Pioneer 919 "schaltet ab"

+A -A
Autor
Beitrag
PeterEnis1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2010, 08:41
Hi Leute,

Ich bin relativ neu im Bereich HiFi und auch neu in diesem Forum. Ich bin stolzer Besitzer von einem Pioneer VSX 919AH-K AV + 2 * KEF IQ5 Boxen. Das ganze funktioniert super Musik über IPod + PC sind ein Traum. Fernseh gucken (Toshiba 37xv635d) macht auch wunderbr spass

Nun zum Problem: Wenn ich eine Musik DVD reinschmeiße (Pioneer DV 420V-K), sowas wie In Flames oder Queens of the Stone Age, und dann ordentlich aufdrehe verabschiedet sich mein AV in regelmäßigen Abschnitten. Zuerst dachte ich er würde überhitzen, o.ä. dann hab ich aber selber ein wenig rumgeguckt und gefunden, dass es wohl einen Schutzmechanismus gibt der die Lautsprächer schützt bzw. den verstärker vor Lastspitzen bei niedrigen Tönen.

Die Frage wäre daher, ist dieses "Problem" bekannt? Was kann ich dagegen tuen, würde es z.B helfen sich einen extra Subwoofer zu holen? Kann ich das über das MCACC regeln (oder ist das nur für 5.1 Systeme möglich)? Sowas interessiert mich grade. Ich weis die Frage ist nicht die präzieseste, das liegt aber daran das ich nicht weiß wo ich mit suchen anfangen soll.

Danke im Vorraus

Greetz
mars91
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Apr 2010, 19:52
Naja sind de Lautsprecher 4 oder 8 Ohm? und was hast du am Verstärker eingestellt? 4 oder 8?
Was heist ordentlich aufdrehen bei dir?
PeterEnis1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2010, 17:46
8 Ohm ham die Boxen und 8 Ohm sind eingestellt. Aufrehen -15db
PeterEnis1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2010, 08:47
Hi ich bins nochmal...Also der Verstärker schaltet immer noch ab bei stark geforderter Leistung. Ich habe die leise Vermutung, dass der Lüfter garnicht anspringt bzw. defekt ist. Kann da jemand was zu sagen?!

Greetz
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Mai 2010, 08:58
Moin

Probier es mal mit der 4 Ohm Stellung (sofern er die hat), die iQ5 ist mit Sicherheit keine reine 8 Ohm Box.
Wenn es so nicht funktioniert, kann man davon ausgehen, das der "kleine" Pioneer vermutlich überlastet ist.

Hast Du einen Subwoofer angeschlossen?

Vielleicht solltest Du die iQ5 mal von den ganz tiefen Tönen befreien.
Weniger als um die 50Hz kann der Lsp. eh nicht mit höherem Pegel wiedergeben.
Der Pio hat sicher ein manuelles Bassmanagment (?), dort kann man die Frequenzen einstellen.

Saludos
Glenn
PeterEnis1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2010, 07:54
Hi,

4Ohm Einstellung gibbet nicht am Pio, nur 6 und 8.
Es gibt ein Bassmanagement was über das MCACC geregelt wird. Danke dür den Hinweis da kann ich mal sehn was sich machen lässt. Ich hatte schon seit längerem überlegt mir einen Sub zu holen, würde das die Spannungsspizen aus dem Amp nehmen.

Das mit der Überlast ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ich wollte es nicht warnhaben

Cheers


[Beitrag von PeterEnis1 am 26. Mai 2010, 08:02 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Mai 2010, 09:08
Moin


PeterEnis1 schrieb:

4Ohm Einstellung gibbet nicht am Pio, nur 6 und 8.


Okay, hast Du dann 6 Ohm eingestellt?


PeterEnis1 schrieb:

Es gibt ein Bassmanagement was über das MCACC geregelt wird. Danke dür den Hinweis da kann ich mal sehn was sich machen lässt. Ich hatte schon seit längerem überlegt mir einen Sub zu holen, würde das die Spannungsspizen aus dem Amp nehmen.


Zumindest nimmst Du ihm die Schwerstarbeit im (Tief) Bassbereich ab.

Das erreichst Du erstens durch eine Befreiung der Hauptlsp. vom (Tief) Bassbereich und natürlich auch mit einem Aktiv-Subwoofer.
Trotzdem, ein vernünftiger AVR schafft das problemlos auch alleine, nur leider sind viele Modelle im Mehrkanalbetrieb überlastet.


PeterEnis1 schrieb:

Das mit der Überlast ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ich wollte es nicht warnhaben


Tja, man sollte der Wahrheit ins Auge schauen.

Da die neuen AVR´s oft an den PRE-Outs sparen, bleibt nicht mal die Möglichkeit eine Endstufe für den Frontbereich nachzurüsten.

Saludos
PeterEnis1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mai 2010, 09:17
Hi,

momentan ist der Amp auf 8Ohm gestellt.
Man kann laut Anleitung die Basslautstärke regulieren in MCACC Menu, leider kann ich sie nicht anwählen und ich habe noch nicht verstanden warum. Es steht leider nirgendwo beschrieben was man aktivieren muss um sie einstellen zu können....ist alles was wirr.....

Wenn meine beiden KEFs angeschlossen habe, kann ich uach die Voll-Automatische Einmessung nicht laufen lassen --> selbes Symptom....verlangt der da den Boxen auch schon soviel ab?

Die Geschichte mit der Endstufe ist auch noch ne Idee ich würde die beiden KEFS nämlich gerne behalten
Hast du da ein konkretes Beispiel? (link) Damit habe ich mich nämlich noch garnicht auseinadergesetzt.


[Beitrag von PeterEnis1 am 26. Mai 2010, 09:25 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Mai 2010, 09:34

PeterEnis1 schrieb:

momentan ist der Amp auf 8Ohm gestellt.


Dann probier es mal auf 6 Ohm!


PeterEnis1 schrieb:

Man kann laut Anleitung die Basslautstärke regulieren in MCACC Menu, leider kann ich sie nicht anwählen und ich habe noch nicht verstanden warum. Es steht leider nirgendwo beschrieben was man aktivieren muss um sie einstellen zu können....ist alles was wirr.....


Das ist für den Subwoofer, den Du nicht angeschlossen und vermutlich daktiviert hast, daher kannst Du da nichts einstellen.
Steht aber alles in der BDA die Du mal genau durchlesen solltest, wäre schon wichtig, ich werde das mit Sicherheit nicht tun.


PeterEnis1 schrieb:

Wenn meine beiden KEFs angeschlossen habe, kann ich uach die Voll-Automatische Einmessung nicht laufen lassen --> selbes Symptom....verlangt der da den Boxen auch schon soviel ab?


Ich vermute das geht nur im Mehrkanalbetrieb im entsprechenden Modus und mit angeschlossen Lsp., wie gesagt, in der BDA stehts.


PeterEnis1 schrieb:

Die Geschichte mit der Endstufe ist auch noch ne Idee ich würde die beiden KEFS nämlich gerne behalten


Der Pio 919 hat leider nur einen PRE-OUT für den Sub, somit fällt die Möglichkeit einer zusätzlichen Endstufe aus.

Hast Du nur 2 Boxen angeschlossen, also hörst nur Stereo, warum dann einen AVR, mit einem Stereoamp hättest Du keine Probleme.
Meine Empfehlung, kauf Dir ein Marantz SR 5003 oder 6003 oder einen Stereoamp, dann hast Du auf jeden Fall genug Leistung.
Marantz harmoniert auch "IMHO" ganz hervorragend mit den KEF, gebraucht sind AVR´s der Oberklasse auch im bezahlbaren Rahmen.

Es gibt einige Möglichkeiten, Du musst jetzt nur die beste Variante für Dich heruasfinden.

Saludos
PeterEnis1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mai 2010, 09:49
1. Ja wenn ich wieder zu Hause bin
2. Das die Bassregelurierung sich auf den Sub beschränkt steht da nicht exlplizit.
3. Das das automatische einmessen nur im Mehrkanalbetrieb "korrekt" funktioniert ist mir klar, ich wollts nur mal ausprobieren
4. Ok dann keine Endstufe
5. Weil mein Plan war mir nach und nach ein 5.1 System aufzubauen....Da bei den KEFS stand AMP Requirements 5-130W und der Pio 140 pro Kanal hat, dachte ich das passt
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Mai 2010, 10:35

PeterEnis1 schrieb:

5. Weil mein Plan war mir nach und nach ein 5.1 System aufzubauen....Da bei den KEFS stand AMP Requirements 5-130W und der Pio 140 pro Kanal hat, dachte ich das passt


Ja ja, die Herstellerangeben, wo meist nur 1 Kanal bei den Messungen einbezogen wird und real nur noch ein Bruchteil übrig bleibt.
Außerdem ist eine ausreichende Stabilität bei niederohmiger Belastung für den A...., das können die meisten Stereoamps viel besser.

Ich würde den AVR austauschen!

Saludos
PeterEnis1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mai 2010, 11:01
Naja, ich kann den ja nicht zurück zu redcoon schicken und sagen Geld zurück
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Mai 2010, 11:04

PeterEnis1 schrieb:
Naja, ich kann den ja nicht zurück zu redcoon schicken und sagen Geld zurück :)


Innerhalb 14 Tagen ja, danach bleibt nur der Verkauf auf dem Gebrauchtmarkt!

Saludos
PeterEnis1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mai 2010, 12:46
Ja die sind leider um...

Angenommen ich hole mir einen Sub und noch 2 Surround Lautsprecher, muss der Amp dann mehr oder genausoviel ableifern pro Kanal? Kann man das pauschal überhaupt sagen?

Das Problem ist, dass ich eigtl weder Amp noch Boxen weggeben will ^^ Wenn einer Erfahrungen etc hat ob ein Subwoofer da helfen kann wäre super

Cheers
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Mai 2010, 12:56

PeterEnis1 schrieb:

Ja die sind leider um...


Das ist Pech!


PeterEnis1 schrieb:

Angenommen ich hole mir einen Sub und noch 2 Surround Lautsprecher, muss der Amp dann mehr oder genausoviel ableifern pro Kanal? Kann man das pauschal überhaupt sagen?

Das Problem ist, dass ich eigtl weder Amp noch Boxen weggeben will ^^ Wenn einer Erfahrungen etc hat ob ein Subwoofer da helfen kann wäre super


Das kann man so pauschal nicht sagen, aber mit mehr Lsp. muss der AVR natürlich noch mehr Leistung bereit stellen.
Der Subwoofer ist gerade im Filmbetrieb eine sinnvolle Erweiterung, entlastet den AVR aber nur im (Tief) Bassbereich.
Wie viel sich ein Subwoofer letztendlich bemerkbar macht, kann keiner sagen, nur Du, daher hilft ein Test sicherlich weiter.

Zu einem Surroundset gehört aber auch noch ein Center, es sei denn Du willst das System im sogenannten Phantom-Modus betreiben.

Saludos
DiPe2009
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mai 2010, 16:47
Ich habe auch einen 919. Das automatische Einmessen mit nur 2 Frontlautsprechern (mittelgrosse Tannoy) klappt bei mir wunderbar und macht auch bei nur 2 LS meines Erachtens Sinn und funktioniert auch wunderbar. Der AVR merkt ja, dass kein Subwoofer, kein Center u. keine Rears angeschlossen sind. Eine Anpassung an den Raum (Nachhall) und besonders an die Hörposition erfolgt trotzdem.

Ist auch eine ganz gute Kontrolle des Lüfters, der springt nämlich, wenn die tiefen Töne getestet werden, kurz mal an. Habe ich schon von anderen Besitzern hier im Forum gelesen.

Bist du sicher, dass die LS richtig angeschlossen sind? Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die Schutzabschaltung auch regulieren. Es könnte ja z.B. sein, dass eben weil du nicht eingemessen hast, der AVR sich verhält, als wären mehr LS angeschlossen.

LG,
Dirk
PeterEnis1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Mai 2010, 17:17
Mh.....Also bei mir erfolgt der Effekt des Abschaltens auch beim Einmessen...Knall und aus

Bis jetzt fand ich ja den Punkt zuviel Leistung wunderbar....aber wenn du sagst das geht oO

Was genau meinst du mit "richtig angeschlossen"??
Was für Boxen hast du denn dran? (Leistung)

Die Funktion mit der Schutzschaltung habe ich auch schon "gefunden", allerdings nicht ganz verstanden was Off, 1, 2 bedeutet.....allerdings hat sich bis jetzt bei allen 3 Einstellungen der AMP verabschiedet


[Beitrag von PeterEnis1 am 26. Mai 2010, 17:27 bearbeitet]
DiPe2009
Stammgast
#18 erstellt: 26. Mai 2010, 21:57
Ich habe Tannoy Mercury 2 (8 Ohm, 120 Watt peak). Mit richtig angeschlossen meine ich, ob du nicht evtl. die + und - Anschlüsse der LS vertauscht hast und ob sie auch wirklich an den Frontanschlüssen hängen.

Stutzig macht mich, dass der Amp sich beim Einmessen verabschiedet. Wenn du handelsübliche LS daran angeschlossen hast, noch dazu nur 2, müsstest du schon ohrenbetäubende Lautstärken erzielen können, bevor die Schutzschaltung greift.

Blinkt die Phase-Control-Leuchte am Gerät, bevor es sich verabschiedet?

Welche Lautstärke am AVR hast du denn eingestellt (in db)?
Hier gab es schon einen anderen Thread von jmd. mit ähnl. Problem. Der hatte allerdings bis auf -12 db hochgeregelt.

Hast du mal probiert, den Verstärker kpl zu reseten und dann die Schutzschaltung auf 2 zu stellen.
Es könnte sein, dass deine Lautsprecher im Bassbereich unter 4 Ohm gehen. Dann müsstest du mal probieren, im Bassbereich die ganz tiefen Frequenzen etwas herunter zu drehen.

Vielleicht ist der AVR auch einfach defekt?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Viele Grüße,
Dirk
PeterEnis1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Mai 2010, 23:00
Hi,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich war heute noch bei einer "Kompetenz" aus dem MediaMarkt (der war aber relativ fit) und der meinte, dass der AMP kaput ist, auch wenn eine Ferndiagnose natürlich schwer sei. ABER, er meinte das bei einer Sinusleistung (ich dachte das gibts nicht mehr oO) von ca. 95Watt Boxen mit 130W den AMP nicht killen dürften, sondern ses sein einfacher den AMP zu schrotten ^^

1. Ob die Phase Control Lampe leuchtet habe ich noch nie drauf geachtet

2. AM AV bin ich bei ca -20db

3.An der Schutzschaltung habe ich herumgespielt, ebenso wie den Reset --> keine Änderung

4. Die Basseinstellungen sind bei mir blockiert ich kann sie nicht auswählen...ich weiß leider nicht warum.

5. Das der AV defekt ist befürchte ich auch, weil ganz zu Beginn habe ich ihn einmal eingemessen, war mit den Ergebnissen aber nicht zu frieden und hab es wieder verworfen.

Die Rücksendemarke von Redcoon ist beantragt. Ich denke das ich das Ding schweren Herzens (keine Mucke für mind. 2 Wochen) am Fr. der Post übergebe

Danke und Gute Nacht


[Beitrag von PeterEnis1 am 26. Mai 2010, 23:54 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#20 erstellt: 27. Mai 2010, 10:57
Ich denke auch, dass das Gerät defekt ist. Das geht eigentlich garnicht, das der bei 2 Lautsprechern einknickt.

Bassseinstellungen im Equalizer kannst du übrigens im Adv Mcacc Menü (1. Menü) einstellen, Menü "c" und dann das 4. - so kannste den Equalizer in den tiefen Frequenzen korregieren. Trennfrequenz geht in den Grundeinstellungen (Small/Large Menü).
Haiopai
Inventar
#21 erstellt: 27. Mai 2010, 11:21
Moin, mittlerweile könnte ich mir schon vorstellen das sich da ein Defekt eingestellt hat , allerdings gibt es da auch noch einen Punkt, der für Probleme bei hohen Pegeln sorgen kann .

Die Kefs haben wie es Glenn weiter oben schon angemerkt hat keine 8 Ohm Impedanz , laut Tests liegt das reale Minimum bei 3,2 Ohm , was heißt das diese Speaker sogar die Toleranzgrenze von 4 Ohm Lautsprechern nach unten ausreizen .

Der Pioneer ist aber , wie man an den Einstellmöglichkeiten der Schutzschaltung ersehen kann, nicht für derart niedrige Impedanzen ausgelegt, bei hohen Pegeln kann es da durchaus zur Abschaltung kommen .

Gruß Haiopai
PeterEnis1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Mai 2010, 11:28
Danke weiterhin für die Antworten

Ich habe grade 2 kleine alte Boxen von Aiwa angeschlossen..und da das gleiche Phänomen....also knall und aus...die Rücksendemarke von redcoon ist unterwegs und ich werd das Gerät einschicken...

@lamb: in die Einstellungen bin ich ja nie reingekommen, weil man dafür das Gerät angeblich eingemessen haben muss

cheers
LambOfGod
Inventar
#23 erstellt: 27. Mai 2010, 11:31
Eigentlich kann man auch ein manuelles MCACC vornehmen ohne automatische Einmessung. Vielleicht hast du dir auch nur die Ergebnisse angeguckt und nicht die Einstellungen?

ABer da das Gerät offensichtlich defekt ist, bringt es jetzt auch nichts mehr, da rumzuwerkeln.
PeterEnis1
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Mai 2010, 12:46
so ding is grad zur post gegangen...
PeterEnis1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Jun 2010, 12:47
Hab den Amp grade wieder bekommen

Laut Bericht sind alle Endstufen erneuert worden. Ich höhre seid 30min Musik und das beschr. Problem ist bis jetzt noch nicht aufgetreten. Auffällig ist auch, dass man jetzt den Lüfter an Hand eines Luftzugs merkt. Wirklich Zeit zum Testen am WE hab ich leider nicht Mal sehn

Cheers
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-919 - "Auto Surround" ?
KANR2008 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  42 Beiträge
Pioneer Vsx 919 ?
Childhood3334 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 919 Tot?
Zehro am 01.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  16 Beiträge
Pioneer VSX 520 schaltet ab
dirauf89 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Pioneer SC_LX83 schaltet sich ab
Ukimo am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  51 Beiträge
Pioneer VSX-917 schaltet ab
thun727 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  10 Beiträge
Bildproblem Pioneer VSX-919 AHK
Iatrus84 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  8 Beiträge
Pioneer VSX 919 Ton verschwindet
v0lcom am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 919 Iphone Probleme !
septembersky am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-919 und PS3
speedbug10* am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen