Pioneer VSX-531 Ein-/Ausschalten durch TV klappt nicht (HDMI CEC)

+A -A
Autor
Beitrag
sprengo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2017, 13:23
Mein neuer VSX-531 ist vom HDMI Out (ARC) mit einem Samsung UE60KS7090 am HDMI 4 (ARC) per HDMI 2.0 Kabel verbunden. ARC funktioniert wunderbar, die Lautstärkeregelung über den TV am AVR auch, ARC ist im AVR selbstverständlich aktiviert. Auch die automatische Quellenumschaltung am AVR funktioniert, wenn beispielsweise meine NVIDIA Shield über einen HDMI Port am AVR eingeschaltet wird. Nur leider schaltet sich der AVR beim Ein- oder Ausschalten des TVs zum Verrecken nicht mit ein oder aus, obwohl am Samsung Anynet+ (HDMI CEC) aktiviert.
Der TV erkennt den AVR tadellos, auch der Ein-/Ausschalten-Test für den AVR bei der Geräteeinrichtung im TV funktioniert wunderbar, allerdings eben nicht beim Ein- oder Ausschalten des TVs selbst.
Im Handbuch des AVR steht etwas nebulös:

Die CEC (Consumer Electronic Control)-Funktion wird
möglicherweise aktiviert, wenn die ARC-Funktion
eingeschaltet ist, was dazu führt, dass der Strom ein- und
ausgeschaltet wird und der Eingang von einem zum
anderen umgeschaltet wird. Da diese Einheit keinen
synchronisierten Betrieb auf der Grundlage der CECFunktion
garantiert, empfehlen wir, die Einstellung HDMI
CONTROL am angeschlossenen Player auszuschalten.
Es kann sein, dass diese Einheit nicht richtig arbeitet,
wenn HDMI CONTROL am Player auf ON geschaltet ist.
Zu Einzelheiten siehe die Bedienungsanleitung des
betreffenden Gerätes. Wenn dies nicht funktioniert, dann
schalten Sie die ARC-Funktion aus.

Was mich auch etwas stutzig macht ist, dass es bei anderen Pioneer AVRs, beispielsweise dem VSX-831, explizit im HDMI Setup eine Einstellung HDMI-Steuerung (HDMI-CEC) UND eine Einstellung für ARC gibt. Beim VSX-531 gibt es nur die ARC-Einstellung.

Hat evtl. jemand Erfahrungen mit dem Receiver in einem ähnlichen Setup oder irgendeinen Hinweis, wie ich das Problem lösen könnte, außer mit einer Logitech Harmony o.Ä. Besten Dank im voraus.
sprengo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Feb 2017, 14:02
Konnte das "Problem" nicht lösen. Bin daher auf einen Onkyo TX-NR555 umgestiegen, der sich anstandslos ein- und ausschaltet, wenn ich daran angeschlossene CEC-fähige Geräte ein- oder ausschalte. Der Pioneer unterstützt das scheinbar einfach nicht.
Migo_C07
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2017, 20:55
Der 531 unterstützt dieses, doch leider habe ich bisher auch noch nicht rausbekommen wie :(.
Bei meinem vorherigen (VSX 321) funktionierte das ebenfalls erst nach mehrren Stunden FB "vergewaltigung", wobei ich leider nicht mehr weiss wie ich das hinbekommen hab.

Falls also jemand noch eine Idee hat woran das liegt, bin ganz ohr!

TV: Samsung KU6459


Gruß Migo
superafro182
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2020, 11:11
ich hol das nochmal hoch.
habe auch den 531 und ein-ausschalten gleichzeitig mit TV geht nicht.
Ich kann bei der Einrichtung am Samsung Fernseher aber zum Test den AVR ein und ausschalten, das klappt wunderbar, auch lauter leise drehen.

das Muss doch irgednwie gehen?
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2020, 11:26
Kann es sein, das Du im Setup/HDMI-Bereich irgendwo diese Funktion separat aktivieren kannst? Bei Panasonic gibt es da eine extra Option, mit der man die (de-)aktivierung der angeschlossenen Geräte zulassen kann. Ähnlich wie bei meinem (Yamaha-)Verstärker, wo das umgekehrt auch möglich ist.
superafro182
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2020, 00:44
nein. im HDMI Menü kann ich nur ARC aktivieren oder deaktivieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vsx-531 hdmi wechsel
Chrism91 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-531
Garddox am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-531 Einstellen
Panos1983 am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  5 Beiträge
pioneer vsx-531
caligua69 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  2 Beiträge
VSX 924 HDMI-CEC !
pipo-austria am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  4 Beiträge
Bluetooth Pioneer VSX 531 B
hifisch9887 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  16 Beiträge
Fire TV Stick 2 an Pioneer VSX 531(AV)
Ariad am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-531 Kein Ton von TV zu Receiver
Fredcro777 am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  7 Beiträge
Pioneer VSX922 kein Power On bei HDMI CEC
Pakmann am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  23 Beiträge
Pioneer vsx-1020 Automatisches Ausschalten
Fragipani am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen