HD Audio bei Pioneer AVR mit ARC

+A -A
Autor
Beitrag
johnhenry89
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2017, 11:02
Hallo liebe Audio-/Video-Gemeine,

ich habe derzeit einige Fragezeichen, komme jedoch nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Expertise weiterhelfen:

Ich möchte gerne an meinem Pioneer AVR HD Audio abspielen (Ja dies kann er theoretisch), jedoch kommt mehr als Dolby Digital (Plus) und DTS nicht raus. Der Receiver kann auf jeden Fall Dolby TrueHD und DTS HD Master.
Hier das Setup:
Ich habe einen Sony Bravia 65XD7505, an dem eine Festplatte mit den Filmen angeschlossen ist. Der Fernseher ist somit die Quelle. Der Pioneer VSX 830-k ist per ARC HDMI mit dem Fernseher verbunden und wie gesagt eigentlich läuft es ja - eben nur kein HD Audio. Spiele ich einen Film der eine DTS HD Master Audio Spur oder eine Dolby TrueHD, dann kommt auch nur DTS oder Dolby Digital raus.
Habe viel herum probiert und auch KODI/SPMC ausprobiert, aber bei allen kein HD Audio.
Dann habe ich gegoogelt und mehrere Berichte gefunden, dass ARC kein HD Audio unterstützt. Ist das wirklich so? Ich frage mich nun wie man sonst einen AVR mit HD Audio bespielen will, wenn der Fernseher die Quelle ist?
Am Bravia ist bei "Digitale Audioausgabe" bzw. "Digital Audio Out" auf "Autom. 1 - Komprimierten Ton unverändert ausgeben" eingestellt. Das scheint mir richtig zu sein, weil wenn ich dort etwas anderes als das einstelle, geht auch kein DTS mehr.

Habt ihr Tipps für mich wie man HD Audio zum laufen bringt? Gibt es andere Setups, bspw. mit einem weiteren HDMI Kabel - wenn ja, wie stellt man sowas ein? Mein Verständnis bisher ist, dass ein optisches Kabel mich auch nicht weiterbringt da hier auch kein HD Audio möglich ist.


Vielen Dank für eure Unterstützung,
Gruß John
std67
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2017, 11:15
richtig

ARC kann kein HD-Audio
Du brauchst halt einen anderen Abspieler für deine Files den du per HDMI am AVR anschließt
Highente
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2017, 11:17
Gar nicht. Du benötigst einen externen Mediaplayer an den du die Festplatte mit den Filmen anschließen kannst. Den Mediaplayer schließt du dann mit HDMI an den AVR an.


[Beitrag von Highente am 15. Okt 2017, 11:18 bearbeitet]
johnhenry89
Neuling
#4 erstellt: 15. Okt 2017, 11:18
hi, danke für die schnelle Antwort.
Mit anderem Abspieler meinst du etwa einen Bluray Player, oder ein Mediencenter-Teil? Wollte halt langfristig die Filme von der Platte schauen :/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC TV mit Pioneer AVR 528 VSX
danielundfritz am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  5 Beiträge
ARC Problem mit Pioneer VSX-921
Microsaft am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  15 Beiträge
ARC only
gorgone am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-930 ARC defekt?
pointless am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-520 k ARC?
Walder91 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  6 Beiträge
ARC: Pioneer VSX824K und LG49UB836V
micha8507 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  9 Beiträge
Kein Ton trotz ARC Pioneer VSX 923
Rennhobel am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-421 ARC geht nicht
lars-m83 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  7 Beiträge
ARC Hilfe Pioneer VSX-830
stonycape am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-934 ARC Probleme
Heresy66 am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen