Pioneer SC LX 701 - Dynamik reduzieren

+A -A
Autor
Beitrag
ahundler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2019, 15:17
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen den Pioneer SC Lx 701 angeschafft und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Was mich allerdings etwas stört ist die extreme Dynamik, die ich bisher nicht richtig in den Griff bekomme.

Beim googeln hatte ich das Gefühl, dass der Receiver andere Einstellungsmöglichkeiten hat als andere Pioneer Receiver.

Was ich bisher gefunden habe und nutze:

- Loudness ist aktiviert
- Dialog Enhancer ist aktiviert
- Dialog Optimierung ist an
- Dialog Control kann ich irgendwie nicht ändern?

Was mich wundert: wieso habe ich keine verschiedenen Optionen sondern nur an und aus bei Loudness und DRC? Hat man bei DRC nicht normalerweise verschiedene Optionen wie Max etc?

Ich wäre wirklich dankbar für hilfreiche Tipps!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2019, 17:39
Bei manchen Geräten ist sie abgestuft regelbar, meist aber nicht. Bei Yamaha gibt es auch nur an/aus.

Und mit 'an' ist die Der Eingriff zu gering, oder schon zu stark?
icons
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2019, 21:17
Versuche mal, alles auf aus....und dann, langsam immer ein nach dem anderen dazuzuschalten ....und vllt, ist ja dann nicht alles mehr auf an ...hör genau hin.
Tralien
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2019, 15:11
Gleiches Problem bei mir. Mache ich so laut dass ich Dialoge zur verstehe, fliegen mir bei her action Szene die Ohren weg. Mach ich dann erträglich leise, verstehe ich die Dialoge kaum noch.

Die Funktion Dynamikumfang reduzieren fehlt. Bei TV und ner dd5.1 tonspur gibts keine Probleme, aber bei bluray mit HD oder atmos Tonspuren ists echt bescheiden, man kann nicht vernünftig regeln. Aktuell ist bein center lauter, das ist aber ne bescheidene Lösung
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2019, 19:05
Und die Einstellungen aus dem EIngangsposting -insbesondere den DialogControl bzw. DialogEnhancer- mal ausprobiert?
Tralien
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2019, 20:23
Wie gesagt pioneer hat die Funktion "dynamikumfang" nicht. Einen Dialog enhancer gibt es, der unterdrückt Hintergrund und Nebengeräusche während Dialogen, macht sie aber per se nicht lauter. Ein rascheln reicht oder der Lüfter des pioneer und man versteht nix mehr und macht lauter... Bis es dann mal wieder knallt....grrr....ich lese dass das in kinozimmern mit Stoff an der wand nicht so ausgeprägt ist....bei mir im Wohnzimmer reflektiert natürlich alles.....lange rede, ich bin kurz davor den Hersteller zu wechseln zu Yamaha z.b. wo es diese Funktion gibt. Gerade nachts kannst nix von der bluray schauen, klar die Tonspuren haben mehr Dynamik, soll und muss ja auch so sein, aber pioneer bekommts nicht hin dass man auch mal leiser schauen kann
Tralien
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2019, 16:15
durch Zufall hier im Forum gefunden:


Durch einen dummen Zufall und eine Hefeweizen-Länge später habe ich zufällig beim PlayStore durchwühlen die Lösung gefunden!
- ladet euch für euer Smartphone die App Pioneer iControlAV5 herunter und richtet sie ein
- im unteren Reiter auf den Menüpunkt Emphasis wechseln
- Dialogue auswählen und Hold klicken

FERTIG. Während Fast&Furious hat man direkt deutlich die Dialog Pegel Anhebung um locker 5DB gehört ... ohne dass die restlichen Geräusche wie bei einer Gesamtpegelanhebung für den Center auch lauter werden.

Ich weiß zwar nicht, warum man das nicht direkt ins Receiver Menü packt und erst die App braucht, aber naja :).


Es gibt tatsächlich eine Einstellung die man NUR über die app tätigen kann, die boostet die Dialoge ordentlich. Außerdem gibts eine DRC Funktion die aber erst Verfügbar ist, wenn "Loudness Management" aktiviert wird. Das war bei mir immer deaktiviert, ich verbinde Loudness mit was völlig anderem ... argl.....also man kanns doch einstellen bei Pioneer und wenn das nicht reicht kann man über die App die Dialoge lauter machen ohne den Center lauter drehen zu müssen....UNFASSBAR was Pioneer hier dem Kunden vorenthält, ich war kurz davor den gegen einen anderen zu tauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC-LX 701 - Tonformate
smoliboli am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  9 Beiträge
Bananenstecker am SC-LX 701?
jensschoeffel am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  10 Beiträge
Pioneer LX-701
ToaStarr am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  14 Beiträge
Pioneer SC LX 90
dennisluft1978 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  7 Beiträge
pioneer Sc-LX 72
peter1967 am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  2 Beiträge
Pioneer SC LX 701 nicht kompatibel mit DTS NEO 2.5?
ahundler am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 83 vs. SC-LX 901
Mo75 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX 73 Frage
rushii am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 52 Scaler
mephisto1111 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 73 kaputt?
HACKYSACK am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen