Flac Dateien runterkonvertiert vom AVR auf 48kHz?

+A -A
Autor
Beitrag
KERNKRAFT400
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2017, 09:59
Hallo!

Mir ist etwas im iControlAV5 aufgefallen beim Abspielen meiner FLAC Dateien:
(Habe einen VSX-923)

Und zwar im Status Viewer - Hier werden ja Eingangssignal und Ausgangssignal angezeigt.
Wenn ich Flac Dateien mit 96kHz/24bit abspiele steht bei Output immer nur 48kHz. (1. Bild)
Erst wenn ich auf Pure Direct schalte steht dort 96kHz. (2. Bild)

Das würde ja bedeuten, daß ich bei allen Sound-modi ausser Pure Direct eigentlich kaum Vorteile der Hi-Res Audiodateien habe weil sie ja vom AVR runterkonvertiert werden, oder?


Auto Surround - 48kHz

Pure Direct - 96kHz
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2017, 10:41
Die digitale Signalverarbeitung praktisch aller AVRs verwendet eine Samplingfrequenz von 48kHz. Daher werden die Quellen darauf konvertiert, es sei denn man schaltet die Signalverarbeitung mit dem "Pure Direct" Schalter ab.

Ob man mit höheren Samplingfrequenzen überhaupt Vorteile hat wird immer wieder gerne diskutiert. Auf jeden Fall verdient der Verkäufer mehr an den Hi-Res-Files und nicht immer ist klar, aus welcher Quelle diese Files stammen.
clap_stool
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Mrz 2017, 11:17

KERNKRAFT400 (Beitrag #1) schrieb:
Das würde ja bedeuten, daß ich bei allen Sound-modi ausser Pure Direct eigentlich kaum Vorteile der Hi-Res Audiodateien habe weil sie ja vom AVR runterkonvertiert werden, oder?

Du hast auf der Wiedergabeseite prinzipiell keine Vorteile durch Samplingrates >48kHz.

Ab lossless 16/48 kann - beim Format selbst - eine Steigerung innerhalb der Grenzen des menschlichen Hörvermögens nur noch durch eine höhere Kanalanzahl erfolgen, weil das Gehör dadurch mehr Rauminformationen erhält.
Alles andere ist Einbildung und/oder Bauernfängerei.
KERNKRAFT400
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2017, 11:58
mir gehts hier eher um die technische Umsetzung.
Bin selber einer der meint, daß man die Qualitätsunterschiede nicht raushört. Zumindest höre ich selbst keinen.
Und meine FLAC Dateien waren so ein Gratis Probe Album

Mich würde nur interessierten wieviele hier im Forum (oder generell) überhaupt wissen, daß sie ihre teuer erworbenen FLAC Files wenn nicht Pure Direct ausgewählt ist gar nicht mit der richtigen Samplingfrequenz (zB 96kHz, 192kHz, etc) sondern mit "nur" 48kHz hören...
Passat
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2017, 12:42

flyingscot (Beitrag #2) schrieb:
Die digitale Signalverarbeitung praktisch aller AVRs verwendet eine Samplingfrequenz von 48kHz. Daher werden die Quellen darauf konvertiert, es sei denn man schaltet die Signalverarbeitung mit dem "Pure Direct" Schalter ab.


Genauso ist es.
Mir fallen spontan nur 2 Geräte ein, bei denen die digitale Signalverarbeitung nicht mit 48 kHz Samplingfrequenz arbeitet:
Yamaha RX-A3060 und CX-A5100. Beide Geräte arbeiten mit 96 kHz Samplingfrequenz.

Was noch hinzu kommt:
Bei allen Geräten, die DSD annehmen können, wird DSD nach PCM konvertiert, da die digitale Signalverarbeitung nur mit PCM möglich ist.
Nur bei Pure Direkt geht DSD direkt auf die DACs. Diese müssen dann aber auch DSD-tauglich sein.
Es gibt eine Reihe von AVRs, bei denen die DACs gar kein DSD verarbeiten können.
Bei denen wird auch bei Pure Direct DSD nach PCM gewandelt.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flac Dateien über USB wiedergeben
BenniCook am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  3 Beiträge
VSX-923 Flac über PC
isnogood66 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  4 Beiträge
Unterschied Flac mit 96kHz und 192kHz
Klemmh am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  2 Beiträge
Front und Abdeckung vom AVR einzeln
--Torben-- am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  2 Beiträge
Hilfe Pioneer AVR
jetta2_g60 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
Kann der VSX-S520D 6ch Flac von USB ?
PicoBot am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX 901 Audio Dateien abspielen
yamahamx1000 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  17 Beiträge
VSX-923 Wiedergeben auf.
isnogood66 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-1022 LAN und USB Probleme AV Navigator Anzeige defekt
kleinerPrinz am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung AVR
zottel387 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen