Pioneer VSX-917 schaltet ab

+A -A
Autor
Beitrag
thun727
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2013, 23:23
Moin!

Ich brauch mal dringend eure Hilfe.

Habe heute in meiner neuen Wohnung meine Anlage aufgestellt.

Hatte bisher an front: heco victa 200, rear: alte Sateliten LS von Thomson. Center auch nen alter Satelit von Thomson. Sub: Victa Sub 25a

Jetzt: Front: Victa 700, Rear: Victa 200, rest ist gleich.....

So, wenn ich die Automatische Einmessung starte oder einen gewissen pegel erreiche zeigt der Reciever nur "Overload" an.

Habe scohn ein wenig gegoogled und es soll wohl was mit der Impedanz zu tun haben?

Die Victa laufen jeweile auf 4-8ohm. Am Reciever steht hinten 6-8Ohm.

Und es lief schon seit jahren so ohne Probleme egal bei welcher Lautstärke.


Wenn ich auf Stereo stelle beim musik hören passiert nichts. Bei Dolby Surround z.B. wo alle LS angesteuert werden schaltet er wieder ab ab einer gewissen Lautstärke.

Was kann ich machen bzw woran liegt das jetzt?

Haben die Endstufen einfach nicht genug Saft?

Was ich mri eig nicht vorstellen kann.....

Achja, die 700er laufen auf Bi-Amping...

das ist das gute Stück: http://docs.pioneer....3_manual/GetPDF.ashx


PS: Habe schon zwischen 6 und 8 ohm gewechselt direkt am Reciever.


hoffe ihr könnt mir helfen....

MfG.
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 23:36
Overload bedeudet das mindestens ein LS die absolute Mindestimpendanz des Receivers unterschreitet, daher rettet sich dieser in´s Notaus anstatt in Rauch aufzugehen. Kontrollier mal deine Verkabelung, evtl hat sich ein kurzer eingeschlichen. Hast du den Receiver auf 6 oder 8 Ohm eingestellt? (BDA S68)


[Beitrag von Böötman am 07. Jan 2013, 23:39 bearbeitet]
thun727
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2013, 23:45
habe beides ausprobiert, gleiches Ergebnis.

Allerdings wusste ich bis heute gar nicht dass sich die Impedanz umstellen lässt, also lief er die ganze zeit auf 8Ohm.

Auf 6Ohm leisten die Endstufen mehr, werden aber auch mehr belastet richtig?!

Ich check mal die Verkabelung....
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2013, 23:57
Meist falsch, leider. In der Regel wird mit dieser Umschaltung einfach nur die Verstärkerleistung gedrosselt da bei der geringeren Impendanz höhere Ströme zum fließen kommen wodurch der Amp viel schneller Temperatur aufbaut welche er unter umst. nicht abführen kann. Ist quasi ein weiterer Selbstschutz welcher aber von vielen Usern bewusst ungenutzt bleibt.
thun727
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2013, 00:18
Okay....also die 8ohm am besten drin lassen ?!

Wobei von der Sache die Aussage doch aber eig stimmt?! Umso niedriger der Widerstand umso höher die Stromleistung....


[Beitrag von thun727 am 08. Jan 2013, 00:25 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2013, 00:24
Schalte auf 6 Ohm und teste, steigt er wieder aus so klemmst du jeweils einen LS nach den anderen ab und testest erneut. Evtl hat ein LS nen schlag weg und der bringt dir unter last nen kurzen. Wenn es denn so sein sollte und du hast nen Übeltäter dann kannst du wieder auf 8 Ohm schalten und weitertesten.
thun727
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2013, 00:30
So...habe jetzt alle durch getestet und tatsächlich hat sich ne kurzer ein geschlichen...^^

Hatte danach auch anfangs nich geguckt weil ich dachte dann kommt die Meldung "check sp wire"

danke für den tipp!

Also lass ich den 8 ohm Modus laufen um die endstufen zu schonen....
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2013, 00:34
Die Stufen schonst du im 6 Ohm Modus da der Amp dann Leistungsmäßig kastriert ist. (zumindest kenn ich ist das so)
thun727
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2013, 01:24
Alles klar...läuft jetz Super und klingt himmlisch :-)

danke nochmal !
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2013, 01:31
Hört man gerne. An sich kannst du auch das Leistungsplus des 8 Ohm Moduses nutzen, solltest dann aber die Temperaturentwicklung des Verstärkers speziell unter Last im Auge behalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Pioneer VSX 917 kocht!
Benjamink am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 520 schaltet ab
dirauf89 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Pioneer 917 Hintergrundrauschen
gorsi am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  12 Beiträge
PIONEER VSX 917 V-K automatische Konfiguration
Drummervsx am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 917 V gekauft - Müll?
Packy am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  19 Beiträge
Pioneer VSX-919AH-K schaltet ab
Rubbelish am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  15 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 schaltet sich ab
Spock01 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  8 Beiträge
Pioneer VSX 921 schaltet sich ab
Bolle123 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 930 schaltet sich ab.
peterle2099 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-527 schaltet sich automatisch ab
Der_Penner_99 am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen