Pioneer VSX-S520 - Einmessung / Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
FranziSHL
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2018, 10:38
Hallo Ihr lieben ;-)

Ich bin neue Besitzerin eines Pioneer VSX-S520 und habe ein paar Fragen die mir die Bedienungsanleitung leider nicht beantworten konnte. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe den Receiver problemlos eingerichtet und habe mit den einmessen bekommen. Habe ein 5.1 System mit Lautsprechern von Teufel. Habe eine Stativ benutzt und für absolute stille beim einmessen gesorgt *grins*

Den Subwoofer habe ich auf halbe Lautstärke beim einmessen gestellt. Hoffe das war so richtig. Nach dem einmessen sind bis auf den linken Frontlautsprecher alle Abstände richtig erfasst wurden. Pegel der Lautsprecher alle bei "0" nur der Subwoofer "+4". Warum wird beim Subwoofer der Pegel eigentlich angehoben, ich könnte doch auch einfach die Lautstärke direkt am Subwoofer erhöhen. Die Trennfrequenz wurde mit 100Hz eingestellt, laut Teufel soll Sie aber 150Hz sein. also habe ich diese manuell angepasst.

Wenn ich auf das Ergebnis des MCACC gehe kann ich mir auch den Equalizer anschauen, bei dem aber überhaupt nichts angepasst wurde. Ist das normal? Habe auch nochmal eingemessen, gleiches Ergebnis.

Das größte Problem ist aber das der Klang nach dem automatischen einmessen absolut bescheiden ist. Kein wirklicher Bass und die Dialoge im Film gehen unter. Sobald ich aber auf Pure Direct stelle hört sich alles viel besser an. Räumlichkeit und Volumen ist viel Besser, Dialoge sind klar verständlich. Ist es also besser immer diesen Modus zu benutzen. Leider startet der Receiver immer in Auto Surround und somit muss ich immer manuell umstellen. Kann man das abändern das er nur in Pure Direct startet?

Und meine letzte frage wäre, mein Subwoofer geht nicht mehr in Auto Standby, bei meinen alten Marantz hat er das ohne Probleme gemacht. Muss ich dazu noch was einstellen? Habe auch die Empfindlichkeit angepasst leider ohne Erfolg.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen ;-)
jerau
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Apr 2018, 14:34
Hi FranziSHL,

ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Abstände nach dem Einmessen teilweise nur 0,03m oder so und EQ wird m.E. nicht eingestellt. Du kannst den EQ aber über manuell nachjustieren (für jeden Lautsprecher einzeln). Irgendwie sind die Messwerte bei dem Gerät unbrauchbar. Habe bisher auch nur die Tipps gefunden, manuell einzustellen.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX S520 Verkabelung
Robby1203 am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  5 Beiträge
Pioneer 2016 Slimline: VSX-S520
Fuchs#14 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  84 Beiträge
Pioneer VSX-S520 - Zischen bei Sprache?
barbaraluise am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-S520 defekt durch Firmware Update
frepsison am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.07.2023  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-923 - Einmessung speichern
Felix.K89 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  4 Beiträge
Einstellung VSX 300 Pioneer
matilda02 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 1131 Einstellung
Hallo1100101 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  4 Beiträge
VSX-S520-D Firmware-Bug?
elcapitano128 am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  17 Beiträge
VSX-S520 Hochfrequenter Pfeifton / Brummton
Rikas75 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  10 Beiträge
ARC am VSX-S520 geht nicht
MarkuBu am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen