AV-Receiver Pioneer VSX-AX3 plötzlich Stumm

+A -A
Autor
Beitrag
Lukas_D
Inventar
#1 erstellt: 29. Okt 2011, 15:25
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinen Pioneer. Mittwochabend habe ich das Gerät wie immer über die Stromleiste vom Strom getrennt. Als ich am nächsten Tag das Gerät zum Radiohören in Betrieb nehemn wollte blieb leider alles Stumm, selbiges als ich andere Quellen nutzen wollte. Ein Rauschen aus den LS ist leider auch nicht zu vernehmen, egal wie laut ich aufdrehe. Strom hat das Gerät da das Display ganz normal funktioniert. Vielleicht hat ja einer hier eine Idee, ich würde das Gerät gerne weiter benutzen.

EDIT: Der Kopfhörerausgang ist auch Stumm, ein Systemreset bringt leider auch nichts.


[Beitrag von Lukas_D am 30. Okt 2011, 23:00 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2011, 15:16
Hallo,

könnte ein Defekt in der Endstufen sein, evtl. auch ein Relais-Defekt. Davon sind leider viele ältere Pioneer-AVRs betroffen. Meist fallen aber nur ein, zwei Kanäle aus, nicht gleich alle. Hörst du den noch das Klicken, nach dem Einschalten bzw. wenn du die Speaker AB an/ausschaltest?

Wenn du noch einen Stereo-Verstärker und einen simplen LS oder Kopfhöhrer irgndwo rumstehen hast, könntest du mal prüfen, ob die Vorstufe noch in Ordnung ist. Irgendeinen Line-IN des Stereo-VV mit den Front Pre-Outs verbinden und die Regler an beiden langsam aufdrehen. Zum Testen reicht auch eine Kopfhörer im VV.

Falls die Vorstufe noch geht, könntest du den AX mit einer Mehrkanal Endstufe theoretisch weiter betreiben. Oder ab in eine Werkstadt bzw. zum Pioneer-Service.

Ich persönlich würde (falls keine Garantie vorhanden) immer vorher einen Blick reinwerfen. Habe schon einige Glassicherungen in Geräten gefunden und gewechselt, wo ich dachte, die wären viel zu modern dafür. Von geplatzten Elkos mal ganz zu schweigen. Sollte aber jeder selber wissen ob er sich das traut. Empfehlen darf man das nicht.

MfG,
Volkmar
Lukas_D
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2011, 19:19
Vielen Dank für deine Antwort!

Das Klicken ist deutlich zu hören wenn ich zwischen den Quellen umschalte bzw. die LS auswähle. Das mit dem VV werde ich die Tage testen, gute idee. Aufschrauben ist hingegen so eine Sache, Handwerklich habe ich keine Ahnung und würde somit im Inneren wohl nichts wechseln können.

Ich werde mir sonst mal einen Kostenvoranschlag von einer Pioneer Werkstatt vor Ort geben lassen, vielleicht ist das blosse durchgucken nicht so teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit VSX-AX3
DrakestarTT am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  3 Beiträge
Erfahrungen zum Pioneer VSX AX3
LoneDragon am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 schaltet sich ab
Spock01 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 vergisst Einstellungen - HILFE
voodoo6000 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 kein Sleep-timer
Dennis_1 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  24 Beiträge
AV Receiver Pioneer VSX-824
ultra-p4 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  4 Beiträge
Pioneer vsx-520 oder Pioneer vsx-820
robben-sw am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
AV-Receiver Pioneer VSX-520K kein Bass
djeach am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  12 Beiträge
Pioneer AV-Receiver VSX-827 und Netradio
Passwort_ändern am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-329-K 5.1 AV Receiver
englojag am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen