Lautsprecher bleiben stumm

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_Ro
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2019, 12:16
Hallo Pioneers,
Bin neu hier und hoffe daß Ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank schon mal im voraus.
Folgendes: VSX- 915 Analog verbunden mit der Soundkarte Xonar hdav 1.3 deluxe 1.3.
Habe an Back Surround 2 Jamos angeschlossen, im System Setup 4.0 eingestellt. leider bleiben die Lautsprecher stumm. Muss ich den AVR evtl. Digital anbinden, bzw., was mache mache ich falsch?
buxxdehude
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2019, 12:29
Hi
mit Analog meinst du per rot/weiß Cinch?
Geht darüber eigentlich nicht nur Stereo?

Christian_Ro
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2019, 13:33
Hallo,
ja, so hab ich`s gemacht. Hab leider nur "Laienwissen". Wie sollte ich Deiner Meinung nach vor gehen oder wie dann verbinden?
Danke für Deine Antwort.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2019, 13:48
Eine Soundkarte ist prinzipiell nicht dafür gedacht mit einem AVR verbunden zu werden. Dafür gibt es eigene PC soundsysteme die dann auch über die passenden anschlüsse verfügen. Aktuelle verwendest du (nehme ich an) die grüne Buchse der Soundkarte. Aus dieser kommen nur die Signale für Front rechts und Front links raus.

Wenn deine Soundkarte über einen optischen Ausgang verfügt dann verwende diesen. Ansonsten brauchst du einen Audio Converter mit den passenden Eingängen für PC audio.

Auch deine LS sind falsch angeschlossen. Die gehören als Surround angeschlossen und nicht als back Surround. Back Surrounds sind quasi der 6. und 7. Lautsprecher und werden bei 4.0 nicht angesteuert.
Christian_Ro
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2019, 14:25
Nein, verbunden mit Chinch. Und ja, die Karte hat eine Coax, sowie einen optische Ausgang.
Werde ich mal ausprobieren.
Und da wäre auch schon die nächste Frage. Da ich vor habe mir sukszessive ein 5.1 System aufzubauen, im Mom. sind es 244er Nubert im Stereobetrieb, ob der jetzige AVR vielleicht nicht ein bisschen zu "schwach auf der Brust" ist?

Danke für Deine Einschätzung.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2019, 16:29
sorry, hatte mir die Karte nicht genau angesehen (war übers Handy online) und ging von einer "Standard"-Soundkarte mit Klinkenanschlüssen aus.

Das Teil hat HDMI Ausgänge was schon mal sehr gut ist, leider hat dein AVR aber keine HDMI Eingänge. Optische Ausgänge konnte ich zumindest auf den Bildern keine erkennen

Also brauchst du so einen Wandler => https://www.amazon.d...eywords=hdmi+toslink

und gehst dann per optischem Kabel in deinen AVR rein.

Leistungsmäßig reicht der völlig, allerdings kann er keinen HD-Ton verarbeiten falls das von Interesse ist. Dafür braucht es zwingend HDMI Anschlüsse.

Edit: ist der graue Cinch Anschluss an der Soundkarte ein 5.1 Coax Ausgang? Wenn ja dann perfekt, denn dafür hat der AVR einen Eingang. Einfach ein Cinch Kabel anschließen und testen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 26. Jan 2019, 16:45 bearbeitet]
Christian_Ro
Neuling
#7 erstellt: 26. Jan 2019, 17:40
Nein, das ist ein Ausgang der 7.1 Erweiterungskarte, aber ein Coaxausgang ist auf der Karte vorhanden.
Habs mit dem optischen Kabel versucht, da kam aber nur ganz leise was aus dem Hochtöner raus.
Ach so, zum testen habe ich die Jamo Credo 300 die ich fast 25 Jahre mit mir rumschleppe.
Das ist alles "Rathaus"" für mich . Im Stereobetrieb hören sich die 244 nämlich schon sau gut an.

Bedienungsanleitung lesen wäre sicherlich hilfreich, nur nicht vorhanden. Werde mir das von Dir empfohlene Teil mal anschauen.
Danke für Deine Geduld, bin wirklich nicht blöd, nur muss man mir ab und zu was wie einen kleinen Kind erklären.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2019, 17:43
BDA findest du bestimmt auf der Asus Homepage als pdf
Christian_Ro
Neuling
#9 erstellt: 26. Jan 2019, 18:02
Kommando zurück, die Soundkarte hat keinen Coaxausgang. Die Anleitung habe ich, nur die vom AVR nicht.
Hab das mit dem Logitec verwechselt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Back sind stumm (7.1)
moemave am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  6 Beiträge
Pioneer SC 2022, frage zu surround back
chris230686 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  6 Beiträge
Xonar an SC-LX73
Torpak am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
Neues Surround System für VSX-LX55
meiro am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  10 Beiträge
Ausgänge VSX-915
Christian_Ro am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  4 Beiträge
VSX 330 K aktiver Subwoofer bleibt stumm
Beginnersluck am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  11 Beiträge
Dolby Digital Format- Erkennung VSX 921
Benny1988- am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Pioneer Vsx-930s kein Ton
Grover201974 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  5 Beiträge
AV-Receiver Pioneer VSX-AX3 plötzlich Stumm
Lukas_D am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
VSX-515 Digital IN (Toslink) --> Analog OUT
Da-Don am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen