Pioneer VSX-930 Homezone Klang einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
TuTuS
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2017, 16:12
Hallo Ihr Lieben,

ich habe o.g. AV-Receiver und bin schier am Verzweifeln bei der Klangeinstellung der HomeZone. Zur Situation:

Ich habe den VSX-930 im Wohnzimmer mit 5.2 Lautsprechern stehen und im Badezimmer zwei Deckenlautsprecher (Magnat Interior IC 62 2-Wege High-End Decken-Einbaulautsprecher) installiert. Diese auch am Heck des VSX richtig verdrahtet. Leider Klingen die Badlautsprecher grottenplärrig, obwohl ich diese auch i anderen Einsatzgebieten als sehr klangstark erlebt habe.

Nach Info von Pioneer (per Mail mit Antwort: Jep, zweiter Mail mit Antwort: No, telefonischem Kontakt mit Anwort: sehr wahrscheinlich nicht) gibt es keine Möglichkeit, den Klang der Homezone separat einzustellen... Fällt Euch dazu eine Lösung ein, wie es doch geht bzw wie ich mit Zwischenschalten von irgendwelchen Geräten (hab da leider keine Ahnung) es gehen könnte?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2017, 10:51
geht nicht.

Schliess doch mal die Lautsprecher aus der Main Zone an, ich kann mir nicht vorstellen das die zweite Zone schlechter klingen soll....
TuTuS
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jan 2017, 11:30
Danke für deinen Tipp. Dies habe ich aber schon probiert. Das Problem (meiner Ohren) scheint ein anderes zu sein. Die Main-Zone kan ich ja nach allen Regeln der Kunst klanglich so variieren, dass sie so klingen, wie ich es gern hätte. Für mein Bad würde ich mir wünschen, (hier läuft immer Rocklandradio als Internetstream), dass ich einfach eine Möglichkeit finde, die Mitten rauszunehmen, den Bass und die Höhen anzuheben. Ich weiß nicht, obs den Kern trifft, aber eine Möglichkeit, wie an vielen Autoradios, die Funktion einer Loudnessschaltung nachzuempfinden, wäre mein Traum und für mich die Lösung...

Da ich die Verkabelung der Lautsprecher fürs Bad (2x2,5 mm²) beim Bau schon über den Dachboden vorgesehen habe, schwebt mir noch irgend ein "Kästchen", das ich auf dem Boden dazwischen schalte, vor. Nur fehlt mir dazu der Überblick, was ich da nehem könnte. Gibt es denn sowas, so etwa wie ein Audiomixer in Kleinformat (Frage an die Bastler hier im Forum)?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2017, 11:40
Wenn du in der Homezone immer das selbe hörst wie in der Mainzone geht es über Bi-Amping wobei du dann keine separate Regelung hast sondern einfach die Korrekturr der Front LS übernommen würde , aber so wie ich das lese hilft dir das nicht weiter.


[Beitrag von Fuchs#14 am 27. Jan 2017, 11:41 bearbeitet]
TuTuS
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jan 2017, 11:45
Daran habe ich auch schon gedacht... aber wie du schon sagst, hift mir das nicht wirklich.

Ich denke, dass mir zwischengeschaltetes erwähntes "Kästchen" auf dem Dachboden helfen würde, aber da hab ich null Plan :-(
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2017, 12:03
Dieses Kästchen nennt sich Equalizer

Da musst du aber einen mit High-Level Input/Output haben, das gibt es glaube ich nur aus dem Car Hifi Bereich. Da müsstest du mit 12 Volt Netzteil arbeiten, das sollte aber kein Problem sein
TuTuS
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Jan 2017, 12:08
Na das scheint es ja zu sein. Ich mach mich mal auf die Suche und werde berichten, obs die Lösung ist. Sicher muss ich dann auch drauf achten, dass ich ein entstörtes Netzteil finde. Hatte früher mal eine Lösung mit eingebautem Autoradio im Bad und Deckenlautsprechern. Da schieden einige Netzteile durch unangenehmes Brummen aus. Aber das ist nun 20 Jahre her. :-|

Dank dir für deine Hilfe :-)
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2017, 12:15
Berichte mal wie die Sache ausgegangen ist
TuTuS
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Jan 2017, 12:23
Mach ich, aber es wird dauern Habe gerade mal im Netz nach einem Equalizer gesucht... mit mäßigem Erfolg. Es ist eben doch Mist, wenn man keine Ahnung hat Aber ich werde mich einlesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-930 Nennimpendanz einstellen
H4R am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-930
relaxz am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  34 Beiträge
Pioneer vsx 930
Ronin_77 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  65 Beiträge
Pioneer VSX-930 ARC defekt?
pointless am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 930 MCACC Pegel
PJanow4711 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Pioneer VSX-930
Timmmm am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 930: Lautsprecherausgang defekt?
öppel am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  3 Beiträge
Klangunterschied bei Pioneer VSX-830-K und Pioneer VSX-930?
qffgh am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  17 Beiträge
Pioneer VSX 930 und IBeam HDZone?
PJanow4711 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  5 Beiträge
Dolby Surround Problem bei Pioneer VSX 930
giangian1 am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen