Pioneer VSX-LX52 und Sound-Modis

+A -A
Autor
Beitrag
DirkBlackMagic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 21:24
Habe vor mir den VSX-LX52 zu holen.

Habe da mal eine grundsätzliche Frage an aktuelle Besitzer und Nutzer zu den Surroundmodis.

Es gibt das diesen Automodus, der wenn ich richtig verstehe, automatisch erkennt was für ein Signal auf HDMI oder Glas reinkommt und dann ein entsprechendes Surroundprogramm einstellt. (siehe Defaulttabelle im Handbuch)
Richtig?

Das heißt wenn ich auf Pro7 schalte und DD5.1 ankommt, schaltet der LX52 auf einen bestimmten Soundmodus dür DD5.1 und wenn ich BluRay mit DTS... schalte macht er das gleiche für das DTS Signal.

Steige sowieso noch nicht so ganz mit den 1000 Modis durch mit Neo usw.

Oder muss ich jedesmal wenn ich ein Programm ob Sat oder DVD oder Bluray den Surriundmodus einstellen und auswählen.
Das wäre sehr lästig.

Mein jetziger VSX-D709RDS kann ja nur Musical, Drama, theater und Expanded als Surroundprogramme und schaltet automatisch von DD2.0, DD5.1 oder DTS um.

Kann bitte einer das etwas genauer erklären, welches die beste Einstellung dann sein wird, wenn ich den neuen habe.
Wie macht man es am besten?
Brauni73
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 22:10
Hallo
Also ich habe eigentlich auf jedem Eingang Auto-Surround eingestellt.
Bei TV höre ich dann stereo, bei Dolby Digital Ausstrahlung(Pro7) schaltet er dann automatisch um auf Dolby Digital.
Bei Bluray und DVD spielt er automatisch das, was du an dem Abspielgerät einstellst (Dolby Digital 5.1, DTS 5.1, DTS-HD, usw.).

Ansonsten ist das Teil echt der Hammer.Hatte vorher nen VSX-1017AV und der Unterschied ist echt enorm.

Also viel Spass mit dem LX52.

Gruß
Brauni73
DirkBlackMagic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2010, 22:59
Danke für die schnelle Antwort!

Das klingt doch gut. So sollte es sein.

Noch eines aber.
Ist es möglich mit dem LX52 ein "nur" 6.1 Lautsprechersystem anzuschließen.

Allerdings 6.1 im Sinne
- FrontLeft, FrontRight
- SurroundLeft, SurroundRight
- SurroundLeftBack, SurroundRightBack
- Subwoofer

Also nicht existenter Center!
Und der Center wird durch Links und Rechts mit gemacht.
Erkennt das Messsystem den fehlenden Center und macht automatisch das mit L und R?

Bin bisher kein großer Freund eines Centers gewesen. Weil ja gerade auch viele Effekte im Fernsehen vom Center kommen, der aber fast immer kleiner als L/R Laustsprecher ist.
L/R hat durch große Boxen bei mir viel mehr bums usw. als durch einen kleinen Center.

Oder ?? Lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Aber meine Meinung ist ein ideales Surround-LS-System besteht aus 6 identischen großen Standboxen.
Sowas kann man aber leider preislich und platzmäßig nicht bewerkstelligen.
Brauni73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 10:23
Hallo
Ich glaube schon daß das möglich ist ohne Center, sicher bin ich mir aber auch nicht.In der Anleitung kann ich leider nichts finden.
Daß Du mit Center zu wenig "Bums" hast kann ich allerdings nicht verstehen.Ich betreibe meinen mit der Canton GLE Serie und das "bumst" bei mir zumindest gewaltig!
Wenn alles vernünftig eingepegelt ist und die Lautsprecheraufstellung gut ist, solltest Du mit dem "Bums" auch zufrieden sein.
Ist bei mir zumindest so. Ich bin sehr zufrieden.

Gruß
Brauni73
DirkBlackMagic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 17:59
Danke Brauni!

Klingt gut! Freue mich schon!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-LX52 Upscaling
mephisto1111 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  6 Beiträge
VSX-LX52 Verkabeln?
Marian12 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  9 Beiträge
Mein Kurztest des VSX LX52
mac4ever am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  6 Beiträge
Pioneer: neuer Receiver VSA-LX52
hct99 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  13 Beiträge
Pioneer VSX-421 Sound
backlash2010 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
VSX-LX52 - KH-Anschluss nutzen wenn AVR aus
CharlieBra7o am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
Umzug von LX52 auf Sc2024
J2K82 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  16 Beiträge
Pioneer VSX-D511 - Bassumleitung
x2phantom am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Pioneer Vsx 422
Dudi1995 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  20 Beiträge
Pioneer VSX-323 Einstellungen
Lord_Snow am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen