SC-LX89 Subwoofer EQ ohne Wirkung

+A -A
Autor
Beitrag
Nixgehtmehr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2018, 16:50
Hallo,

Wenn ich den Subwoofer mittels Grafischem Equalizer anpasse hat das absolut Null Auswirkungen auf den Klang vom Sub.

Ich probiere jetzt schon ewig rum - Messe mir REW doch der Subwoofer reagiert nur auf die Anpassung der stehenden Wellen im Menü. Am normalen EQ kann man stellen was man will - ändert nix.
Alle anderen Kanäle reagieren auf den EQ nur der Sub halt nicht obwohl dort extra ein Sub EQ ist.
Zuspielung bei mir via PC HDMI 5.1 Kanal. Front Large, Rest getrennt bei 80Hz.

Das ist sehr schade, da die einzige Möglichkeit den 30Hz Bereich anzupassen im EQ Menü ist. Der parametrische EQ endet bei 63 Hz.

Kann das Mal jemand bei seinem Pioneer prüfen.
Testius
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2018, 17:04
1. stell mal auch deine Frontlautsprecher auf small, das wird zu 99% besser (bässer^^) klingen als auf large wenn Du sub(s) mitlaufen lässt

2. Pioneer, Onkyo und Yamaha haben leider „traditionell“ katastrophal schlechte Bassmanagements was konkret die Subansteuerung anbelangt. Kauf Dir ein kleines Antimode für die Subwoofer, und Du wirst ein um Welten (! Nicht übertrieben!) besseren Bass im Raum haben.

LG


[Beitrag von Testius am 22. Apr 2018, 17:07 bearbeitet]
Nixgehtmehr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2018, 17:16
Fronts sind zu hochwertig für Small Betrieb. Minidsp hab ich schon bestellt. :-)

Jedoch bleibt das Rätsel wieso der Sub EQ keine Auswirkung auf den Subwoofer bzw. LFE Kanal hat.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2018, 17:31

Fronts sind zu hochwertig für Small Betrieb.

Was ein Blödsinn, welche sollen das denn sein ?
Testius
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2018, 17:32
[quote="Nixgehtmehr (Beitrag #3)"]Fronts sind zu hochwertig für Small Betrieb. Minidsp hab ich schon bestellt. :-)


Schon bestellt - gut

Das mit „zu hochwertig“ zieht übrigens nicht. Ein einigermaßen potenter Subwoofer wird im Bassbereich immer den Fronts überlegen sein, es sei denn Du hast zwei Fokal Grand Utopias oder so

Ist das Zusammenspiel zwischen Sub und Front aber gut eingestellt und der Sub als solcher ebenfalls gut eingemessen und gestellt, dann wird es mMn immer besser klingen mit allen Boxen auf small. Ich habe z.B. Die Heco new Statements welche von einer separierten PA Endstufe angetrieben werden. die können ebenfalls ordentlich Bass...aber dieser Bass hat trotzdem (physikalisch-logischerweise) keine Chance gegenüber meinen zwei Subs in gutem Zusammenspiel mit den Hecos auf „small“.

Aber was rede ich: spätestens nach Einmessung mit Deinem Antimode probier es doch einfach einmal aus. Ich wette, du kommst zum gleichen Ergebniss
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#6 erstellt: 22. Apr 2018, 19:25
@nixgehtmehr

Kannst versuchen den Filter "stehende Welle" des SW bei 63Hz, die Dämpfung [ATT] und die Bandbreite [Q] zu verändern, dann geht auch eine Veränderung unter 63 Hz Reichweite bis ~30Hz und zum Ausgleich den 63/125 Hz EQ entgegengesetzt, angepasst hochziehen. Ist zwar "ne Krücke" vielleicht bringt es etwas in deinem Fall. Ausprobieren.
Nixgehtmehr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Apr 2018, 20:07
Leute,

Danke für die Antworten.
Aber es geht nicht um Fronts Small oder Large sondern die Frage:

Warum hat der Sub Equalizer keinerlei Effekt auf den Subwoofer/LFE?

Kann das mal jemand testen der auch Nein Pioneer hat - muss ja ne Ursache haben.
Enser
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Apr 2018, 01:04
Der Subwoofer-EQ ist außer Kraft, sobald ein Upmixer aktiv ist. Das ist laut Support auch so beabsichtigt.

Was möchtest Du bei 30 Hz regeln? Tiefbassanhebung oder Raummode? Letzteres macht keinen Sinn, da dann ja nicht nur die Mode ausgeglichen wird, sondern die komplette Oktave abgesenkt wird.
Nixgehtmehr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2018, 11:21
Danke für den Hinweis mit dem Upmixer - aber was genau ist dieser Upmixer. Ich habe das System auf 5.1 eingestellt. Es werden keine Kanäle hochgerechnet.
Oder bezieht sich das auf die Bitrate die hochgerechnet wird?
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2018, 11:27
upmixer = Dolby PLII, DTS Neo usw
Enser
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Apr 2018, 11:49
Das mit den Upmixern war nur ein Beispiel, laut Support geht der Sub-EQ nur „unter ganz bestimmten Voraussetzungen“, die bei Dir (wie bei mir auch) wohl nicht vorliegen. Somit unbrauchbar.

Wenn nur nur ein 5.1-Lautsprecherset hast und nur 5.1-PCM über HDMI zuspielst, dann kann ich Dir das miniDSP nanoAVR empfehlen. Gibt es auch mit Dirac Live. Damit kannst Du nicht nur den Sub korrigieren, sondern auch die anderen LS.

Desweiteren gibt es doch für den PC EqualizerAPO oder wie sie alle heißen.

Würde ich so lösen. Der Pio kann das nicht.
Nixgehtmehr
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Apr 2018, 12:29
Ja ich hab mir den Minidsp 2x4 HD bestellt. Warte aber auf die Lieferung, der ist momentan nicht Lieferbar.
Der minidsp sollte die Probleme dann beheben.

Ich hab eine riesen Mode (+15db) bei genau 30Hz. Von daher dachte ich, wenn der EQ schon das 31Hz Band anbietet, könnte ich da relativ gezielt die Mode bekämpfen ohne sonstige Hilfmittel. War nur nix.

Ich messe ja die Frequenz mit Room Equalizing Wizard und da kann man sehen, das der Pioneer überhaupt kein Subwoofer Equalizing betreibt außer einer -1db Anpassung bei 63Hz (stehende Wellen) passiert da gar nix bei der Einmessung. MCACC ist im Bassbereich eine einzige Enttäuschung zumindest bei mir.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#13 erstellt: 24. Apr 2018, 00:14
Absenkung
Nixgehtmehr
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Apr 2018, 12:07
Wenn der EQ denn Wirkung zeigen würde, ein durchaus gangbarer Weg...
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mai 2018, 23:47
lx 89
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SC-LX89 Dolby Atmos?
cresta am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  7 Beiträge
Pioneer sc lx89 onkyo ?
Pioneer2020_ am 04.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  15 Beiträge
Pioneer SC-LX89 vs. SC-LX904
Stromsegler am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX89 5.1.2 Biamp
Ralf8377 am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver - LX89?
trustbull am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  2 Beiträge
SC-LX502: EQ-Einstellung speichern?
kangaroo72 am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  4 Beiträge
Pioneer SC LX89 und Sony FMP X5 - Problem
Birdie. am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  3 Beiträge
neue Subwoofer EQ Funktion
nuernberger am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  4 Beiträge
SC-2022 Probleme (Subwoofer)
horst_josef am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  12 Beiträge
SC-1224 Spotify ohne Funktion
#bequiet# am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.780

Hersteller in diesem Thread Widget schließen