LX501/502 Hidden Menü oder alternative Firmware möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
wilson24de
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2017, 15:02
Hat eigentlich schonmal jemand versucht die Firmware eines 701 auf den 501 zu adaptieren?
Große Unterschiede bis auf die Plastik-Front, 2 Endstufen mehr und eben die beschnittene Software bzgl. Messsystem etc. gibt es ja eigentlich nicht.
Ich hatte ja schon einige Geräte wo sowas ähnliches im Nachgang möglich war.

Wenn der 501 das Messsystem der großen Brüder hätte wäre er für mich ideal.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2017, 15:16
wenn du das irgendwie hinbekommst (was ich stark bezweifele) hast du einen schönen Briefbeschwerer.


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Nov 2017, 15:17 bearbeitet]
wilson24de
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2017, 15:32
Es muss ja nicht unbedingt die Firmware des 701er sein.
Ich hatte schon unzählige Geräte wo zB eine geänderte Firmware (nicht vom Hersteller) oder eben auch eine Firmware des nächsthöher eingestuften Modell Softwaretechnisch einiges freigeschaltet hat.
So ist zB auch ein Hidden Menü denkbar o.ä.

Selbst bei meinem Audi habe ich einiges im Nachgang codieren lassen
Manchmal braucht es nur einen findigen Techniker um mehr aus einem Gerät rauszuholen.
Ich würde schon sagen dass der 501er im Gegensatz zum 701er im Bereich Messsystem nur Software- bzw. Firmwaretechnisch beschnitten ist.
Um eines vorweg zu sagen....ich bin nicht der findige Techniker
Aber vielleicht findet sich ja einer...das 2016er Gerät ist ja nun schon einige Zeit auf dem Markt
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2017, 15:33
vergiss es, da sind ganz andere Chipsätze verbaut, und ein hacken der Firmware ist illegal.
wilson24de
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2017, 16:21
Wenn dem so ist spricht das zumindest schonmal gegen die Standardfirmware des 701er.
Aber gerade bzgl. dem Messsystem besteht dennoch die Möglichkeit was nachträglich freischalten zu können.
Mein aktueller 60" Samsung ist nun auch 3D fähig wie die teurere Variante. Witzigerweise war auch der Plastikrahmen statt Edelstahl noch ein weiterer Unterschied. Beim LG Vorgänger konnte man ebenfalls Funktionen freischalten.

Ich bin mir nicht sicher ob Du in der Lage bist das abschließend zu beurteilen.
Alleine die Aussage die Firmware zu ändern oder sonstiges wäre illegal lässt nicht darauf schließen.
Zwischen illegal und Verlust der Garantie liegt ein großer Unterschied.

Massenhersteller versuchen innerhalb einer Serie seit jeher immer möglichst viel gleiche Teile einzusetzen um sie dann Firmwaretechnisch zu beschneiden. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie extra für den 501er zB ein eigenes Messystem entwickelt haben. Das würde die Kosten kaum senken.
Aber wenn man hier und da Funktionen beschneidet um sie den höheren Serien vorzubehalten macht das schon eher Sinn.

Wir reden hier immerhin nicht von einem völlig anderen Modell vom Grundaufbau her.

PS:
Das ist nicht böse gemein, und vermutlich hast Du am Ende auch Recht, aber es so pauschal abzuschmettern halte ich für verfrüht.
Wer hätte gedacht dass das IPhone zu jailbreaken ist bevor man überhaupt wusste was das ist?


[Beitrag von wilson24de am 22. Nov 2017, 16:30 bearbeitet]
wilson24de
Stammgast
#6 erstellt: 22. Nov 2017, 16:34
Ich habe den Titel mal aussagekräftiger gestaltet
mrueidelstedt
Stammgast
#7 erstellt: 23. Nov 2017, 19:40
Hallo,
es gibt zwei Möglichkeiten eine eigene Firmware zu schreiben.

1. Du hast die Software zum erstellen der Firmware

2. Du hast das Betriessystem für die Software die die Firmware erstellt.

Beides hast du nicht und wirst sie auch nicht bekommen, es sei denn ein Pioneer
Techniker veröffentlicht diese weil er Frustriert ist.

Es gibt noch eine Möglichkeit in der Firmware enthaltene Features freizuschalten.

1b. Du hast eine Tastenkombination die z.B. das Wartungsmenue freischaltet.

Ich bezweifle aber das zum Beispiel ein anderes Eimessystem als Akku EQ in der Firmware steckt,
nicht weil die Software teurer ist, sondern weil einfach kein Platz auf der Platte ist.
Denn ein grösserer Speicher kostet dann wieder, du bekommst also genau das wofür du bezahlt hast.
Ausserdem verlierst du sofort nach Aktivierung deine Garantie und musst den Schaden selber tragen,
warscheinlich ist es dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Nimmst du eine Firmware z.B. vom 701er dann ist dein AVR sofort Schrott,
denn in den grösseren Modellen sind andere Chipsätze und andere Hardware verbaut.

P.S. Hätte noch gern Dolby Atmos und DTS X für meinen SC1224er der ist fast Baugeich mit dem LX58, vielleicht schafts ja doch einer.

Gruß
mrueidelstedt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied SC-LX501 und 502
Kajton am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  7 Beiträge
SC-LX501 Loudness Funktion?
Hifikollege am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  6 Beiträge
Pioneer SC LX501 Kurzschluss
Rooney23 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  7 Beiträge
Pioneer SC LX501 Aufklärung Einstellung
soundvernatiker am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  9 Beiträge
Pioneer SC-LX501 reicht aus?
jack_bauer_fa am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX501: 1-83 Error nach Firmwareupdate
StefanUltimate am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  5 Beiträge
Firmware Updates 2021
Keshava am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  42 Beiträge
Pioneer sc lx501 nach Kurzschluss defekt
Tobi136 am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  6 Beiträge
Probleme nach Hard Reset beim LX501
hammer21357 am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  13 Beiträge
Kann der Pioneer SC-LX501 Dolby Vision?
maschokel am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen