VSX831 MCACC (Hilfe beim Einstellen)

+A -A
Autor
Beitrag
bananajoe81
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2020, 11:57
Hallo zusammen,

ich habe den Pioneer VSX 831 und die 5.1 Boxen + aktiven Subwoofer von Teufel (Concept E Magnum Power Edition). Ich kriege es nicht hin, den Sound richtig einzustellen. Habe hier auch schon diverse Threads dazu durchgelesen und es wird gesagt, dass das Einmesssystem vom VSX831 nicht richtig funktioniert. Nun, hat man aber die Möglichkeit dies manuell (MCACC EQ) einzustellen. Nur komme ich damit überhaupt nicht klar und weiß auch nicht wirklich, was ich da mache.
Es befindet sich das aktuellste Update auf dem Receiver. Habe ihn bis jetzt auch noch nicht resetet. Wäre das vielleicht sinnvoll?
Daher komme ich jetzt zu meiner Frage: Kann mir irgendwer helfen, das beste aus dem AV Receiver herauszuholen. Neuanschaffung kommt derzeit nicht in Frage. Ich habe mich auch schon viel mit dem Thema beschäftigt, aber bekomme einfach keine zufriedenstellende Lösung bin.
Ich wäre euch sehr dankbar!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2020, 12:14

Ich kriege es nicht hin, den Sound richtig einzustellen.

Was genau ist denn das Problem?

Habe hier auch schon diverse Threads dazu durchgelesen und es wird gesagt, dass das Einmesssystem vom VSX831 nicht richtig funktioniert.

Doch das funktioniert schon

Nun, hat man aber die Möglichkeit dies manuell (MCACC EQ) einzustellen. Nur komme ich damit überhaupt nicht klar und weiß auch nicht wirklich, was ich da mache.

Dann lass erst mal die Finger davon

Habe ihn bis jetzt auch noch nicht resetet. Wäre das vielleicht sinnvoll?

Ja das kann nicht schaden. Dann eine erneute Einmessung machen und die Resultate hier posten. Als Hilfestellung: https://av-wiki.de/subwoofer#einstellung
bananajoe81
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2020, 12:40
Danke für die Antwort.

Das Problem liegt darin, dass sich der Sound zu dumpf anhört. Die Höhen und Mitten kommen nicht gut rüber. Als ich die Anlage früher über meinen PC (Creative X-FI Soundkarte) betrieben hatte, war der Sound mega gut.
Ich hatte gelesen, dass das MCACC nicht richtig bei dem VSX-831 funktioniert. Es sich eher um eine Mogelpackung seitens Pioneers handelt. Es soll sich wohl um das Onkyo AccuEQ handeln. Fakt ist, dass bei dem Receiver keine Einstellungen des EQ vorgenommen werden beim automatischen Einmessen.
Ich bin wie gesagt auch kein Profi, aber ich versuche irgendwie das beste noch rauszuholen. Nur, fehlen mir da die tiefergehenden Kenntnisse.
77er
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2020, 10:13
Hallo. Ich habe auch einen VSX-831. Man muss alles manuell einstellen ansonsten klingt der Verstärker nicht gut. Ich lasse dass automatische MCACC erstmal komplett durchlaufen dann misst der Verstärker auf jeden Fall den Pegel und die Abstände ein. Das MCACC dann bitte deaktivieren! Die Abstände und Pegel bleiben dann trotzdem erhalten! Die Abstände würde ich dann aber noch komplett kontrollieren und ggf. nachjustieren. Alles unter System Setup - Speaker. Danach hebe ich im Manual MCACC noch die Frequenzen im EQ Adjust an je nach Hörgeschmack. Der Subwoofer ist im Display nur zu sehen wenn im Setup Double Bass an ist! Dann läuft er richtig mit. Zu finden unter Menü Crossover. Ich hoffe ich konnte helfen. Meiner klingt jetzt wirklich super.

Gruß Daniel
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2020, 11:59
Kann man so machen, ist halt Käse, aber wenn es dir besser gefällt ist alles gut.
bananajoe81
Neuling
#6 erstellt: 02. Mrz 2020, 12:49
Danke, habe aufgegeben und mir ne Soundbar Samsung HW Q60r geholt. Da ist der Sound um Längen besser.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2020, 13:09
Das kann ich zwar nicht glauben, aber Hauptsache du bist zufrieden
77er
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2020, 01:41
Na das glaube ich nicht, dass ne Soundbar best klingt. Dann hattest du einfach keine guten Lautsprecher. Das ist das wichtigste!! Ich habe Standlautsprecher, Center, Dipol Rears und Sub und da kommt nicht die beste Soundbar gegen an!
@ Fuchs#14, Der Klang mit MCACC ist bei mir sehr sehr flach. Das Einmessen macht schon Sinn, da Pegel und die Distanzen seit dem letzten Updates super passen. Ich finde der 831 macht gut Stereo wenn man ihn mit dem Pegel und den EQ anpasst. An meinen Pioneer SA-8100 kommt er trotzdem nicht ran.😉
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Receiver einstellen MCACC
solsbury_hill am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  11 Beiträge
MCACC
rotmax4 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  5 Beiträge
geliebtes MCACC - ungeliebtes MCACC
arnich3 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  5 Beiträge
Pioneer AV Receiver VSX831 - LAN
Klanggenuß am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  3 Beiträge
Mcacc Frequenzen
clever7 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  7 Beiträge
Pioneer MCACC
pascal0br am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
Bass beim VSX 921 einstellen
Pandrion am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  26 Beiträge
MCACC Subwoofer-Einstellung
strychnine am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  13 Beiträge
Pioneer VSX831 mit Canton Movie 60 Set
ACIID2017 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  5 Beiträge
LX502 MCACC Flacher sound
d4rude am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen