Pioneer VSX-919AH-K schaltet ab

+A -A
Autor
Beitrag
Rubbelish
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2010, 02:31
Hallo!

Seit einiger Zeit sehe ich mich hier im Forum um. Eigene Beiträge habe ich bisher noch nicht verfaßt. Da ich mir vor kurzem eine Surroundanlage zusammengestellt habe, die mir Kopfzerbrechen bereitet, hoffe ich hier auf Hilfe.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

AV-Receiver: Pioneer VSX-919AH-K
Bluray-Player: Pioneer BDP-320
Frontsystem: Newtronics Temperance passiv
Center: Newtronics Gate
Surroundsystem: Canton CD10II
Subwoofer: keinen
LCD: Philips 52PFL7404H/12
Die Verkabelung habe ich über HDMI erledigt.

Das Problem, daß ich mit der Anlage habe ist, daß der AV-Receiver regelmäßig abschaltet, wenn etwas höhere Lautstärken gefordert werden und das Tonsignal sehr Tiefe Bässe anbietet.
Dabei blinkt die Phase-Control-Leuchte am Gerät. Danach kann der Verstärker sofort wieder eingeschaltet werden. Er läuft dann auch wieder ohne Probleme, bis sehr tiefe Töne auftreten. Dann schaltet er wieder ab. Bei den letzten 5 Filmen, die ich gesehen habe, trat dieser Fehler überhaupt nicht auf. Ich habe aber einen Film mit dem der Fehler reproduziert werden kann. Bei diesem Film schaltet der Verstärker immer an der gleichen Stelle ab. Hier liegt also offensichtlich ein Problem in Abhängigkeit der Frequenz und der Intensität der Töne vor.

Ich habe den Verstärker schon zum Service eingeschickt. Er kam ohne Feststellung eines Fehlers zurück. Der Verstärker sei in Ordnung und habe den Dauerprobelauf ohne Beanstandungen erledigt. Ich habe anschließend mit dem prüfenden Servicetechniker telefoniert. Dieser teilte mir mit, daß die Impedanz meiner Lautsprecher das Problem sei. Empfohlen werden von Pioneer 8 bis 16Ohm-Lautsprecher. Meine Lautsprecher als 4Ohm-Lautsprecher führen zu einer kritischen Impedanz, so daß die Schutzschaltung des Verstärkers auslöse. Das Problem ließe sich nur durch den Wechsel auf andere Komponenten lösen. Man hätte mich bei der Beratung im Fachhandel auf die "Unverträglichkeit" der Komponenten hinweisen sollen.
Da die Newtronics-Lautsprecher absolut meinen Vorstellungen entsprechen und mit Abstand die hochwertigsten Komponenten in der Kette sind, will ich diese auf keinen Fall austauschen.
Ich nahm zu dem Händler Kontakt auf. Er hielt das Impedanzproblem für unwahrscheinlich und empfahl mir, mit dem Verstärker zum Test vorbeizukommen. Das werde ich dann wohl in den nächsten Tagen auch tun. Allerdings wollte ich erst einmal hier nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit der von mir verwendenten Kombination, ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge hat.

Vielen Dank für Euer Interesse schon einmal im Voraus!

Falls jemand einen Tip geben kann, welcher AV-Receiver, auch von einem anderen Hersteller, mit impedanzkritischen Lautsprechern problemlos zurecht kommt, wäre ich auch dafür sehr dankbar. Wer weiß, vielleicht muß ich ja wirklich auf einen anderen Hersteller wechseln, wenn das Problem nicht in den Griff zu bekommen ist?!?

Gruß

Rubbelish

chris230686
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2010, 17:11
hey,

kannst du die impedanz am receiver nicht umstellen?
geht doch mittlerweile bei den meistens avrs.

gruß
chris
Burnet
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2010, 01:26
Wäre jetzt mal interessant zu wissen welches Impedanz minimum die LS haben?

Normalerweise sollte es keine Probleme mit 4 Ohm LS geben. Es kann aber sein, da Du keinen Sub benutzt das die LS im Bassbereich zu Leistungshungrig sind. Der 919 ist in der hinsicht leider kein Kraftprotz. Bei welcher Lautstärke am Receiver hast Du Dir den Film den angeschaut?

Aber stell doch den 919 mal auf 6-Ohm um und prüfe ob er sich dann bei deinem "speziellen" Film immer noch abschaltet.

Gruss
Burnet
Rubbelish
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2010, 17:51
Hallo,
vielen Dank für Euer Interesse und Eure Beiträge! Die Umstellung auf 6Ohm-Lautsprecher habe ich vorgenommen. Ebenso habe ich die MCACC-Einstellungen manuell korrigiert, indem ich die 63Hz-Pegel von automatisch eingemessenen -3db auf -8db auf den Hauptkanälen abgesenkt habe.
Beides bringt keinerlei Verbesserungen. Mein Referenzfilm für das Abschaltphänomen ist Happy Feet an der Stelle, wo der Eisberg ins Wasser stürtzt (6:55). Als kritische Lautstärke habe ich hier ca. -12,5db festgestellt. Das ist zwar mehr als Zimmerlautstärke, aber noch nicht extrem laut, wie ich finde.
Eine Impedanzkurve meiner Lautsprecher liegt mir leider nicht vor. Ich habe aber aus Beiträgen zu der Temperance gelesen, daß diese im Baßbereich unter 3Ohm geht.
Wenn der AV-Receiver keinen Fehler hat, werde ich mich wohl wieder davon trennen müssen, obwohl mir das Gerät ansonsten wirklich zusagt. Dann wohl auch von dem BD-Player wegen der Synchronisation über KURO.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Tips hier im Forum, woran es liegen könnte?!? Ich warte einfach noch ein wenig ab.
Ansonsten wäre ich dankbar für alternative Vorschläge zu anderen Herstellern, deren Produkte mit meinen lastkritischen Lautsprechern zurecht kommen, falls das Problem mit meinen Pioneer-Geräten nicht zu lösen ist.
Vielen Dank!
Gruß
Rubbelish
Burnet
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 00:23
Nun ich denke dann liegt es wirklich an deinen LS, die verlangen anscheinend zu viel Leistung. Auch scheint der Wirkungsgrad deiner LS nicht besonders hoch zu sein. Bei -12,5 db sollte es schon ordentlich Laut sein, wenn Du nicht gerade einen riesen Raum damit beschallen willst. Wie groß ist dein Raum eigentlich?

Einen anderen laststabieleren AVR in der Preisklasse des 919 zu finden könnte m. M. nach nicht unmöglich aber schwierig werden.

Alternative Lösung die mir einfallt wäre einfach einen oder zwei Aktive Sub´s dazu stellen um somit den AVR von den ganz Tiefen Frequenzen zu entlasten. Oder z. B. eine Stereo Endstufe dazwischen schalten um die Front LS zu befeuern. Der 919 sollte doch entsprechende Pre-Outs dafür haben oder?

Gruss
Burnet
Rubbelish
Neuling
#6 erstellt: 09. Jan 2010, 03:26
Hallo!
Das Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe die Bedienungsanleitung noch einmal komplett "auf links gedreht". Im Anhang gibt es einen Teil der Antworten auf eventuelle Fehler gibt. Dort ist beschrieben, daß die Schutzschaltung einstellbar ist. Diese Funktion kann im Menu aufgerufen werden, in dem auch die Reset-Funktion zu finden ist (Einschalten bei gedrückter Enter-Taste). Das Gerät steht ursprünglich auf "off". Ich habe nun die Stufe 2 gewählt. Zusätzlich habe ich auch noch einmal am Equalizer gedreht und auch die Pegel im Frequenzgang bis 125Hz reduziert. Die Anlage bringt immer noch einen beeindruckenden und für mich völlig ausreichenden Baß. Mit den aktuellen Einstellungen komme ich nun auch bei Lautstärken deutlich über Zimmerlautstärke ohne Abschalten über die kritische Stelle meines "Referenzfilmes". Ich habe nun schon 8 Filme mit dieser Einstellung gesehen und alles läuft ohne Fehler. Ich möchte Euch noch einmal für Eure Hinweise danken und hoffe, daß dieser Pfad vielleicht noch jemandem helfen kann, der ähnliche Probleme mit dieser Verstärker-Lautsprecherkombination bekommt.
Gruß
Rubbelish
Burnet
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 01:28
Na dann würd ich mal sagen Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Pio
Autechre2097
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2010, 14:08
Ich bin mal so frei und benutze diesen Thread weiter, da ich ein ähnliches Problem hab. Ich hab mir auch besagten Verstäker geholt und jetzt kommt der Noob-Faktor ins Spiel:
Ich wollte 7 Boxen damit betreiben (plus passivem SW). Jedoch war ich so blauäugig, nicht auf die Impedanzen meiner Boxen zu schauen. Ich hab 2 alte Standboxen (die ich als hintere Surroundboxen genommen hätte) mit 6 Ohm, ein Heco-Set, bestehend aus 2 Satelliten und dem SW, die 4 Ohm haben und ein Surroundset von Denon, bestehend aus 2 Surroundboxen (SC-VS-200S) sowie einem Center(SC VC-300S) . Das dolle ist: die Denon-Surroundboxen haben 8 Ohm, der Center 6. Ich weiß, am besten einfach nen neues Boxenset kaufen. Aber ich will dennoch rausfinden, was ich davon verwenden kann. Man kann den Verstäker nur auf 6 oder 8 Ohm einstellen. D.h. die 4 Ohm-Boxen kann ich schonmal knicken. Mr. Pioneer-Hotline empfahl mir natürlich auch, alles einheitlich zu machen. Meine Idee war, dass ich die beiden Denon Surroundboxen mit 8 Ohm behalte, ein 5.1 Set kaufe und eines der beiden Surroundpaare als Surround für hinten zu benutzen.
Was habt ihr für Erfahrungen? Sind zumindest 6 und 8 Ohm doch womöglich gefahrfrei zu betreiben, auch wenn ich den Verstärker nur auf entweder 6 ODER 8 einstellen kann?
Sorry, wenn euch jetzt die Haare zu Berge stehen, aber da es bei mir auch derzeit eine Frage des Geldes ist, wollte ich erstmal meine individuelle Situation schildern,bevor ich komplett alles ersetze.
Vielen Dank schonmal..


[Beitrag von Autechre2097 am 28. Apr 2010, 14:24 bearbeitet]
DiPe2009
Stammgast
#9 erstellt: 28. Apr 2010, 22:20
Gefährlich wird es nur, wenn die angeschlossenen Lautsprecher zu wenig Ohm haben. Bei einer Unterschreitung der Ohm-Zahl "zwingen" die Lautsprecher den Verstärker mehr Leistung abzugeben - Verstärker geben bei 2 Ohm fast doppelt soviel Watt Leistung ab wie bei 4 Ohm - wenn sie dafür ausgelegt sind, ist das in Ordnung, wenn nicht, zerstören sie entweder die Lautsprecher oder die Schutzschaltung greift.
Haben die Lautsprecher mehr Ohm als - im Falle des Pioneer - eingestellt ist, dann nehmen sie lediglich weniger Leistung auf, d.h. sie sind bei gleicher Lautstärkeeinstellung des Verstärkers leiser als Lautsprecher mit der passenden Ohmzahl - gleicher Wirkungsgrad vorausgesetzt.
Das Einmessprogramm des Verstärkers müsste dies eigentlich korrigieren, indem die Pegel der anderen Lautsprecher heruntergeregelt werden bzw. die der 8 Ohm Boxen herauf.
Und gerade weil es sich um lediglich 2 Ohm handelt, halte ich das für relativ unproblematisch. Probiere es einfach mal aus. Den Verstärker oder die Lautsprecher beschädigen kannst du nur mit Lautsprechern, die die Mindestohmzahl des Verstärkers unterschreiten. Sie zu überschreiten ist völlig harmlos für die Komponenten.
Es sei denn, du lässt den Verstärker, um die gewünschte Lautstärke zu erreichen, ständig am Limit spielen - dann könnte er durch Verzerrungen ebf. die Lautsprecher killen. Aber dieses Szenareo ist eher theoretischer Natur. Ich nehme an, dass die heutigen Verstärker sehr viel mehr Schutzschaltungen haben als die rein analogen alten.
Ich habe bei einer Party vor 30 Jahren mal Lautsprecher gekillt, indem ich, nachdem die Sicherungen des Technics-Verstärkers durchgebrannt waren zwecks Fortführung der Party diese mit Alupapier überbrückt hatte. Ich weiss, ich weiss...

LG,
Dirk
Autechre2097
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Apr 2010, 14:06
Hallo Dirk.
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Nunja, ich hab gestern doch noch 2 sehr gute Frontspeaker aus dem Planetenladen mitgenommen. Mit 8 Ohm. Hossa. Dazu kommen dann die beiden 8 Ohm Surroundspeaker und ein 1 & Ohm-Center. Hinten hab ich auch noch 2 6 Ohm Lautsprecher. Womöglich bau ich die aber auch ab. Den Verstäker hab ich dann auf 8 Ohm gestellt (wie gesagt, 6 oder 8 ist möglich). Da zu den beiden 4 Ohm Speakern noch ein Passiv-Subwoofer gehörte, hab ich diesen auch verbannt. Jetzt fehlt zwar etwas Druck, aber naja, hol ich mir halt in nem halben Jahr passend zu meinen neuen Boxen nen aktiven SW. Danke für deinen Post, hat mir geholfen!
Fabster
Neuling
#11 erstellt: 17. Jul 2011, 10:22
Hallo !!

Ich habe seit ca 2 Jahren den VSX 919 AH !!

Seit 2 Tagen schaltet er nach 1 minute ab egal mit welchem Signal ich rein fahr ( HDMI oder Chinch ).

Aber die Zone 2 Funktioniert ohne Probleme !!

Einstellungssache ? ( Ich hab an den eitellungen seit ca 1 jahr nichts verstellt ).

Defekt ?



Danke für eure Hilfe
Fabster
Neuling
#12 erstellt: 17. Jul 2011, 10:23
Hallo !!

Ich habe seit ca 2 Jahren den VSX 919 AH !!

Seit 2 Tagen schaltet er nach 1 minute ab egal mit welchem Signal ich rein fahr ( HDMI oder Chinch ).

Aber die Zone 2 Funktioniert ohne Probleme !!

Einstellungssache ? ( Ich hab an den eitellungen seit ca 1 jahr nichts verstellt ).

Defekt ?



Danke für eure Hilfe
sternblink
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2011, 12:00
Hallo,

klemme mal alle LS ab. Sollte er dann nach dem Einschalten (oder kurz danach) wieder von allein abschalten, solltest du ihn zum Service schicken.

Falls er ohne LS problemlos läuft, diese einer nach dem anderen wieder anschliessen. Nach jedem LS prüfen, obs Abschaltprobleme gibt. Achtung: den AVR jedesmal vorher ganz ausschalten! Sonst kannst du durch Fummelei hinten schnell versehentlich einen Kurzschluss erzeugen.

MfG,
Volkmar
Fabster
Neuling
#14 erstellt: 17. Jul 2011, 13:54
Hallo !!

Also hab alle Lautsprecher abgeklemmt und es zeigt keinen besserung !! Bild ist voll da ber der Ton geht nach 1 min aus !!

Und nun ?

Lg Fabi
sternblink
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2011, 12:54
Hallo,

Reset hast du schon mal probiert? AVR aus, ENTER-Taste am Gerät festhalten und STAND-BY drücken. Dann RESET im Display Menü auswählen und bestätigen.

wenn du alle LS abgeklemmt hast und der AVR sich trotzdem abschaltet (könntest zusätzlich alle Quellen abziehen und nochmal checken) würde ich ihn zum Pioneer Service schicken.

Falls die Hersteller-Garantie schon abgelaufen ist, lass dir einen Kostenvoranschlag geben. Auf die AVRs gibs meines Wissen 2 Jahre Garantie von Pioneer. Je nachdem, wann du den 919 gekauft hast, könnte das schon knapp werden.

MfG,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 18. Jul 2011, 12:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-919AH - Display
BertlBraun am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-919AH-K große Enttäuschung
HDbjoern am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Pioneer 919 "schaltet ab"
PeterEnis1 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  25 Beiträge
Pioneer VSX 919AH Stero 2.1
Thomas093 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-919AH - Home Menu?
t18935 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  8 Beiträge
Pioneer VSX 520 schaltet ab
dirauf89 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-917 schaltet ab
thun727 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  10 Beiträge
pioneer vsx-919ah-k: welche hdmi-version unterstützt das gerät?
vladd am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-919AH - ohne Subwoofer, trotzdem Bass?
svox am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-919AH kein Sound beim Subwoofer
Sparx1234 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen