Pioneer VSX-LX303 / 2.0 / Dali Zensor 7 / Kaum Bass bei Film

+A -A
Autor
Beitrag
pille3256
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2019, 10:11
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Newbie was das Thema Hifi angeht. Deswegen bitte entschuldigt, wenn ich hier doofe Fragen stelle. Habe auch die Suche bemüht bin allerdings nicht auf irgendeine Lösung gestoßen die mir weiterhelfen könnte.

Folgende Konfiguration:
- Pioneer LX303
- Als Front die Dali Zensor 7 (können bis 40 Hz runter)
- 2.0 Einstellung mit "Large" für die Fronts
- Eingemessen mit dem MCACC

Hauptsächlich habe ich mir die Dalis geholt weil ich gute Stereo Boxen für Musik haben wollte. Perspektivisch wollte ich irgenwann auch Surround für Filme.
Musik hört sich echt klasse! Präziser und satter Bass (ohne zu dröhnen). Hochtöner arbeiten passend dazu.

Wenn ich jedoch Filme bei Netflix über einen Fire TV Stick schaue, kommt mir der Ton sehr blechern vor.
Also kaum tiefe Frequenzen.

Folgende Fragen:
- Warum höre ich kaum Niedrigfrequenzen beim Film aber bei Musik schon?
- Kann ich Einstellungen ändern oder brauch ich für Filme tatsächlich einen Subwoofer um Bass zu bekommen?

Habe mal die Crossover-Fr. auf 50 Hz gestellt (40 Hz bietet er gar nicht an), aber das sollte ja keinen Unterschied machen da bei Large ja komplette Bandbreite auf die Fronts gegeben werden sollte. Erscheint mir allerdings beim Film nicht so.

Testtöne von Youtube funktionieren.

Danke für eure Hilfe!
Pille
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2019, 11:05
Welche Crossover hast du bei 2.0 denn eingestellt? Da sind die Front immer large wenn du keinen Sub hast, keine Ahnung was du da einstellen kannst.....

Was ist denn mit Pure Direkt?
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2019, 11:16
Was für Ausgabeeinstellungen für den Ton des FireTV-Sticks hast Du denn gewählt?


[Beitrag von fplgoe am 27. Mai 2019, 11:17 bearbeitet]
pille3256
Neuling
#4 erstellt: 27. Mai 2019, 11:22

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Welche Crossover hast du bei 2.0 denn eingestellt? Da sind die Front immer large wenn du keinen Sub hast, keine Ahnung was du da einstellen kannst.....

Was ist denn mit Pure Direkt?


- 50 Hz habe ich als Crossover, wobei ich gelesen habe dass das keinen Einfluss haben sollte, da ich die Fronts auf "Large" gestellt habe und dadurch immer die komplette Bandbreite ausgegeben werden sollte.

- Das mit dem "PureDirect" muss ich mal ausprobieren. Gute Idee! Danke
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2019, 11:32
Ja und gegebenenfalls den Stick mal auf PCM Tonausgabe stellen
pille3256
Neuling
#6 erstellt: 27. Mai 2019, 11:33

fplgoe (Beitrag #3) schrieb:
Was für Ausgabeeinstellungen für den Ton des FireTV-Sticks hast Du denn gewählt?


Ja, auch ne gute Idee. Versuche heute abend mal das Dolby Digital + auszuschalten, dann müsste er direkt ein Stereosignal ausgeben.
Peas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mai 2019, 11:46

50 Hz habe ich als Crossover, wobei ich gelesen habe dass das keinen Einfluss haben sollte, 


Nein, stimmt nicht, genau dort liegt der Fehler.

Stell auf 200 Hz, denn mit dieser Einstellung kappst Du (auch) den LFE. Ist eine Eigenart bei Pioneer, dass mit der Übernahmefrequenz auch der LFE erfasst wird, der eigentlich ungefiltert laufen sollte, da er schon im Studio begrenzt wird (auf 80 bis 120 Hz, je nach Tonformat).

Deshalb ist die Option "Crossover" auch nicht ausgegraut. Die Einstellung "50 Hz" ist bei Pioneer ziemlich sinnbefreit. Wenn man trennt, sollte man bei min. 80 Hz trennen, da sonst zu viel verloren geht.

Wenn wir jetzt mal bei den Dalis die 40 Hz als -3-dB-Punkt ansehen und davon ausgehen, dass beim LFE durch die Filterung auch schon 3 dB bei 50 Hz fehlen, dann reden wir über ein ganz schmales Band um 45 Hz, was bei Filmen als Bass in voller Lautstärke übertragen wird.

Manchmal ist zwar auf den Hauptkanälen auch Tiefbass drauf, aber das meiste kommt halt vom LFE. Und den hast Du de facto deaktiviert.


[Beitrag von Peas am 27. Mai 2019, 11:48 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2019, 11:51
Der LFE ist doch bei 2.0 ( Sub= No) immer deaktiviert, bzw wird auf die Frontkanäle umgeleitet. Ich weiß nicht wie da überhaupt eine Trennung vorgenommen werden kann. Was soll denn getrennt werden?
pille3256
Neuling
#9 erstellt: 27. Mai 2019, 11:53

Peas (Beitrag #7) schrieb:

50 Hz habe ich als Crossover, wobei ich gelesen habe dass das keinen Einfluss haben sollte, 


Nein, stimmt nicht, genau dort liegt der Fehler.

Stell auf 200 Hz, denn mit dieser Einstellung kappst Du (auch) den LFE. Ist eine Eigenart bei Pioneer, dass mit der Übernahmefrequenz auch der LFE erfasst wird, der eigentlich ungefiltert laufen sollte, da er schon im Studio begrenzt wird (auf 80 bis 120 Hz, je nach Tonformat).

Deshalb ist die Option "Crossover" auch nicht ausgegraut. Die Einstellung "50 Hz" ist bei Pioneer ziemlich sinnbefreit. Wenn man trennt, sollte man bei min. 80 Hz trennen, da sonst zu viel verloren geht.

Wenn wir jetzt mal bei den Dalis die 40 Hz als -3-dB-Punkt ansehen und davon ausgehen, dass beim LFE durch die Filterung auch schon 3 dB bei 50 Hz fehlen, dann reden wir über ein ganz schmales Band um 45 Hz, was bei Filmen als Bass in voller Lautstärke übertragen wird.

Manchmal ist zwar auf den Hauptkanälen auch Tiefbass drauf, aber das meiste kommt halt vom LFE. Und den hast Du de facto deaktiviert.


Oh, da zeigt sich dann mein Unwissenheit. Ich dachte Crossover-Frequenz (ich nenne es mal C-freq) würde bedeuten dass alles was f > C-freq auf die LS gegeben werden würde und alles darunter auf den Sub. Daher hätte ich das am liebsten auf 40 Hz gestellt, was ja bei dem Pioneer gar nicht geht....

Dachte bislang dass mir im jedem Fall Das Band von 40 - 50 Hz fehlt. Wobei die Testöne unter 50 Hz nicht rausgefiltert werden. Daher dachte ich dass prinzipiell die FRequenzen schon durchkommen können, das aber ein Problem mit Umleiten von 5.1 -> 2.0 sein könnte.

Dann stelle ich das am BEsten auf 80Hz?


[Beitrag von pille3256 am 27. Mai 2019, 11:56 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2019, 11:55
Mach mal ein Bild wo du das einstellst....
Peas
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Mai 2019, 11:56
Keine Trennung, sondern eine Kappung, in dem Fall bei der Umleitung.

Trennung heißt, die Frequenzen gehen woanders hin. Kappung heißt, die Frequenzen gehen verloren. Das ist hier der Fall

Der LFE wird ja irgendwo hingeschickt (geroutet), entweder an den Sub oder ersatzweise an die Fronts.

Der Pio wendet dummerweise auch darauf die Trennfrequenz an und kappt hier beim TE ab 50 Hz alles weg.

Das entspricht dem LPF des LFE anderer Hersteller, nur mit dem Unterschied, dass dieser an die Trennfrequenz gekoppelt ist.

Deswegen: TF rauf auf > 80 Hz - Problem gelöst.


[Beitrag von Peas am 27. Mai 2019, 11:59 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2019, 12:00
Das der Pioneer den LFE mit der Trennfrequenz kappt ist mir bekannt, aber bei 2.0 ohne Sub was soll da wo getrennt werden? Die Front ist Large, die kann man doch gar nicht trennen oder sehe ich das falsch?
Peas
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Mai 2019, 12:11
Der TE hat das Problem nicht bei Musik, sondern nur bei Filmen. Übersetzen wir "Filme" mal mit 5.1.

Da nur 2.0 abgeschlossen ist, muss der AVR einen Downmix vornehmen.

Es wird alles auf die Fronts umgeleitet, wobei der LFE hier bei 50 Hz gekappt wird.

Einfach mal 2.0 am Pio einstellen, Signal mit LFE-Kanal abspielen und schrittweise die TF erhöhen. Dann hört man den Unterschied.

Wie gesagt, bei 2.0 kann man auch 200 Hz nehmen. Je mehr man filtert, desto mehr dreht man an der Phase, was zu Auslöschungen führt.

Da der LFE schon im Studio nach oben hin gefiltert wird, lässt man ihn am besten nach oben hin ungefiltert durchlaufen.
pille3256
Neuling
#14 erstellt: 27. Mai 2019, 13:30
Ich probiere heute abend mal die verschiedenen Sachen aus und gebe dann Rückmeldung.

Lieben Dank schon mal für eure Mühen!
pille3256
Neuling
#15 erstellt: 28. Mai 2019, 09:39
Also ich habe mal die verschiedenen Sachen ausprobiert.

- Fire-TV Audioeinstellungen: Dolby Digital auf AUS (angeblich soll er dann ein Stereo-Signal liefern)
- Crossover-Frequenz raufsetzen
- Modus: PureDirect, Surround und Stereo

CrossOver:
Ich habe mal alle Werte für die CrossOver-frequenz ausprobiert. Eine Änderung konnte ich nicht wirklich feststellen.
Mein Ohr ist allerdings auch nicht das geschulteste. Habe auch mal eine App "Spectroid" für mein Galaxy S9 runtergealden. Wollte eigentlich mal die gleiche Filmsequenz bei unterschiedlichen Einstellungen damit aufzeichnen. Weiß noch nicht genau wie ich die App so bedienen kann.... Werde ich mal in Ruhe machen.

Fire-TV Audioeinstellungen / Modus (PureDirect, Surround, Stereo):
Das insgesamt beste (subjektive) Ergebnis bekomme ich wenn ich Dolby Digital beim FireTV auf AUS stelle und im Modus STEREO bin. Allerdings habe ich jetzt manuell den Bass auf +5 gestellt.

Da merkt man dann wirklich was PureDirect machen soll. Gibt das Signal ohne die +5 Bass wieder.
Naja irgendwie ein wenig gebastelt, aber vielleicht muss für Film wirklich ein Sub her.

Mit den +5 Bass Musik hören ist eigentlich schon wieder too much. Schade dass man das nicht für die Quelle als Profil hinterlegen kann.

Lieben Dank nochmal an euch! Kann so ganz gut damit leben.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2019, 10:01

Schade dass man das nicht für die Quelle als Profil hinterlegen kann.

Du kannst aber 3 MCACC Profile abspeichern und schnell aufrufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 2018: VSX-LX303, VSX-LX503
Fuchs#14 am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  420 Beiträge
Dali Zensor 5 + VSX 528
Gedankenfrei am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2 Beiträge
Probleme mit VSX LX303
Osti73 am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-LX303 und Autoplay mit Tunein
sr4003 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 528 kaum Bass
lib77 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  9 Beiträge
Vsx 922 Einstellungen mit Dali Set
homer2123 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  2 Beiträge
Midnight/Reduzierter Dynamikmodus bei Pioneers vsx lx303
Monkeypusher am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  11 Beiträge
Pioneer VSX 921 - Rears funktionieren nicht
Hausmeister_Jupp am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 930 Funklautsprecher Rear möglich?
VolXwageN am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-1131 Einstellungen
Christian_0603 am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen