smal, damit die Bässe auf den Sub umgeleitet werden.


Ich habe es auch mit "alles auf Small" versucht, es tut sich nichts.



Wenn ich ganz normal über meinen USB Stick Musik abspiele, dann müsste es doch unabhängig von der Tatsache, ob 5.1, (also der Ton mit LFE) vorhanden ist, krachen? Sobald ich am AVR "Stereo" wähle, hat er doch nur zwei Kanäle und leitet die tiefen Töne entsprechend zum Subwoofer oder wie funktioniert das sonst?


[Beitrag von Izotope am 20. Sep 2020, 22:52 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2020, 04:33
Das macht er dann, wenn -erstens- die Übergangsfrequenzen korrekt gewählt sind, zweitens die Lautsprecher auf small stehen und drittens Du kein PureAudio oder PureDirect (wie auch immer sich das bei Pioneer nennt) gewählt hast.
Izotope
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Sep 2020, 10:18

fplgoe (Beitrag #7) schrieb:
Das macht er dann, wenn -erstens- die Übergangsfrequenzen korrekt gewählt sind, zweitens die Lautsprecher auf small stehen und drittens Du kein PureAudio oder PureDirect (wie auch immer sich das bei Pioneer nennt) gewählt hast.


Also ich habe jetzt folgendes versucht:

0. Wiedergabe von Musik vom USB-Stick.
1. X-Over auf 80Hz
2. Lautsprecher auf "Small", dadurch ergibt sich "Subwoofer: Yes"
3. "Modus" auf Stereo, das schließt in dem Fall von Pioneer die "PureDirect" Einstellung aus.

Der Subwoofer bleibt stumm.


[Beitrag von Izotope am 23. Sep 2020, 10:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2020, 13:16
Dann hast Du vielleicht im Signal nicht ausreichend Tiefton enthalten. Ist der Sub denn an? Oder liegt der Pegel vielleicht unter der Auto-Start-Funktion?
Izotope
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Sep 2020, 16:03

fplgoe (Beitrag #9) schrieb:
Dann hast Du vielleicht im Signal nicht ausreichend Tiefton enthalten.


Wie kann ich das feststellen bzw. ausschließen?

Der Subwoofer ist an und brummt auch ordentlich, wenn ich mit dem Finger einfach mal an den "Cinchnippel" packe.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2020, 18:06
Handy per Kabel (Bluetooth hatte de Pio nicht, oder) angeschlossen und einen Frequenzgenerator per App nutzen.

Oder HIER als Wave einen Testton herunterladen und per USB abspielen.
Izotope
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Sep 2020, 14:51
Okay, ich habe mir zum Testen mal den Sweep von 0 - 200 Hz heruntergeladen und abgespielt.

Es kommt bei normaler Lautstärke tatsächlich etwas aus dem Subwoofer, aber nur wahrnehmbar, wenn man das Ohr direkt an das Bassreflexrohr hält

An dem Subwoofer an sich habe ich "Main" und "Sub" auf maximaler Lautstärke, Phase 0° und den Powerschalter auf "an". Subwoofer ist nicht gemutet. Mehr kann ich direkt am Subwoofer doch nicht einstellen.


[Beitrag von Izotope am 25. Sep 2020, 14:52 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2020, 15:30
Und bei 5.1 Zuspielung hast Du aber Subwoofersignale?
Izotope
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Sep 2020, 22:00
Nein, bei 5.1 habe ich das selbe Phänomen. Es kommt ein Promill Bass aus dem Subwoofer, das wars aber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX 330 K aktiver Subwoofer bleibt stumm
Beginnersluck am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  11 Beiträge
Kein DTS bei Pioneer VSX-330-K
KeX03 am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-330-K 5.1 - Bild_Ton-Trennung
specialagenttm am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  5 Beiträge
VSX 528 K kein Ton vom TV
tituskirsche am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  10 Beiträge
Kein Ton aus Centerlautsprecher - Pioneer VSX 528-K
Espeya24 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  2 Beiträge
kein Ton bei VSX-S510
tuxi73 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  2 Beiträge
VSX-819H-K und Ton
mischa1971 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  8 Beiträge
Pioneer Vsx-930s kein Ton
Grover201974 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-923-K
huscher1279 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
Kein Ton Pioneer VSX 920
a_engels2 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen