Sound nach Einmessung seltsam.

+A -A
Autor
Beitrag
Oliver83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2017, 21:04
Hallo,

Ich bin neu hier und brauche mal euer Wissen.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Pioneer LX-501 gekauft und ein Teufel Ultima Surround System 5.1.

Bitte, bevor jetzt das Gemecker und Gefluche los geht....Mir gefällt das System recht gut. Ich wollte nix gebrauchtes und viel Geld wollte ich auch nicht ausgeben. Da ich nur ab und an Musik höre oder Filme schaue reicht es mir.

Ich war bzw. bin mit dem Klang zufrieden bis heute. Nach dem einmessen hörte sich alles recht seltsam an im STEREO.
Wie soll ich es beschreiben...hmm. Langweilig, Kraftlos, hallig, spitz und sehr bassarm. In etwa so wie wenn man Krank ist (Fieber,Grippe) und man nimmt alles etwas anders wahr. Schalte ich nun aber auf PureDirect haut es einem den Sound um die Ohren. Es wirkt alles so Kraftvoll, Dynamisch und voll. Wie Musik auf Steroide...lach. Gleiches gilt bei deaktivierter Einmessung.

Wenn ich nun aber eine Weile dem eingemessenen Sound zuhöre, meine ich, viel mehr wahrzunehmen. Es erinnert mich total an ein Plantronic Headset was ich mal zum zocken hatte. Cheater Headset bei Shootern. Dies war klanglich so abgestimmt, dass man jeden Schritt des Gegners orten kann. Machte aber keinen Spass beim Musik hören!

Nochwas zur Messung:

Bei der Einmessung wurde 2x die Entfernung des rechten LS falsch berechnet. 0,8m. Sind aber in echt über 3 Meter. Wurde von Hand korrigiert.

Wo liegt denn nun der echte Klang? Im Pure Direct oder im Stereo nach Messung? Kann man das irgendwie klanglich vermitteln? Also ne Mischung aus beidem. Mehr wahrnehmen aber trotzdem Dynamisch?

Grüße
Tron_224
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Nov 2017, 21:09
Wenn er die Entfernung falsch eingemessen hat, dann könnte der Pio Probleme mit der Raumakustik haben und auch sonst falsch gemessen haben.

Der 501er ist ein Frustgerät. Schau mal hier:
http://www.hifi-foru...m_id=101&thread=1798
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmessung verwirrt?
megadriver am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  3 Beiträge
521: 501-Einmessung ohne TV
Novatlan am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  3 Beiträge
Fragen zur Einmessung (MCACC)
Dean am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  4 Beiträge
MCACC Einmessung - falsches Mikrofon
Simon.S am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-923 kein bass nach einmessung!
Mangoslasher_ am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  6 Beiträge
MCACC-Einmessung nachjustieren und verbessern
Stueckinger am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  15 Beiträge
Pioneer VSX-S520 - Einmessung / Einstellung
FranziSHL am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  2 Beiträge
LX 75 Einmessung schlecht möglich
FrankM68 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-923 - Einmessung speichern
Felix.K89 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  4 Beiträge
SC-2022 - Keine Tessttöne bei Einmessung
BlackVoodoo am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.859

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen