Pioneer VSX-S510-K Slim Netzwerk Funktion Freeze

+A -A
Autor
Beitrag
humbagumba
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2016, 11:44
Hi liebe Forumler

Problembeschreibung kurz:
Unser VSX-S510-K Slim "hängt" sich bei Nutzung von Netzwerkfunktionen (Spotify, Air Play, Web Interface) auf (Playback bricht ab, Web Interface ist nicht mehr erreichbar).

Problembeschreibung lang:
Nutzen wir oben beschriebene Funktionen, so bricht das Playback nach einer Weile ab (AirPlay, Spotify), bzw. das Web Interface lädt nicht mehr.
Nur ein Aus- und Einschalten des Geräts behebt das Problem (kurzzeitig). Das Problem tritt bei Benutzung der Funktionen meist schon nach wenigen Sekunden bis Minuten auf.
Davon ausgenommen ist die Funktion "Netradio". Internet Radio lief über Stunden ohne Probleme. Allerdings führt ein Aufruf des Webinterface während die Internet Radio Funktion genutzt wird dazu, das auch hier das Playback abbricht, und das Gerät in einen Zustand wie bei der Nutzung der anderen problematischen Funktionen kommt.

Anschluss:
Da wir gerade umgezogen sind, ist der AV Receiver noch provisorisch angeschlossen:
- 5 Lautsprecher
- Subwoofer über Stereo Klinke
- AVM Fritz.box 1750E WLAN Repeater über den Ethernet Port des AVR
Keine weiteren AV Geräte sind bisher angeschlossen. Unseren Plasma konnten wir bisher noch nicht anschließen.

Zu dem Repeater muss ich noch sagen, dass alle anderen Geräte (Android, iPad, iPhone, MacBook) keine Probleme mit dem Wifi haben. Ein Speedtest über das MacBook in der Nähe des Repeaters ergibt den maximalen Durchsatz (1.7MB/s) unseres ADSL Anschlusses (Telekom).
Der Repeater zeigt 4 von 5 Strichen (Maximale Datenrate laut Fritz.box Web Interface: 100-150Mbit/s).

Was haben wir bisher versucht:
- Receiver verfügt über die neueste Firmware
- Wir haben einen anderen Repeater ausprobiert
- Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Receiver vom Netz genommen und 30Sekunden gewartet
- Statische Netzwerk Einstellungen (DHCP Off), Google DNS
- "Normale" Netzwerk Einstellungen (DHCP On)
- Anderes Lan Kabel verwendet

Was wollen wir noch versuchen:
- Receiver direkt an Fritzbox anschließen
- Ein nach dem anderen Lautsprecher trennen
- Ein HDMI Kabel anschließen

Hat Jemand schon ähnliche Probleme mit diesem oder einem anderen Gerät gehabt?
Spotify und AirPlay funktionen mit anderen Geräten auch problemlos - es sieht also so aus, als ob es nicht an einem Problem des Dienst liegt.

Meine Vermutung bisher:
- Receiver hat nen Knacks (funktioniere vor Umzug perfekt)
- Irgendwas im Netzwerk stört den Receiver
- Der Receiver mag es nicht, wenn kein HDMI Kabel angeschlossen ist (macht das Sinn????)

Freue mich über Eure Tipps und Anregungen!

Viele Grüße

humbagumba


[Beitrag von humbagumba am 06. Dez 2016, 14:52 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2016, 11:46

Receiver direkt an Fritzbox anschließen


Das ist die einzige sinnvolle Vorgehensweise
humbagumba
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2016, 11:50
Vielen Dank für Deine Antwort.

Um die Repeater bzw. das Wifi als Fehlerquelle auszuschließen - ja, da gebe ich Dir recht.
Leider ist es auf Dauer unpraktikabel, da die Fritz.box in einem ganz anderen Zimmer steht, und sich auch ohne Wanddurchbruch kein Kabel legen lässt.
Sollte sich zeigen, dass hier das Problem liegt, brauchen wir wohl einen anderen Receiver.

Ich wollte trotzdem schon mal Posten um zu schauen, ob vielleicht jemand ein derartiges Problem schon mal hatte und gleich sagt Hey- genau - das hatte ich auch und ich habe X gemacht um das Problem zu lösen.

Nachtrag:
Vielleicht doch nicht ganz unpraktibel, da wir glaube ich auch eine weitere TAE Dose im Wohnzimmer neben dem Receiver haben - hier könnte man vielleicht Repeater und Fritzbox einfach die Zimmer tauschen.

Ich werde das mit dem Direktanschluss an die Fritz.box heute Abend testen und berichten, ob es Besserung verschafft hat.


[Beitrag von humbagumba am 06. Dez 2016, 11:53 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2016, 11:54

Sollte sich zeigen, dass hier das Problem liegt, brauchen wir wohl einen anderen Receiver.

Das wird das Problem wohl nicht lösen, wenn dann brauchst du einen anderen Repeater. Alternative: PowerLAN


[Beitrag von Fuchs#14 am 06. Dez 2016, 11:55 bearbeitet]
humbagumba
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2016, 12:45
Darf ich fragen, warum Du denkst, dass der Repeater hier das Problem darstellt (inbesondere der Fritz Repeater) und warum es mit PowerLan besser laufen soll?

Nachtrag:
Was mich erstmal daran zweifeln lässt, dass es ein grundsätzliches Konnektivitätsproblem ist, ist die Tatsache, dass das Internet Radio ohne Probleme stundenlang durchlief (möglicherweise hat dies ja aber auch andere Konnektivitätsanforderungen, Bandbreite etc.?)

Ich konnte auch keine Stabiltitätsprobleme mit der Wifi Verbindung über andere Geräte feststellen.


[Beitrag von humbagumba am 06. Dez 2016, 12:48 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2016, 12:52
Ich denke das die WLAN Verbindung Repeater <-> AVR nicht stabil ist, aber solche Ferndiagnosen sind natürlich schwierig. Bei Powerlan bleibt das Wlan ja außen vor.
humbagumba
Neuling
#7 erstellt: 06. Dez 2016, 14:48
Gut, strenggenommen hat der AVR keine WIFI Verbindung, da er über den Ethernet Port mit dem Repeater verbunden ist.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2016, 14:51
ah sorry, hab ich verpeilt......
humbagumba
Neuling
#9 erstellt: 06. Dez 2016, 18:40
Habe Netzstecker und Lankabel abgezogen und erneut eingesteckt und bis jetzt ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten. Gestern lies es sich jederzeit reproduzieren, doch nun läuft es und ich bin ratlos und warte auf den nächsten "Hänger"...
humbagumba
Neuling
#10 erstellt: 13. Dez 2016, 17:46
Ich habe zusätzlich noch die Network Standby Funktion aktiviert, und das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Ich denke, der Thread kann geschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-S510-K Slim Netzwerk-Mehrkanal Receiver
Killer-Wiesel am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  4 Beiträge
Pioneer Slim AVR VSX-S510 und VSX-S310
happy001 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  120 Beiträge
MCACC - Pioneer AVR (VSX-S510)
kreuzenstein am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-S510 PreOut-Frage
versuchstier am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  18 Beiträge
Pioneer VSX-s510 lautes surren
BPz3Büffel am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  2 Beiträge
VSX-921 Freeze Zustand
louski am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
VSX-S510 defekt geliefert!
[webghost] am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-S510-K für 8 Ohm Boxen?
nich am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  2 Beiträge
Pioneer Vsx 830 Netzwerk
Yves83 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  3 Beiträge
Vsx-s510 - wlan err
supertunerman am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.262 ( Heute: 37 )
  • Neuestes MitgliedCurrywurst888
  • Gesamtzahl an Themen1.441.369
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.427.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen