Pioneer VSX-S520 defekt durch Firmware Update

+A -A
Autor
Beitrag
frepsison
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2023, 11:00
Hallo!

Ich habe gestern ein Firmware Update auf meinem Pioneer VSX-S520 Receiver angestoßen. Ich hatte angenommen, dass es sich online das Update zieht und dann einspielt und gut is. Scheinbar ist in dem Prozess aber irgendwas hängen geblieben. Erst kam lange die Meldung „Initialisierung..“ dann nach 12h habe ich das Gerät mal neu gestartet.
Auf dem ersten Blick ist alles fein, also es zeigt das Bild, Ton kommt etc. Aber ich kann nun nicht mehr über die Home Taste in die Einstellungen kommen. Dann kommt nur die Meldung „bitte warten“ und verschwindet nach einigen Minuten wieder.

So kann ich das Firmware Update ja nicht neu starten. Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

frepsison
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2023, 13:27
Ich kenne Pioneer jetzt nicht, aber eine Taste am Gerät selbst vielleicht?
frepsison
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2023, 13:32
Außer dem On/Off Knopf gibt es keine Tasten.
5sec halten startet das Gerät neu. Aber das hat noch keinen Erfolg gebracht.

Hab inzwischen mal einen USB Stick mit dem Firmware Update eingesteckt und den Receiver Neustarten lassen, in der Hoffnung dass er das Firmware Update noch mal startet, aber leider ignoriert es den Stick

Kein Plan mehr was ich noch tun kann ..
DerHilt
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2023, 14:59
Standard Computerprozedur: Netzstecker ziehen - 2 Minuten warten - wieder einstöpseln - starten, haste ja wohl schon gemacht? Das hat meinem Pio geholfen, als er nach einem Update nicht starten wollte.
Sonst wird' wohl schwierig.....
frepsison
Neuling
#5 erstellt: 06. Jul 2023, 15:27
Grad noch mal gemacht. Genau wie vorher.

Weiß jemand ob es eine Möglichkeit eines Factory Resets gibt? Ein geheimer Knopf im Inneren oder so? 😂 ich finde dazu leider nix
DerHilt
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2023, 16:18
Factory reset ist ja in der BDA beschrieben: "drücken Sie den HOME Button etc". Wenn es noch eine andere Möglichkeit gäbe, wüsste sowas wahrscheinlich nur der Reparaturservice.
Der (in oder um D'dorf) war mir vor Jahren sehr hilfreich bei einem kaputten Laser knapp außerhalb der Garantiezeit, aber womöglich gibt's zur Zeit gar keinen oder einen anderen...
frepsison
Neuling
#7 erstellt: 06. Jul 2023, 17:35
Ich habe glaube ich nun einen reset gemacht. Keine Ahnung wie.
Das Problem bleibt aber bestehen.

Ich habe inzwischen rausgefunden, dass anscheinend nur die Anzeige auf dem TV fehlt. Ich kann jedenfalls auf dem kleinen Display am Gerät durch einige Menüpunkte navigieren. Auf dem TV steht weiterhin „bitte warten“.

Das Blöde: der Punkt „Firmware Update“ unter Miscellaneous FEHLT!!! Das wäre auch zu einfach gewesen. WIE KANN DER FEHLEN???
sternblink
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2023, 10:18
Hallo,
die meisten Pioneer AVRs haben einen "Factory Reset" Funktion, die man über Tasten direkt am Gerät auslösen kann. Das ist aber bei deinem Modell nicht der Fall. Man kann dies nur über das Menü starten. Hast du mal "System Setup - Misc. - Load Default" ausprobiert? Mehr scheint es nicht zu geben.

Es ist generell bei Pioneers der älteren Generation nicht empfehlenswert, ein Firmware-Update durchzuführen. Nach allem was ich gelesen habe, ist dies bei leicht angeschlagenen DSPs (Endzustand "UE22") die erste Funktion, die fehlschlägt. Oft lassen sich diese Geräte anschliessend gar nicht mehr starten. Wenn bei dir nur das OSD ausgefallen ist und alles andere noch läuft, kannst du noch zufrieden sein. Ich persönlich nutze das OSD nie, mache alles über das Display.
cu,
Volkmar
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2023, 12:02
Wenn nur eine Taste am Gehäuse vorhanden ist, muss es -wenn verfügbar- darüber gehen.

Also ggf. das Gerät aus der Netzsteckdose ziehen, den Power-Taster gedrückt halten und wieder einstecken.

Bei Yamaha erzwingt man damit ein USB-Firmwareupdate, wenn ich mich nicht irre, aber was da bei Pioneer passiert, keine Ahnung. Ausprobieren, entweder Reset oder Update... beides wäre ja ggf. eine Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-S520-D Firmware-Bug?
elcapitano128 am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  17 Beiträge
Pioneer VSX S520 Verkabelung
Robby1203 am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  5 Beiträge
Pioneer 2016 Slimline: VSX-S520
Fuchs#14 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  84 Beiträge
Pioneer VSX-S520 - Einmessung / Einstellung
FranziSHL am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-1130/930 mit HDR Support durch Firmware-Update?
DJTijsVerwest am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 30.12.2023  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 503 eARC Update
Blistex1972 am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  2 Beiträge
VSX-921 Firmware Update Problem
FredFr am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  10 Beiträge
Update History Firmware: VSX-832
Grisu_1968 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  11 Beiträge
Suche Firmware für Pioneer VSX-832
MMuehle am 13.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-S520 - Zischen bei Sprache?
barbaraluise am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen