Ton auf dem Fernseher ausgeben

+A -A
Autor
Beitrag
offpistesau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2018, 14:47
Liebes Forum,

seit einigen Jahren habe ich am VSX LX 52 einen BDP LX 52 angeschlossen. Wenn ich BD einlege, startet AV, geht auf stand-by, Fernseher LX 5090-H startet. Ton wird über den Fernseher ausgegeben. Sehr gut. Ich kann jetzt den AVR einschalten und den Ton über mein 5.1 System hören. So weit so gut.

Nun zum Problem. Seit neuestem muss ich über eine TV Box Fernsehen schauen und und vielen Fällen möchte ich den Ton am Fernseher ausgeben. Die TV Box habe ich an den AV Receiver auf HDMI 1 angeschlossen. Wie kann ich das obere Verhalten erzielen, vor allem, dass ich den Ton wahlweise auf Fernseher oder AV Rec hören kann? Im Moment sieht es folgendermassen aus. Ich starte TV Box, nichts tut sich. Ich starte AVR und Fernseher manuell, den Ton wird über AVR ausgegeben. Auf dem Fernseher kann ich im Menü HDMI Steuerung wählen, dass Ton vom Fernseher ausgegeben werden soll. Jetzt geht AVT in stand-by, blaue LED leucht, für ca 5s wird der Ton über den Fernseher ausgegeben, danach schaltet sich aber der AV Rec automatisch aus, und der Ton und das Bild verschwinden, die TV Box läuft weiter.

Wie läuft es bei Euch, lässt sich das konfigurieren?

Danke für Eure Hilfe & Lg vom Bodensee.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2018, 05:45
Standby Passthrough ist das Zauberwort!

Du kannst entweder eine bestimme oder die letzte Quelle im Standby durchschleifen.

Steht übrigens alles in der BDA die du sicher ausführlich vorab studiert hast ;-)
offpistesau
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2018, 21:24

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Standby Passthrough ist das Zauberwort!
Du kannst entweder eine bestimme oder die letzte Quelle im Standby durchschleifen.
Steht übrigens alles in der BDA die du sicher ausführlich vorab studiert hast ;-)


Geht es nicht ohne diese Bemerkungen....? Das habe ich natürlich bereits probiert. Keine bestimmte Quelle, scheint allg.für HDMI. Leider keine Auswirkung. Aber warum funktioniert es mit dem BDP? Der hat aber am AVR einen eigenen Anschluss.
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2018, 21:35
Hast die Tv Box schon am Bluraysteckplatz probiert?
Nur mal um auszuschiließen obs an der TV Box oder am Kabel liegt.
Weil der BD Player geht ja, schreibst du.
EniCash
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2018, 22:10
Hast du mal versucht, die TV-Box an den HDMI-Anschluss des BD-Player anzuschließen.
Möglicherweise ermöglicht nur ein HDMI-Anschluss Passthrough und dieser ist durch den BD-Player belegt.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2018, 05:28
Seite 42 der BDA:

lx52

dann Seite 61:

lx52-2


[Beitrag von Fuchs#14 am 19. Sep 2018, 05:32 bearbeitet]
offpistesau
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Sep 2018, 13:58

EniCash (Beitrag #5) schrieb:
Hast du mal versucht, die TV-Box an den HDMI-Anschluss des BD-Player anzuschließen.
Möglicherweise ermöglicht nur ein HDMI-Anschluss Passthrough und dieser ist durch den BD-Player belegt.

Ich kann schon Passthrough einstellen, aber dann läuft der AVR trotzdem weiter, geht nicht in stand by (so dass nur blaue led leuchtet).
Damit ist der Passthrough etwas anderes als zw. zwei gekoppelten Komponenten den Sound hin und her schalten.
Ziel istm, dass wenn ich den Ton über den Fernseher wiedergebe, sollte der AVR in den Standby Modus gehen, und alle Signale durchlassen.
Muss noch am die TV Box am Steckplatz für den BDP probieren....
Danke Euch so weit :-)


[Beitrag von offpistesau am 20. Sep 2018, 19:58 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2018, 14:37
Meines Erachtens kommt dir die HDMI Steuerung der Geräte in die Quere (Kuro Link)
Mit den Pioneer Komponenten läuft das alles, aber mit der Fremdbox geht das nicht.

Das Verhalten des "Passthrough" ist im Kapitel 7 "Kuro Link" der ANleitung beschrieben.


When the receiver’s KURO LINK is turned ON, even
if the receiver’s power is in the standby mode, it is
possible to output the audio and video signals from a
player via HDMI to the TV without producing sound
from the receiver, but only when a KURO LINKcompatible
component (Blu-ray disc player, etc.) and
compatible TV are connected
. In this case, the
receiver’s power turns on and the power and HDMI
indicators light


Da die HDMI Steuerung aktiv ist, schaltet dein Fernseher den AVR aus wenn du die Lautsprecher umstellst unter der Annahme dass der AVR dann gar nicht benötigt wird.

Eine mögliche Gegenmassnahme wäre die TV Box direkt an den Fernseher anzuschliessen und zusätzlich (zB. optisch) mit dem Receiver zu verbinden.


[Beitrag von DUSAG0211 am 20. Sep 2018, 14:46 bearbeitet]
offpistesau
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Sep 2018, 09:34

DUSAG0211 (Beitrag #8) schrieb:
Meines Erachtens kommt dir die HDMI Steuerung der Geräte in die Quere (Kuro Link)
Eine mögliche Gegenmassnahme wäre die TV Box direkt an den Fernseher anzuschliessen und zusätzlich (zB. optisch) mit dem Receiver zu verbinden.

Hey super du hast es genau erfasst :-). Genau so hatte ich es bisher: TV Box an Fernseher und von dort Optical out an AVR. Interessanterweise hatte ich aber so nie wirklich einen guten DD surround ton rausgekriegt, wie wenn ich direkt an den AVR anschliesse, also nur HDMI verwende. Klingt das plausibel, wird da vom Fernseher manipuliert? Oder aber der Audio Decoder am Optical Eingang ist ein anderer als am HDMI...
DUSAG0211
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2018, 09:37
Das klingt eher nach falscher Einstellung an der TV Box.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2018, 09:43
oder am TV, kann auch sein das der nur 2.0 von HDMI Geräten durchreicht
offpistesau
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Sep 2018, 09:56

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:
oder am TV, kann auch sein das der nur 2.0 von HDMI Geräten durchreicht

so hat sich das angehört, 2.0. ich glaube am AVR stand immer Stereo und ich musste Dolby pro Logic Aufpolierer verwenden....
werde das noch checken.
was TV über IP anbelangt, wisst ihr, was da als Ton mitausgestrahlt wird - immer DD oder auch HD Ton Signale)?
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2018, 09:59
im TV gibt es keine HD Signale, beim Streaming gibt es DD+
DUSAG0211
Inventar
#14 erstellt: 21. Sep 2018, 10:22
Es gibt auch relativ selten 5.1 Ton im normalen TV. Filme (Sky etc.) aber dann wird es schon mau.
Daran wird es aber vermutlich nicht liegen, wenn es über HDMI automatisch besser war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 919 - Ton über HDMI ausgeben
Rheini am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Ton Problem zwischen Fernseher und AVR
grueno0815 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  3 Beiträge
kein ton vom Fernseher am vsx923
hammi85 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-1021k gibt kein Ton auf Fernseher
*Silverstar* am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  12 Beiträge
Kein Ton auf hinteren Lautsprechern
toni1309 am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  2 Beiträge
ARC am TV & AVR aktiviert: wie Ton nun über AVR ausgeben?
qffgh am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  20 Beiträge
VSX 923 und Ton
expatriate am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  9 Beiträge
VSX-LX504 l Ton vom Fernseher an Lautsprecher Zone 2
Wauziohr am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  5 Beiträge
Eingangsquellen Ton/Bild Pioneer VSX 919
Padilicious1 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  3 Beiträge
VSX921 kein TON
mayastic23 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen