Pioneer nc-50dab - Einstellungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Max_bw
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2017, 22:24
Moin!

wie im Titel beschrieben besitze ich einen Receiver NC-50dab der Firma Pioneer. Ich habe mich vor ein paar Monaten dazu überreden lassen und bin bisher auch sehr glücklich mit diesem Gerät. Nun lege ich Wert auf eine anständige Anlage, muss aber zugeben, dass ich von der Materie "Wie stelle ich meinen Receiver (und TV) richtig ein um damit den optimalen Klang rauszuholen, keine Ahnung habe.

Daher wollte ich Euch einmal fragen, ob Ihr mir helfen könnt. :-)

Ich besitze den oben genannten Receiver und betreibe ein Paar Bowers & Wilkins CM8 S2, sowie einen ASW10CM S2, ebenfalls von B&W. Fernsehen tue ich über den neuen Sky Receiver (seitdem auch immer mal Tonaussetzer) und verbunden ist der Sky Receiver mit dem Fernseher per HDMI. Der Fernseher wiederum ist mit einem optischen Kabel mit dem Pioneer verbunden.

Ich habe heute in den Einstellungen des Sky Receiver gesehen, dass ich zwischen Stereo und Stereo, sowie Dolby Digital und mehreren Möglichkeiten auswählen kann. Bspw. Dolby digital, Stereo oder EDID. Habe nun einmal auf Dolby und EDID gestellt, bin mir aber wie gesagt unsicher ob das überhaupt Sinn macht.

Könnt ihr mir bei diesen Einstellungen bitte helfen und auf was ich ganz besonders bei dem Receiver achten muss?

Danke euch!!!

Viele Grüße und einen schönen Abend noch
Max
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2017, 11:16
Der Sky-Receiver hat einen optischen Ausgang, den direkt mit dem Pioneer verbinden, nicht über das TV gehen. Dann sollten auch die Tonaussetzer der Vergangenheit angehören.

Im Sky-Receiver die Audioausgabe auf "Dolby Digital" oder "Bitstream" einstellen.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2017, 11:26
bist du sicher das der AVR Bitstream verarbeiten kann? Ich denke eher nicht.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2017, 11:29
Macht der Gewohnheit:
a) bin ich mir nicht (mehr) sicher und
b) das ist ja kein AVR sondern ein Stereogerät bei dem es auch reichen würde das Signal in Stereo zu übergeben.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2017, 11:30
das meine ich
PCM wäre sicher die beste Einstellung.
Max_bw
Neuling
#6 erstellt: 14. Jun 2017, 11:40
Moin,

Danke Euch beiden! Ich werde erst einmal den optischen Ausgang direkt an den Receiver anschließen, muss nur mal schauen wie ich meine PS4 dann anstöpsel.

Habe nun bevorzugtes Tonformat Stereo und der Button Tonausgabe über HDMI stellt sich dann grau auf HDMI um... oder sollteich auf Dolby Digital stellen? Dann habe ich komischerweise die Möglichkeit etwas einzustellen unter "Tonausgabe unter HDMI" ,... ist das nicht egal da ich ein optisches Kabel an den Pioneer stecke?

Sollte man am Pioneer selbst eigentlich irgendwelche Einstellungen vornehmen oder lieber generell alles belassen wie es ist?

Danke vielmals!


[Beitrag von Max_bw am 14. Jun 2017, 11:45 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2017, 11:41
stell es so ein wie es DIR am besten gefällt
Max_bw
Neuling
#8 erstellt: 14. Jun 2017, 11:47
Okay - dachte es gibt hier einige Sachen die man grundlegend umstellen sollte da es an einem Receiver ja unzählige Möglichkeiten gibt
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2017, 11:49
Hat der Receiver eine Bassmanagement? Dann würde ich die Lautsprecher auf small stellen und zum Sub bei 60-80 hz trennen.
Max_bw
Neuling
#10 erstellt: 14. Jun 2017, 22:20
Finde darüber nichts. Kann lediglich Bassstärke und Treble einstellen, sowie P.Bass aktivieren, bzw. deaktivieren... habe meine Einstellungen bei dem Receiver nun gelassen wie es ist und am Sub folgendes eingestellt:

Volume Line und Volume Speaker auf 9 Uhr, die Low-Pass Frequenz auf volle Pulle, den Filter auf an und die Phase auf 0. Hoffe das passt dann alles.

Habe noch einiges hier im Forum gelesen und oft gelesen, pass doch die KHz deiner Lautsprecher an. Finde ich auch nicht bei den Receiver steht nur was von 48 KHz und das ist fest.
Selbst im Manuel finde ich nichts ... Danke euch! Werde auch noch fleißig weiterlesen :-)

Einen schönen Abend noch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 921 - benötige Einstellungshilfe
roxxdaddy am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  4 Beiträge
Einstellungshilfe bei Pioneer AVR (SC-LX71)
flash77 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  5 Beiträge
NC-50DAB spielt keinen TV-Ton ab an Digital In 2
Paul8323 am 25.12.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  4 Beiträge
Firmware Updates 2021
Keshava am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  42 Beiträge
Pioneer Receiver!
kamin am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  35 Beiträge
Pioneer Lx83
Gerome83 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
Pioneer vsx1019
stone100 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX1021
Bassdusche am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  9 Beiträge
Pioneer MCACC
pascal0br am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
Pioneer VSX923
mavraph am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen